• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennradbremse an einen Cross-Rahmen

Thy

Neuer Benutzer
Hallo ihr alle,

ich hab eine technische Frage. Ich fahre zur zeit ein Cube Rad der Marke Cube SL Road Team. Bisher hatte ich V-Brakes daran und trage mich mit dem Gedanken einen Rennradlenker anzubauen und dazu Rennradbremsen. Nun habe ich gelesen, dass RR-Bremsen einen begrenzten Bremshebelschenkel haben. Theoretisch wäre auch ein Loch an der Stelle im Steg der Sitzrohr - Kettenstrebe. Nur weiß ich nicht, ob der Abstand von diesem bis zur Felge nicht villeicht zu groß ist?
Gemesse habe ich 5,7 cm Differenz. Ist das zu viel oder würde da ne RR-Bremse dran passen?
Für Auskünfte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Thy

AW: Rennradbremse an einen Cross-Rahmen

Warum nimmst du nicht einfach Mini V Brakes?
Wenn RR Bremse, dann brauchst du extra langschenklige. Die sind von der Bremsleistung schlechter als die normalen RR Bremsen. Auf Straße finde ich Mini V-Brakes recht gut. Passen zu den STIs und haben genug Bremspower.

Ich halte es für ausgeschlossen, dort eine Rennradbremse zu montieren, selbst die langschenkelige Variante dürfte mindestens an seine Grenzen stoßen.

Mini V-brakes sind die sicher sinnvollere Alternative. Oder Cantilever-Bremsen, die es passend zu STI/ Ergo / Double Tap von Shimano oder Avid gibt. Letztere sind in der Bremsleistung aber eher schlechter.

Kommt noch dazu, ob die Stelle, die Du anbohrst das hält. Klar hat man früher und auch heute im Billigsegment einiges an obskuren Sachen gemacht, aber das Road SL sieht schon so aus, als ob es etwas leichter gebaut ist. Was nutzt Dir die Bremse, wenn sie abreisst?

Hallo,

danke für eure Meinungen. Ich hatte mir so was schon gedacht. Ja also Cantis wäre jetzt meine nächste Wahl gewesen. Von den Mini - V - brakes habe ich von einigen gehört, dass der Druckpunkt nicht so günstig sein soll.
Von der Frage wollte ich auch abhängig machen, ob ich mir eine RR oder eine Cross - Gabel zulege. Leider sind Cyclocross - Gabeln meistens aus ALU und dem traue ich nicht sonderlich übern Weg. (Habe jetzt eine CroMo - Trekkinggabel dran).

Grüße Thy

Hi Thy,

also, wenn Du einen Bügellenker montierst, wirst Du deine Schalthebel auch nicht weiter verwenden, sondern auf die zur Schaltung passenden STI unrüsten (Shimano Schalt-Brems-Griffe)
Diese sind vom Hebelweg und vom Seilweg auf die Zweigelenk Rennbremsen angepasst.

Bei den Cyclocrossern werden für den Einsatz im Dreck und Schnee üblicherweise Cantis montiert, da diese sich nicht so schnell mit Dreck zusetzen. Die Bremsleistung von Cantis ist allerdings mäßig...

Ich habe am Vorderrad eine Tektro RX1 Mini-V (die RX5 ist besser) und bin zufrieden mit der Bremsleistung mit den 105-STI. Hinten reicht die Canti, da die hintere Bremse eh so gut wie gar nicht benutzt wird.

Thema andere Gabel: Wenn Du eh eine Rennradgabel nehmen kannst, nimm die passende Zweigelenk Rennbremse dazu, Du hast eine bessere Bremswirkung als bei allen anderen Kombinationen!
Deine Ängste bei Alugabeln verstehe ich allerdings nicht.

Jader

Meinst du nicht, dass dir eine RR Gabel die Geometrie versaut?

Hi Jader,

guter Gedanke. Werde ich mir mal überlegen, ob ich das Bremssystem zweigeteilt anbaue.
Ja also STIs habe ich schon ziemlich lange hier herumliegen. Eine 105er für Hinten und eine gebrauchte Dura Ace für vorne.

Na ja ich habe einen guten Fahrradhändler, der nicht viel gutes an den Alu - gabeln lässt. In Bezug auf Bruchgefahr und Federeigenschaften, wobei letztere nicht sonderlich schlimm wären. Aber ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren. Eine CroMo Gabel ist schwer und ich möchte das Rad gerne leicht haben. Über Carbon höre ich auch sehr zweigeteilte Meinungen.

@HeFra: Wie meinst du das mit der Geometrie? Unterscheiden sich RR und Cross - Gabel so sehr?

Man sollte schon wissen, dass Cantis ne bescheidene Bremswirkung haben, sollte man eher als Geschwindigkeitsverzögerer betrachten, Bremsen ist was anders!
V-Brakes funtkionieren an STIs nur mit Umlenkrolle, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Mini-Vs sind daher die einzige vernünftige Lösung!

So ich habe mich mal belesen bezüglich Gabeln und Geometrie und verstehe soweit die ganze Sache bezüglich der Einbauhöhe.

@Bremsen: Irgendwie wird dieses Thema sehr kontrovers diskutiert. Es gibt auch Befürworter von Cantis, die der Ansicht sind, dass Mini V - Brakes schlecht zu dosieren sein sollen und Cantis mit vernünftigen belägen durchaus ordentliche Ergebnisse erzielen sollen.
Von V-brakes mit Umlenkrolle halte ich dagegen persönlich wenig.

Danke dennoch für deine Meinung :)

@Bremsen: Irgendwie wird dieses Thema sehr kontrovers diskutiert. Es gibt auch Befürworter von Cantis, die der Ansicht sind, dass Mini V - Brakes schlecht zu dosieren sein sollen und Cantis mit vernünftigen belägen durchaus ordentliche Ergebnisse erzielen sollen.
Von V-brakes mit Umlenkrolle halte ich dagegen persönlich wenig.

das thema bremsen ist bei meinen crosser auch ein problem. angefangen habe ich an meinen cx9 mit cantis (die von cannondale) und fand die bremsleistung miserabel. hinzu kam noch ein ständiges quitschen bei nässe.
im moment habe ich die tektro cr720 verbaut. anfangs mit tiagra sti und den original belägen. bremsleistung hier besser als vorher, aber immernoch weit entfernt von meinem renner. dann habe ich auf koolstop beläge gewechselt und die sache wurde schon besser. demnächst, sobald mein rad fertig ist, verusche ich das ganze mit campa ergos. damit soll/ könnte das ganze noch ein bissl besser funktionieren. whitewater hat dazu im cyclocross unterforum mal einen beitrag verfasst. aber du hast ja schon die shimano sti´s da.

was ich sagen will ist, dass das ganze recht subjektiv ist. ausschlaggebende punkte sind:

kombi aus belägen und felge
kombi aus bremse und sti/ergo/double tap
handkraft des fahrers (gerade bei cantis)
vorlieben wie guter druckpunkt oder bessere dosierbarkeit bzw unterschiedliche einstellung bei VR und HR

um das herauszufinden hilft in der regel nur ausprobieren

Hallo,

ich bin verwirrt. Habe gerade eine Mail vom Cube - Service - Center bekommen:

ich hatte die gleiche Frage bezüglich der Rennradbremse vorher auch an einen Cube - Mitarbeiter gestellt und der hat mir nur mitgeteilt, dass es durchaus möglich sei eine Rennradbremse zu montieren.

Was soll ich davon halten?

EDIT: Eigentlich ist das aber auch unerheblich. Habe mich eigentlich für Canti/V-brake entschieden, da ich mit ner Cross - Gabel auch etwas breitere Reifen fahren kann.

cantis (die von cannondale)tektro cr720 verbaut. original belägen. koolstop beläge gewechselt und die sache wurde schon besser. campa ergos.

Oh je, ganz schöne Odyssee. Bei mir hat einfach der Wechsel von Canti auf RX5 die Lösung gebracht. Das kann man dann wirklich als Bremsen bezeichnen.

Hätte da noch eine Frage:

Hab bei einer Gabel gelesen, dass diese einen offset von 43 mm hat.

Was bedeutet das? Ist das die Auflagengröße oder die Einbauhöhe?

Das meint sicher die Gabelvorbiegung ( rake). Die Bezeichnung meint übersetzt Versatz. Ein wenig mißverständlich wie ich meine, kommt aber gelegentlich vor.

V-Brakes sind auf Straße schon gut. Im Gelände fahre ich auch viel lieber Cantis weil sie weiter von der Felge wegstehen und nicht soviel Dreck sammeln. Außerdem hatte ich ständig Probleme mit den Rückstellfedern, war immer ungleichmäßig sobald etwas Dreck im Spiel war, auf Straße lief es 100%. Meine Erfahrung beruht auf der einfachen Tektro MiniV.

Zurück