• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Race Disc Pro vs. Centurion Cyclo Cross 4000

skara

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen!

Ich suche einen Cyclocrosser im Preisbereich 1600 Euro primär für den Weg zur Arbeit (13,5 km einfach, alles Straße), wobei auch mal ein Feldweg drin sein sollte. Dank der tollen Münchner Radwege muss es leider etwas aushalten. Dazu hätte ich gerne hydraulische Scheibenbremsen. Bisher fahre ich alles mit meinem 29er Panzer (15 KG nackt ohne Bleche, Schloss, Lichter).
Da durch den Bremswunsch die Auswahl nicht unbedingt riesig ist, schwanke ich nun zwischen den beiden.

Nach meinem (begrenzten) Verständnis ist wesentlicher Unterschied der beiden, dass das Centurion 500g leichter ist und wohl etwas bessere Laufräder hat.

Ich selbst bin 184cm, 90 kg, Schrittlänge 85 cm.

Das Cube würde ich für 1500 bekommen, beim Centurion kenne ich den genauen Preis noch nicht, wird aber denke ich bei etwa 150-200 Euro Preisunterschied bleiben.

Vorbehaltlich eindeutiger Tendenzen bei der Probefahrt, lohnen sich die 200 Euro Preisunterschied für 500g weniger Gewicht, oder ist der Unterschied zu vernachlässigen?

Dazu kommt noch das Thema Rahmengröße (vgl. anderer Cube Crosser Thread) 56 oder 59?

Meine Einschätzung wäre: Rechnerisch wäre 57 die richtige Größe. Ich hab etwas kurze Beine und fahre nicht extrem sportlich, daher eher 59.

Oder hab ich da etwas übersehen?

Grüße und vielen Dank im Voraus

Michi
 

Anzeige

Re: Cube Cross Race Disc Pro vs. Centurion Cyclo Cross 4000
Sind Scheibencrosser nicht inzwischen die Mehrheit, vor allem in der Preislage? Ansonsten sind die Räder ziemlich verschieden. Sloping vs. Diamant, langes Oberrohr vs. kurzes, beim Steuerrohr gibts auch 2 cm Längenunterschied. Die Wahl aufgrund abstrakter Kataloggewichtsangaben zu treffen halte ich da für wenig angebracht. Fahr einfach mal ein paar Crosser probe um zu schauen, was Dir zusagt. In München dürfte man ja ein paar Läden finden.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Habe jetzt mal den Cube im Inet bestellt.
Leider ist es in München offensichtlich nicht so einfach, einen Laden zu finden, bei dem man die Räder problemlos testen kann. In einem meinten Sie, ich könne den Centurion für 1700 Euro nur blind und verbindlich bestellen, ohne dass sie ein Verlgeichsmodell da hatten. Im anderen hieß es am Telefon, kein Problem können wir unverbindlich bestellen. Als ich dann da war, hieß es, nee den kriegen wir nicht mehr. So bestell ich halt im Internet und hab 2 Wochen Widerrufsrecht... Muss sich nur kein Laden beschweren, wenn alle im Internet kaufen.

Gruß

Michi
 
Ich meinte auch nicht zwingend diese Modelle, sondern Crosser an sich. Zumindest bei Radlbauer und Bikeline sollte es welche geben. Stadler vielleicht auch. Bei Rabe Bike steht das Cube zumindest auf der Homepage, Sport Saller hat zumindest Cube-Rennräder und -MTB. Bei Giro Radsport sah ich auch mal einen Crosser rumstehen.

Gekauft habe ich damals aber trotzdem nicht vor Ort, weil mir dort, wo der gewünschte Hersteller im Angebot war, ziemlich eindeutig klargemacht wurde, dass die aufgesuchten Händler mir nichts verkaufen wollen.
 
Gekauft habe ich damals aber trotzdem nicht vor Ort, weil mir dort, wo der gewünschte Hersteller im Angebot war, ziemlich eindeutig klargemacht wurde, dass die aufgesuchten Händler mir nichts verkaufen wollen.

Soll ich fragen... soll ich nicht fragen... soll ich fragen... ach ich machs jetzt einfach ;)
Wie haben es dir die Radhändler denn klar gemacht, dass sie dir nichts verkaufen wollen und vor allem warum? Gerade bei Radlbauer gibt es eigentlich sehr nette und kompetente Verkäufer, denen muss man dann wohl schon gewaltig auf die Füße gestiegen sein. Allerdings kenne ich jetzt nur den Laden im Euro-Industriepark.
 
Bei genau dem Radlbauer war ich ganz am Anfang um mal Räder dieser Kategorie probezufahren. Es gab damals aber nur Focus-Räder, die mir mit der langen Geo eher schlecht passten. Zudem hatten die ausgestellten Räder arg schlecht eingestellte Bremsen, was mich an der Kompetenz dieses Ladens zweifeln lies.

Als ich mich halbwegs auf ein Rad von Ridley eingeschossen hatte, war ich dann bei einem Händler, als dort gerade eine Ridley-Road-Show mit reichlich rollendem Material zu Besuch war, aber meine benötigte Größe gab es trotzdem nicht. Der Verkäufer hätte mir auch viel lieber etwas aus seinem Carbon-Vorrat verkauft. Ein anderer Händler machte abfällige Bemerkungen bezüglich meiner Wunschconfig ("12-30-Kassette." "Das ist aber eine Mädchenübersetzung!"), ich hörte dann auch nie wieder etwas von ihm. Ein weiterer meinte, er verkaufe Ridley nur mit vorgehaltener Pistole (dieser Laden wurde inzwischen geschlossen). Einer meinte am Telefon, sie kaufen nur die Rahmen und bauen alle Teile selbst dran, vermutlich gegen entsprechendes Entgeld. Das fand ich für ein Einsteigerrad eine wenig erstrebenswerte Strategie, also gab ich auf.

In der Zeit war ich auch mal in Hamburg und besuchte da spontan einen Laden, der mir gleich anbot, mich zu vermessen und das Rad in der passenden Größe zu bestellen. Zudem könne ich auch, nachdem ich ein paar hundert km mit dem Rad gefahren bin, nochmal vorbeikommen und ggfs. Anpassungen (anderer Vorbau, anderer Sattel usw.) vornehmen zu lassen falls etwas nicht passen sollte. Da habe ich dann gesehen, wie es auch gehen kann.
 
Update
Habe gestern das Rad bekommen und krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Jetzt muss ich nur noch ne passende Klingel für den dicken Lenker finden und ne lange Schraube für die Steckschutzbleche.

Hat einer Erfahrung, ob die Polizei (in München) wg. Katzenaugen und Reflektoren rummacht, oder sind die froh, wenn man Licht dran hat?

Grüße

Michi
 
Ich wurde bis jetzt drei mal aufgehalten, aber jedes Mal nur wegen der Nichtbenutzung von Radwegen. Eigentlich geht es da nur um einen Radweg in der Nähe von Eichenried (Richtung München - Erding), der ist einfach unbefahrbar. Eine Mond-Kraterlandschaft ist ein Dreck dagegen, das haben sogar die Polizisten eingesehen. Wegen fehlender Reflektoren haben sie aber noch nie gemeckert.
 
Ich bin eher im Westen unterwegs. Einfach auf Radelrouten München irgendwelche Ziele eingeben, GPS-Track runterladen und fertig. Da sind dann sowieso kleine Trampelpfade aufm Feld dabei. Ob das jetzt für ne klassische Fahrradtour sinnvoll ist (wofür der Planer ja gedacht ist), lass ich jetzt mal offen. Gestern hat er uns auf der Routenoption "Grüne Route" mal quer über Wiesen geleitet.

Aber dafür ist das Bike ja da.

Grüße

Michi
 
Zurück
Oben Unten