Hallo Zusammen!
Ich suche einen Cyclocrosser im Preisbereich 1600 Euro primär für den Weg zur Arbeit (13,5 km einfach, alles Straße), wobei auch mal ein Feldweg drin sein sollte. Dank der tollen Münchner Radwege muss es leider etwas aushalten. Dazu hätte ich gerne hydraulische Scheibenbremsen. Bisher fahre ich alles mit meinem 29er Panzer (15 KG nackt ohne Bleche, Schloss, Lichter).
Da durch den Bremswunsch die Auswahl nicht unbedingt riesig ist, schwanke ich nun zwischen den beiden.
Nach meinem (begrenzten) Verständnis ist wesentlicher Unterschied der beiden, dass das Centurion 500g leichter ist und wohl etwas bessere Laufräder hat.
Ich selbst bin 184cm, 90 kg, Schrittlänge 85 cm.
Das Cube würde ich für 1500 bekommen, beim Centurion kenne ich den genauen Preis noch nicht, wird aber denke ich bei etwa 150-200 Euro Preisunterschied bleiben.
Vorbehaltlich eindeutiger Tendenzen bei der Probefahrt, lohnen sich die 200 Euro Preisunterschied für 500g weniger Gewicht, oder ist der Unterschied zu vernachlässigen?
Dazu kommt noch das Thema Rahmengröße (vgl. anderer Cube Crosser Thread) 56 oder 59?
Meine Einschätzung wäre: Rechnerisch wäre 57 die richtige Größe. Ich hab etwas kurze Beine und fahre nicht extrem sportlich, daher eher 59.
Oder hab ich da etwas übersehen?
Grüße und vielen Dank im Voraus
Michi
Ich suche einen Cyclocrosser im Preisbereich 1600 Euro primär für den Weg zur Arbeit (13,5 km einfach, alles Straße), wobei auch mal ein Feldweg drin sein sollte. Dank der tollen Münchner Radwege muss es leider etwas aushalten. Dazu hätte ich gerne hydraulische Scheibenbremsen. Bisher fahre ich alles mit meinem 29er Panzer (15 KG nackt ohne Bleche, Schloss, Lichter).
Da durch den Bremswunsch die Auswahl nicht unbedingt riesig ist, schwanke ich nun zwischen den beiden.
Nach meinem (begrenzten) Verständnis ist wesentlicher Unterschied der beiden, dass das Centurion 500g leichter ist und wohl etwas bessere Laufräder hat.
Ich selbst bin 184cm, 90 kg, Schrittlänge 85 cm.
Das Cube würde ich für 1500 bekommen, beim Centurion kenne ich den genauen Preis noch nicht, wird aber denke ich bei etwa 150-200 Euro Preisunterschied bleiben.
Vorbehaltlich eindeutiger Tendenzen bei der Probefahrt, lohnen sich die 200 Euro Preisunterschied für 500g weniger Gewicht, oder ist der Unterschied zu vernachlässigen?
Dazu kommt noch das Thema Rahmengröße (vgl. anderer Cube Crosser Thread) 56 oder 59?
Meine Einschätzung wäre: Rechnerisch wäre 57 die richtige Größe. Ich hab etwas kurze Beine und fahre nicht extrem sportlich, daher eher 59.
Oder hab ich da etwas übersehen?
Grüße und vielen Dank im Voraus
Michi