• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad

AW: Rennrad

ich bin ziehmlich jung bin 14 und will in den rennradsport einsteigen . hab mich schon beim pulheimer sc vorgestellt mir fehlt nur ein gutes rennrad naja das steht bei ebay auf 1,5o 20 versand und ist ein hai bike hab mein mountainbike auch von hai bike deswegen naja bin knapp bei kasse und für jeden vorschlag zu haben . Gruß Marc

Du sagst, Du willst in einen Verein. Bevor Du ein Rad kaufst, solltest Du uns darum vielleicht noch sagen, ob Du damit auch bei Rennen mitfahren willst. Dann gibt es nämlich (für Fahrer unter 17) genaue Regeln, welche Übersetzungen Du fahren darfst. Oder genauer: es wird Dir vorgeschrieben, wie viel Meter Du maximal pro Pedalumdrehung machen darst (7,01 m um genau zu sein).

Damit ist natürlich auch - bei gegebenen Zanhkränzen vorne - klar, wie groß Dein kleinstes Ritzel hinten mindestens sein muss. Danach richtet sich also, wenn Du als Jugendfahrer Rennen mitmachst, welche Zahnkranz/Ritzel-Kombination Du an Deinem Rennrad brauchst bzw. haben darfst.

Wenn Du jetzt was anderes kaufst, aber danach Rennen mitfahren willst, musst Du zwangsläufig umbauen, also investieren. Frag also am besten beim Verein noch mal genau nach, was Du wirklich brauchst.

Anzeige

Re: Rennrad

Hallo
@ Kolze
Du solltest vielleicht nicht vergessen, dass Jüngling 14 ist.
Da halte ich die Idee, eines Selbstbaus, für nicht sooooo klug.
Wenn er sich jetzt nen Rahmen kauft und den über den Winter über bestückt.
Wenn es dumm läuft ist der Rahmen nächsten Frühling zu klein.
Er ist noch im vollen WACHSTUM.
Meiner Meinung nach kann er nur von Saison zu Saison denken.
DAnn braucht er aller Vorraussicht nach eh eine andere Größe.
Viel Geld würde ich jetzt auch nicht dafür ausgeben.
Auch wenn alle hier rumschreien. (Langsam fehlt mir das Verständnis dafür)
@Jüngling
Ja Jüngling, auch eine Sora tut ihren Dienst. Diese Schaltung geht auch nicht nach 500 km kaputt.
Um zu merken ob Dir diese Sportart auf Dauer Spaß macht, reicht diese Schaltung allemal.
Falls es Dir Spaß macht, wirst Du sowieso anfangen zu sparen und Dir was anderes zulegen wollen.
Für den Einstieg ist diese Schaltung mehr als genug.
Markus
PS
Wenn Du wirklich knapp bist und wenn Du aus dem Münsterland kommst. Kann ich Dir mein Focus anbieten. Es hat RH 56 und ne Sora Schaltung. 3*8.
War für meine Frau gedacht. Aber die mag es nicht. Mir ist es zu klein.
Ich habe es im Ebay für 250 incl. Versand gekauft. Für diese 250 kannst Du es haben.
Wenn Du nicht aus dem Münsterland kommst, dann such im Ebay. Da wirst Du regelmässig Rennräder in Deinem Preisrahmen finden. Mit bissi Geduld klappt das schon.

@alle die immer bloß nicht die billige Komponente schreien.
Kann es sein, das Ihr vergessen habt mit was Ihr begonnen habt.
Oder kann es sein das Ihr vergessen habt, dass es auch Menschen gibt, die nicht in der Lage sind 1000-3000 Euro für ein neues Schicki Micki Poser Rad zu bezahlen.
Hier wird meissten von Anfängern um Hilfe gebeten. Diese Anfänger sind von dem bestehenden Überangebot verunsichert. In dieser Unsicherheit fragen sie Euch "Profis" um Hilfe.
Da sind Aussagen wie "Bloß nicht Sora, die ist garnicht sicher" nicht wirklich hilfreich und erwecken in mir eine aufkommende Übelkeit.
Markus

Wobei man natürlich sagen muß, das Christoph mit seiner Aussage wegen der Übersetzung recht hat. Das vereinfacht die Suche nach einem Rad nicht gerade.

Old Man 69 und ich haben uns zum Thema Sora auch schon einmal hier ausgelassen.

Zum Einstieg und gerade wenn man das Rad eh nicht x-Jahre fahren kann/will, Preis-Leistungstechnisch fast unschlagbar. Mein Eindruck ist nur, dass viele diese Komponenten nie wirklich in Gebrauch hatten, sondern alles nur vom hörensagen kennen und festgefahrene Vorurteile weiter verbreiten, ohne sich einen eigennen (Fahr)Eindruck verschafft zu haben. 105, Ultegra & Co rattern und schalten auch unpräzise, wenn man keine Ahnung von/Lust zu Einstellung und Pflege hat.

Hotte und der alte Mann haben absolut Recht. In dem Alter brauchst du nicht so viel ausgeben. Ich bin jahrelang auf einem Rad mit RSX gefahren, die damals die RR Einsteigergruppe von Shimano war. Das einzige was mir damals wichtig war, waren STI's. Und genau das wäre auch für den Jüngling meine Empfehlung. Kauf ein Bike das passt und STI's hat. Alles andere ist erstmal egal, weil du nächsten Winter evtl. sowieso ein neues brauchst. Vielleicht hast du dann auch scvhon genügend Ahnung um nur den Rahmen zu tauschen.

Ich bin für jeden vorschlag offen der nicht über 350 euronen geht hab noch hundert euro von meinem vater bekommen also vorschläge bitte hier:)

Hi
Für Bekleidung kann ich Dir nen Ebay-Verkäufer nennen.
Da kostet nen Oberteil 8 Euronen und ne Hose 12.
Klar, sind keine Sachen von Assos. Meiner Meinung nach sind die aber gut genug.
Klickpedale (nicht gerade die neuesten, aber funzen) habe ich über.
Wenn Du aus meinem Raum kommst, kannst Du Dir die holen.
Schuhe habe ich letztens für 30 Euro gesehen.
Ich meine bei BOC.
Helm habe ich selber nicht (meine Frau schimpft auch schon) deshalb kann ich Dir da nicht helfen.
MfG
Markus

Zurück