• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad zusätzlich zum MTB gekauft - Jetzt Ernüchterung, brauch mal Hilfe

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 32740
  • Erstellt am
AW: Rennrad zusätzlich zum MTB gekauft - Jetzt Ernüchterung, brauch mal Hilfe

Ich kann zwischen den XC- und den Strassenrennen keinen nennenswerten Unterschied bezüglich Trittfreqeunz erkennen. Als Beispiel:

Richtig. Cross Country ist auch die dynamischte und am ehesten mit dem Rennradsport zu vergleichende Disziplin. Die allermeisten der XC-Cracks fahren dann auch relativ viel Strasse, natürlich mit dem Rennrad. Das gibt am Berg den richtigen Bumms um da so richtig hoch knallen zu können. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn die Leute aus einer Übersetzung in eine Untersetzung schalten und die größte Gefahr dann ist, dass sie einfach seitlich umfallen.

Was habe ich mich schon bei MTB-Rennen geärgert, wenn am kleinsten Hügel wie bekloppt rumgeschaltet wird und auf engen Wegen der erste plötzlich mit einer 120er TF und acht Stundenkilometern alle anderen aufhält, anstatt mal richtig rein zu drücken und weg zu kommen.
 
AW: Rennrad zusätzlich zum MTB gekauft - Jetzt Ernüchterung, brauch mal Hilfe

So, nach reiflicher Überlegung hab ich nun mein Rad doch noch auf 3-Fach umbauen lassen. Ist schon was Wert, wenn man einen guten Händler hat und den hab ich mit Sicherheit.

Ich denke mal dass ich damit besser zurecht komme. Es soll ja auch Spaß machen. Bin gestern auch gleich noch ne Runde gefahren und bin zufrieden.
 
AW: Rennrad zusätzlich zum MTB gekauft - Jetzt Ernüchterung, brauch mal Hilfe

So, nach reiflicher Überlegung hab ich nun mein Rad doch noch auf 3-Fach umbauen lassen. Ist schon was Wert, wenn man einen guten Händler hat und den hab ich mit Sicherheit.

Ich denke mal dass ich damit besser zurecht komme. Es soll ja auch Spaß machen. Bin gestern auch gleich noch ne Runde gefahren und bin zufrieden.

Ist sicher die beste Lösung! Kannst ja immer noch auf 2fach umsteigen... Eine günstige Kurbel würdeste schon finden...

IIch persönlich fahre Heldenkurbel mit 12-27 fürs hügelige... Muss aber sagen, dass es hier sehr sehr große Sprünge gibt, was mit nur sehr bedingt gefällt... Werde am kommenden WE an der Nordschleife auch mal ne Kompakt ausprobieren - mal schauen, was besser kommt... Dann schreib ich e hier rein!

Bis denne!
 
AW: Rennrad zusätzlich zum MTB gekauft - Jetzt Ernüchterung, brauch mal Hilfe

Wohl auch durch blosses Ausrechnen?

nein durch gesunden Menschenverstand ..... ich hoffe Du weißt was ein Durchschnitt bedeuted .......

ausgerechnet wären das bei durchschnittlich 18% Steifung und 1300hm eine Auffahrt mehr als 9km ..... wenn man annimmt dass die hohen Steigungsprozente von der Streckenlänge wesentlich kürzer sind als die unter dem Durchschnitt sollte also die Auffahrt wesentlich länger als 9km sind. Ernsthaft wo findet man das ......
 
AW: Rennrad zusätzlich zum MTB gekauft - Jetzt Ernüchterung, brauch mal Hilfe

Hier
Ist aber kein Pass. Mit dem Rennrad würd ich da auch nicht hoch.
 
Zurück
Oben Unten