• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad zum Liegerad umbauen...

Cr3ckb0t

Los ciclistas de montaña
Hey,
mir schwärmt schon seit längeren den Gedanken, ein Rennrad in ein Liegerad umzubauen.
Wäre das mit wenigen finanziellen Mitteln möglich?
Ich denke, das man einfach nur einen neuen Rahmen schweißen müsste und die Lenkung ein bissl verändern.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Und verweist mich bitte nicht auf diverse Liegerad Foren, danke.
Mfg Dennis

AW: Rennrad zum Liegerad umbauen...

genau: geht mal kurz in den Keller und schweiß Dir einen neuen Rahmen. Anschließend die Lenkung ein wenig verändern und schon hast Du ein Liegerad :D

Hab ich damals auch einfach gemacht, so 1985 rum. Allerdings war die Grundlage ein Damenrahmen und ein paar Wasserleitungsrohre, hab dann im Sanitärforum nach Hilfe gefragt, die haben mich dann auf das Damenrahmenforum aufmerksam gemacht.

(Ach Internet gab es da noch nicht??)

Was willst Du denn bauen?
Langlieger, Kurzlieger, Lenker unter dem Sitz, Lenker oben auf Gabel?
Hast Du einen Stahl oder Alu Rahmen? Carbon?)
Wie willst Du sitzen? Auf Rennradsattel oder doch Liegesitz?
Antrieb Vorderrad oder Hinterrad?
usw.

Fast all diese Fragen werden ausführlich in diversen Liegeradforen diskutiert

Gruß

...
Und verweist mich bitte nicht auf diverse Liegerad Foren, danke.
Mfg Dennis

Genau dort wärst Du aber mit Deinem Anliegen am besten aufgehoben, hier gibt's wohl kaum jemanden, der ein Liegerad fährt, geschweige denn, es selbst gebaut hat, wc. aus einem RR-Rahmen.

Viel Erfolg!

Okay,
also... ich habe ein Stahlrohr Rahmen. Erst dachte ich ein Langlieger, aber bei größeren überlegen denke ich das doch auf den Bauch liegen nicht so umständlich wäre. So zusagen, das man den Rahmen einfach in die längezieht. Meint ihr das würde, rein logisch her, passen?

stell dir mal das gefühl vor, die sitzschale bei ner bodenwelle in den bauch gerammt zu bekommen. willste immer noch aufm bauch liegen?

Okay,
also... ich habe ein Stahlrohr Rahmen. Erst dachte ich ein Langlieger, aber bei größeren überlegen denke ich das doch auf den Bauch liegen nicht so umständlich wäre. So zusagen, das man den Rahmen einfach in die längezieht. Meint ihr das würde, rein logisch her, passen?

auf dem bauch liegend?
ich hoffe, dat habe ich falsch vertsanden!

guck dir mal so´n liegerad nochmal genauer an...
wenn du schweißen kannst und ein bißchen logisch denken, sollte es eigentlich kein so großes problem sein, sich einen langlieger mit lenkung oben/vorne zu bauen...

vielleicht sieht der erste noch nicht soooooooooooo gut aus, aber man ist ja lernfähig!

ich wünsche dir auf jedenfall viel erfolg mit deinem vorhaben, sofern du die idee mit dem auf dem bauch wieder verwirfst!

Zurück