• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitness-Bikelenker auf Rennradlenker umbauen

alex2104

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa drei Jahren ein Fitnessbike gekauft, genauer gesagt dieses hier (Felt Verza Speed 10 von 2016). Ich nutze es von Anfang als reines Sportgerät, Anfangs für kürzere Strecken (bis etwa 20 km). Mittlerweile bin ich mit dem Rad deutlich häufiger und auch mal weitere Strecken (rund 70 km) unterwegs, sodass mich mittlerweile der Lenker ziemlich nervt, weil er zu wenig Griffmöglichkeiten bietet. Ist ja nicht so, dass mir mein Arbeitskollege (der sehr viel Rennrad fährt (etwa 10.000 km pro Jahr) schon damals zum Rennrad geraten hat, aber ich wollte ja nicht hören :)

Nun frage ich mich, ob es sinnvoll und finanziell im Rahmen wäre den Lenker zu einem Rennradlenker umzubauen.
Ist die Rahmengeometrie des Felt Verza Speed 10 für einen Rennradlenker ausgelegt?

Ich habe mich rein preislich schon mal kurz eingelesen. Neuer Lenker und Vorbau würden nicht den großen Part ausmachen. Eher die STI's. Welche STI's würdet ihr empfehlen?

Ist es außerdem für einen "Laien" möglich den Lenker selbst umzubauen oder geht man damit lieber zur Fahrradwerkstatt um die Ecke? Was würde so ein Umbau generell in Summe kosten? Macht ggf. auch ein Verkauf des Rads Sinn, sodass man sich direkt ein reines Rennrad kauft?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und ein paar interessante Anregungen für mein Vorhaben geben.

Beste Grüße
Alex
 

Anzeige

Re: Fitness-Bikelenker auf Rennradlenker umbauen
STIs kannst du alle 11fach Shimano für hdraulische Bremsen nehmen. Unterschiede sind funktional vernachlässigbar.
Die Kombination der Deore-Bremssättel mit Road-Hebeln ist nicht plug'n'play, soll aber gehen. Nur ein Händler spielt da nicht mit. Da wird es auch meist recht teuer.

Rad verkaufen bedeutet aktuell: du hast bis zum Herbst kein Fahrrad und zugleich den Wertverlust des Fitnessrads realisiert. :cool:

Was hältst du von Bar Ends? Das gibt schonmal eine zusätzliche Griffmöglichkeit.
 
Einen Punkt habe ich noch:
Such dir die Geometrietabellen deines Rades und dessen Rennradverwandten. Prüfe, ob dein Rad ein längeres Oberrohr hat als das Rennrad. Wenn ja, dann lass es mit dem Umbau.
 
Such dir die Geometrietabellen deines Rades und dessen Rennradverwandten. Prüfe, ob dein Rad ein längeres Oberrohr hat als das Rennrad. Wenn ja, dann lass es mit dem Umbau.
Das ist genau der Punkt. Die Geometrien von Fitnesrädern sind meist anders. Das Oberrohr ist 2-3cm länger und es weden kurze Vorbauten montiert (sieht man auch auf dem Bild). Das gibt dann Probleme mit dem Reach. Der Radstand ist ebenfalls länger weil breite Reifen und Schutzbleche Platz haben sollen. Das Tretlager liegt auch meist höher. Auch mit so einem Umbau macht man da kein RR draus.
 
Zurück
Oben Unten