• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regelmässiger Service in einer Werkstatt?

Anzeige

Re: Regelmässiger Service in einer Werkstatt?
Vielen Dank noch von meiner Seite an die vielen Antworten die auf meinen Beitrag gekommen sind. Ich kam knapp dazu mitzulesen, mit Antworten war ich aber überfordert. Mit den Feiertagen war ich auch viel unterwegs und wie es dann so ist hat man an den anderen Tagen viel zu tun.

Erstmal, ich habe bewusst (fast) alle Leistungen der Service Pakete aufgelistet, weil ich dies in Relation zum Preis wichtig fand.

Einiges davon mache ich natürlich eh schon regelmässig selbst. Hier ist es auch da, dass ich nach und nach dazu lerne und dann etwas mehr selbst machen kann. Finde es allerdings auch immer etwas mühsam, da es Zeit braucht und ich die Gabe habe, dass es bei mir im ersten Anlauf schief läuft obwohl ich 1:1 eine Anleitung befolge.

Selbst erledige ich: Bremsscheiben und -beläge kontrollieren und ersetzen; Kette, Ritzel und Kettenblätter auf Verschleiss prüfen, Kette ölen (natürlich auch reinigen). Finde das sind halt auch die häufigsten Tätigkeiten und deshalb noch gut wenn ich dies selbst kann.

Wo ich mich bisher noch nicht rangewagt habe: Alles was mit dem Laufrad zu tun hat, Bremssystem (Flüssigkeit, etc.), Steuersatz, alles was mit Lagern zu tun hat.

Da ich nun wegen 1-2 Dingen sowieso in die Werkstatt möchte, versuche ich gleich auch noch genau die Service-Arbeiten erledigen zu lassen, die ich mir eben nicht zutraue. Ich denke so passt das für mich im Moment am Besten, ich lasse bewusst das ausführen, was ich für richtig halte. Aber das lasse ich machen.
 
Alles was mit dem Laufrad zu tun hat, Bremssystem (Flüssigkeit, etc.), Steuersatz, alles was mit Lagern zu tun hat.
Du machst dir zu viele Gedanken.
Ne technische unbegabte Nulpe kriegt auch vieles hin und wenn es beim ersten Mal nicht hinhaut, ist es trotzdem schneller als wochenlanges Warten auf einen Termin beim Händler.
 
Du machst dir zu viele Gedanken.
Ne technische unbegabte Nulpe kriegt auch vieles hin und wenn es beim ersten Mal nicht hinhaut, ist es trotzdem schneller als wochenlanges Warten auf einen Termin beim Händler.
Naja, lieber einmal zu viel nachdenken als einmal zu wenig. Wenn Arbeiten an bestimmten Teilen, z.B. dem Bremssystem nicht hinhauen, dann haut es einen nämlich hin. Man sollte schon wissen, was man tut, sonst wird es beim Sportgerät Rennrad schnell mal gefährlich. Trotzdem kann fast jeder fast alles erlernen, was es für die anfallenden Wartungsarbeiten braucht. Einen Steuersatz einstellen oder ein (geschraubtes) Innenlager wechseln kriegt man auch mit eineinhalb linken Händen gefahrlos hin, wenn man sich vorher kundig macht. Wenn die Schrauberei den TE aber nur nervt, er einfach keinen Bock drauf hat, dann spricht natürlich nichts dagegen, das weiterhin machen zu lassen. Er muss dann halt höhere Kosten und ggf. Wartezeiten in Kauf nehmen.
 
Zurück
Oben Unten