• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobacane Pantin - Hot oder Schrott

rattamahatta

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
13
Hallo an Alle,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Grund dafür ist das, was kürzlich bei mir im Auto war:


.

Weitere Bilder gibt es hier: http://www.abload.de/gallery.php?key=xjWtZHUa

Ich habe eigentlich nach einem Ersatz für mein Alltagsrad gesucht und dieses entdeckt, insbesondere der Look hat mich angesprochen, den Lenker mit den Bremsgriffen fand ich ganz witzig.
Vor Ort sah es dann nicht ganz so toll aus wie auf dem aussageschwachen Foto. Bei der Besichtigung habe ich auch den kleinen Knick in der rechten Sattelstrebe bemerkt. Ich habe es aber in der Euphorie und weil ich schon mal dort war, trotzdem mitgenommen.

Allgemeiner Zustand: gar nicht so schlecht, ich denke es läßt sich einiges herausholen.
Die Technik und Insbesondere:
- der linke Kurbelarm ist ausgeschlagen (zum Glück nur der Keil, das habe ich als erstes geprüft)
- die linke Strebe versuche ich zu richten, zur Not lasse ich sie so - die Radposition ist noch in Ordnung.
- die Schutzbleche und der Gepäckträger sind offensichtlich nachgerüstet und die Gabel war ursprünglich
nicht in dem Rad, passt auch nicht ganz zu der Epoche (laut Recherche und meinem Gefühl).
- die Räder haben nur minimale Schläge.
- alle Lager machen einen guten Eindruck.
- beim Sattel weiß ich nicht ob er original ist

Es tut sich mir jetzt aber die Frage auf: was fange ich mit dem Haufen Metall an?
- Das Nötigste dran machen und damit jeden Tag zur S-Bahn fahren - lieber nicht.
- So wie es ist komplett oder in Teilen verkaufen, mehr als 60€ sollten wohl dabei herausspringen (dann
gäbe es einen satten Gewinn, geschmälert durch die verzogene Strebe und die komische Gabel) - möchte
ich irgendwie nicht.
- Alles Zerlegen, Reinigen, Putzen, Polieren, Fetten und wieder zusammensetzen, dann an die Wand
hängen und wenn Zeit, Lust und Wetter zusammenpasst mal eine Runde damit drehen - das wird es
werden (es juckt schon in den Fingern)!

Bereifung und eine längere Sattelstütze + Kleinteile habe ich bereits geordert.
Den Rahmen so gut es geht Polieren und Roststellen mit Klarlack oder Fett schützen. Vielleicht gibt es hier noch eine bessere Lösung? Schutzbleche und Gepäckträger losse ich einfach weg. Den Sattel werde ich flicken.

Was meint Ihr zu dem Rad und was würdet Ihr damit anstellen?
Ich habe keine Infos zu dem Rad oder etwas vergleichbares gefunden, gibt es Ideen zum Baujahr (Mitte 60'er bis 70'er) ?

Vielleicht hat jemand eine Gabel die er loswerden möchte (irgendwas in dem Farbton und ungefedert ;-) - also etwas älteres)!

Das war es vorerst, ich poste meine Fortschritte!

Danke für Eure Meinungen und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Motobacane Pantin - Hot oder Schrott
Aber was schönes nix dolles...

Also ich mag die alten Sporträder von Motobécane, die sind schön, im Detail sicher nicht so toll gemacht (wie fünf mal so teure Bianchis) und bringen einen großen Nutzwert mit. Selten sind sie auch in diesem Pflegezustand und in dem Alter das Deines erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein schönes Alltagsrad! Ich würde ihm eine Grundwartung spendieren, Roststellen mit Owatrol behandeln und alles mit Wachs konservieren. Dann sollte es dich noch lange durch die Stadt tragen.
 
Servus,

ich hatte auch mal so nen Kandidaten. Ein bisschen Arbeit lohnt sich auf jeden Fall!

Servus,

dieses alte Motobecane habe ich in einem traurigen Zustand vom Sperrmüll gerettet. Richtig frisch und strahlend wird es nie mehr, aber die verblasste Patina strahlt ja auch was historisches aus.

Leider haben ein paar Teile gefehlt, die ich so zeitgenössisch wie möglich ersetzt habe. Die Restaurierung erhebt aber keinen Anspruch auf Rückführung in den Originalzustand. Das Rücklicht ist von einem anderen Sperrmüllfund, der Halter des Scheinwerfers ist zum Teil selbstgebaut. Der Sattel ist ein Erbstück, und die Vorderbremse wurde offenbar schon mal getauscht. Die Reifen und ein paar Speichen sind auch neu.

Jetzt die Bilder! Viel Spaß beim Angucken!
Beste Grüße,
Andi

















 
Ja sehr gut. Schöner alter Zustand, dem man sein sein Alter auch ansieht. Und so sehen dann auch die Gabel, Schutzbleche und der Gepäckträger in original aus.
 
So, heute wurde ein wenig gebastelt.
Die Tretlagerwelle sah auf dem ersten Blick noch gut aus, allerdings ist sie an der Pressfläche zum Keil schon so eingelaufen, dass die Kurbeln nicht mehr 180° zueinander stehen.
Die Gabel hatte ein 2mm zu langes Gewinde, so dass die Kontermutter nicht komplett angezogen werden konnte und deshalb Spiel in der Lagerung vorhanden war - wurde durch Abfeilen behoben.
Die rechte Sattelstrebe konnte ich richten, so gerade war das Rohr noch nie ;-)!

Jetzt bin ich gespannt, ob die Welle die ich gerade für 1,50€ (die Komplette Lagerung) noch etwas taugt und vor allem passt. Ansonsten gibt es zur Zeit noch einen neuen Nachbau mit den übereinstimmenden Abmessungen - http://www.ebay.de/itm/171495630379?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT , da gibt es allerdings Zweifel an der Qualität. Mal abwarten!
 
Das Ende aller Tage ist gekommen - jedenfalls der Arbeitstage (im Keller) am alten Pantin!
So sieht es jetzt aus und so bleibt es auch (die Bremsbeläge werden noch mal überarbeitet):

p1110226g8aqq.jpg


p11102250txzg.jpg


p1110227y0x0q.jpg


p1110236mhb29.jpg


p1110234mszcp.jpg


p111023596xj5.jpg


Wie geplant, habe ich es zerlegt und ein bisschen geputzt, alles eingefettet und wieder zusammengesetzt.
Die Tretlagerwelle + Keile wurde erneuert. Das Steuerkopflager ist teilweise neu und die Gabel ist jetzt wieder eine Originale ;). Neue Bremszüge usw. ihr kennt das ja. Zufälligerweise funktioniert sogar das Licht.
Die Sattelszütze habe ich, aus ergonomischen Gründen, gegen etwas modernes aus Alu getauscht (dabei gab es aus Versehen noch ein enormes Gewichtstuning) und beim Sattel gibt es einen kleinen Nationalitätenkonflikt und Zeitsprung.
Auf den Seitenständer habe ich aus praktischen Gründen nicht verzichtet, so bleiben Lenkerband und Sattelflanken hoffentlich länger unbeschädigt.

Eigentlich hatte ich keine Schutzbleche geplant aber ohne sieht so ein Tourenrad mit Dynamo und Lampen auch nicht aus. Mit Schutzblechen in Lebensgröße sieht es auch irgendwie nicht aus, wenn kein Gepäckträger montiert ist (und dieser nachträglich montierte passt ja nun auch nicht).
Jedenfalls gefällt mir das so ganz gut und da ich ja sowieso nur fahre wenn es trocken ist, brauche ich auch nicht den Rundumschutz. Heute bin ich, nach Vollendung, mal durch den Herbstblättermatsch, auf nassen Straßen gefahren (sonst war es aber sher trocken) und am Rad war nicht mal was davon zu sehen.

Die Testfahrt verlief auch sehr gut, wenn auch länger (weil weiter) als angedacht (weil eintretender Spaß).
Ergebnisse:
- der Sattel muß tiefer und einwenig weiter nach hinten
- man merkt deutlich das man bremst, weil die harten Bremsbeläge gute Geräusche auf den profilierten Flanken machen und man muß vor allem
rechtzeitig mit dem Bremsen beginnen
- die Übersetzung passt gut zum Flachland oder zu mächtigen Oberschenkeln, für die Ausläufer der Harburger Berge braucht man jedoch das
kleine Ritzel nicht dafür eher ein größeres als das Größte

Rundum bin ich recht zufrieden, jetzt kann das Rad an den Haken und wenn ich mal die Nase voll habe vom Bianchi oder Cannondale dann fahre ich mal etwas mit Schutzblechen.
Aber eigentlich bin ich auch froh, dass ich es endlich fertig habe - eigentlich wollte ich mir Zeit lassen und nur dran Schrauben wenn ich gar nichts Besseres zu tun habe, dann versteift man sich aber doch und verbrigt die Zeit die da ist im Keller. Also, endlich mal Zeit für andere Sachen (z.B. Rad fahren) oder einfach mal Zeit für 'gar nichts'!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein schönes rad geworden
wenn du die bremsleistung verbessern willst - verbau kool stop und stell sie ein klein wenig schräg ein
dann bremsen auch eher einfache alte bremsen gut

sattel und lenkerband würde ich vielleicht irgendwann noch tauschen - past nicht so ganz
 
Schick geworden, aber bei Regen wirst Du ziemlich naß werden, wenn Du das hintere Schutzblech nicht nach hinten verlängerst.
 
geb ich dir recht - und beim vorderen auch
aber aussehen tut es gut mit den kleinen blechen - darf er halt bei regen nur schritttempo fahren ;)
 
das rad ist insgesamt ein sehr schönes beispiel wie aus einem guten einfacheren rad
einen sehr schönen individuellen klassiker bauen kann
der darüberhinaus deutlich wertiger und schöner ist als die ganze mittlerweile aufgelegte
retro neuradware

räder dieser art sollten eigentlich ne eigene rubrik haben - und es sollten noch viel mehr davon
aufgebaut werden
 
Ja danke!
Die Bleche (ohne Schutz) erfüllen ihren Zweck (den der Optik) für meine Begriffe voll und ganz. Das ich mit dem Rad bei Regen fahre könnte passieren, wenn es zum Beispiel Samsatg Nachmittag ist, alle anderen vier Räder plötzlich einen Standschaden bekommen haben, ich gerade eben fünf Cuba Libre intus habe und dann gehen die Limetten aus. Da bliebe nur noch das Auto (eigentlich Smart) oder das Motobecane um zum Penny zu fahren (natürlich zu Radeln).
Das kommt aber selten vor (bei drei ist meistens alles in trockenen Tüchern).
Das Lenkerband stellt das Originale nach, passt zur Gabel und zum Steuerrohr und ist Geschmakssache und war in der Kiste. Der Sattel ist, glaube ich, mehr wert als das gesamte Rad und ist hier besser aufgehoben als im Schrank und einen Brooks B17 hat ja jedes Rad dieser Kategorie.
Ich hoffe das sind plausible Ausreden :)!
 
ich gerade eben fünf Cuba Libre intus habe und dann gehen die Limetten aus. Da bliebe nur noch das Auto (eigentlich Smart) oder das Motobecane um zum Penny zu fahren (natürlich zu Radeln).
Das kommt aber selten vor (bei drei ist meistens alles in trockenen Tüchern).!

ah ja ... also die Wahl zwischen Gehhilfe/ Krankenfahrstuhl und Rad. :p :D

Ich würde an Deiner Stelle Option drei bevorzugen .. .zu Fuß ... oder Option vier ... mit den Öffentlichen ... oder Option fünf ... mit dem Taxi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles gut - das lenkerband ist in der lackoptik nicht ganz mein persönlicher geschmack,
zeitlich könnte es sogar ganz gut zum rad passen
zum brooks gibt es viele schöne alternativen aus französischer produktion - auch günstig
und wenn du eh nicht im regen fähst kannst du ruhig nen ledersattel nehmen
 
Noch mal ein paar Actionfotos in freier Wildbahn. Bei dem schönen Wetter habe ich heute mal eine etwas ausgedehntere Runde (25km) gedreht, auch wenn sie Straßen und Wege naß sind inkl. Laub und Matsch auf dem Asphalt.

Es macht Spaß damit zu fahren und ist mal eine nette Abwechslung zum Rennrad, ich werde es wohl doch häufiger nehmen als gedacht!


img_20151108_110628_6v7jz0.jpg


img_20151108_110453_6t6k9j.jpg


img_20151108_110737_0qtk1c.jpg


img_20151108_105247_9hgjfz.jpg
 
Zurück
Oben Unten