• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad von 1984 mit aktuellen Komponenten versehen

Semper fi

Mitglied
Registriert
21 August 2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
45
Hallo!

Kurz und knapp: Ich möchte gerne das alte Rennrad meines Vaters mit neuen Komponenten versehen um einen schönen Stahlrenner in Vintageoptik aber in "schön fahrbar" zu haben. Der Rahmen ist wohl aus meinem Geburtsjahr ('84) sehr wenig bis garnicht gefahren. Die Komponenten, allesamt Shimano 105er scheinen mir etwas neuer zu sein. Laufräder sind von Mavic. Vorne 100mm, hinten 130mm

Wegen der emotionalen Komponente und weil mir das Ergebnis gefallen würde möchte ich nun also gerne gute Bremsen und eine gute Schaltung haben, um mit STI durch den Schwarzwalt zu kraxeln. Mangels Erfahrung würde ich aber bevor ich loslege gerne abklären ob das überhaupt eine gute Idee ist, bevor ich hunderte Euros versenke und am Ende auf unlösbare Probleme stoße.

Erstmal sagen Bilder ja mehr als Worte: http://imgur.com/a/MdNZd

Folgender Ist-Zustand:
Ich habe leider, direkt nach Erbschaft des Rades einen Unfall mit Abwurf (Stofftüte zwischen Speichen und Gabel) gehabt. Der hat die Gabel gehimmelt und auch den Gewindebolzen der Vorderbremse. Also ist die Gabel neu. Moderne Shimano 105 BR-5600 Bremsen habe ich noch rumliegen. Genauso wie ältere Shimano 600 Aero Bremshebel (Im Bild links verbaut) und Shimano 105 2*10 Brifter die mein alter Herr von seinem Crosser abgebaut hat.

Quo Vadis?

Möglichkeit 1) Die (neuen) Bremsen zusammen mit entweder den Aerobremshebeln oder den Briftern verbauen (Klar ist etwas Fummelei mit den alten Aufnahmen, wird aber gehen).
Vorteil: Ich müsste nichts an der Schaltung machen, keine Investitionskosten
Nachteil: Ich hätte weiterhin ne Unterrohr-Schaltung, eigentlich nicht so mein Ding.

Möglichkeit 2) Die Bremsgeschichte von Oben, aber die Brifter nutzen und direkt eine moderne Shimano 105 2*10 Gruppe einbauen.
Nachteile: Ich kenn mich nicht aus, weiß nicht ob das alles so eins zu eins passt (Passt da ein modernes Innenlager rein?, brauche ich neue Laufräder oder kann der Zahnkranz an das alte?), Kosten (Rechne so mit 350-400€)
Vorteile: Ein ultrascharfer Vintage Stahlracer der seit 30 Jahren in Familienbesitz ist ;-), Lenkerschaltung, gute Bremsperformance, Schraubprojekt

Ich tendiere momentan zu Möglichkeit zwei. Was würdet ihr sagen? Traumprojekt oder Schnapsidee/nicht machbar?
 
Tatsächlich, Asche über mein Haupt, hab gerade 128mm im eingebauten Zustand nachgemessen. Danke!

Sollte aber bei nem Stahlrahmen kein Problem sein auf 130mm zu gehen, oder? Hab ich zumindest mal gelesen
 
Kann schlimmstenfalls zum Bruch der Ausfallenden führen.
Alles schon vorgekommen.

Wievielen Zahnkränzen möchtest Du denn die große weite Welt zeigen?
Wie groß soll der größte Kranz werden?
Welche Zähnezahlen hast Du vorne?
Welche Naben hast Du? Sollen die bleiben?
 
Also, Zahnkränze wären durch die ererbten Brifter ja auf 2*10 vorgegeben

Von Zähnezahlen hab ich überhaupt keine Ahnung. Würde gerne um Freiburg ein paar Touren auf die Berge machen aber auch im flachen einigermaßen vorwärtskommen. Für die extremen Steigungen bin ich eh zu unfit, denke ich. Ein Kompromiss wäre schön.

Naben sind Shimano 105, habe keine Ahnung ob das passen würde (Jetzt ist hinten eine 6er Kasette drauf). Zur Not müsste halt ein neuer Laufradsatz her..
 
ich mache sowas öfter. Wenn du Glück hast ist hat dein Hinterbau wirklich 128mm, das hab ich schon öfter gehabt. In dem Fall passt ne 130mm Nabe problemlos. 2 mm sind bei Stahl nix. M.e. ist auch das aufweiten recht problemlos, hab ich auch schon zwei mal gemacht., sollte Stahl nix ausmachen. Aber ich will ich nix ausschlieben.
Lager passt normalerweise. Für komplette 6600er Gruppen hab ich immer so zwischen 150-200 Euro ausgegeben
Hier mal mein Raleigh Road Ace ( ich glaube von 1985) mit 6600 gruppe. Fährt so geil, das mein Alurad sich ein neues Zuhause suchen musste.
roead-ace-aufgebaut.jpg
 
Wenn Du Bremsschalthebel möchtest: die sind schon nicht ganz billig.
Welche Bremskörper sind denn verbaut? Sieht nach 105 New aus. Die fahre ich an einem Rad auch noch, auch in Eifel und Ardennen. Ohne Probleme.
Da ich mit Bremsschalthebel selbst keine weiteren Erfahrungen habe (lediglich häufiger verbaut, aber nie selbst gefahren), stellt sich mir die Frage, ob die Hebel mit dem Umwerfer und der Kurbelgarnitur harmonieren (Abstand der beiden Kettenblätter zueinander).
Bei Aufrüstung auf mehr als 6 Kränze wäre die H-Nabe noch zu tauschen. Erfahrene könnten lediglich den Freilauf tauschen, aber das setzt das Wissen voraus.
Und wenn Schaltung/Umwerfer auch noch getauscht werden müssen, stellt sich die Kosten-Nutzen-Frage.
 
Öhm?

Bremsschalthebel sind ja schon da, eben neue Shimanos 105 in 2*10, Bremsen sind ebenfalls schon da, neue Simano 105 BR 5600.

Das wird definitiv nicht mit der Kurbelgarnitur und dem Umwerfer harmonieren, das muss neu.

Kostenfrage ist dabei eher zweitrangig. Meine Frage ist: Werden die Neuteile passen? 128 auf 130 scheint ja kein größeres Problem zu sein. Eine weitere Frage wäre allerdings. Bekomme ich in mein Rad ein neues Hollowtech Innenlager? Und gibt es sonstige Stolperfallen die man kennen sollte?

Wie ist es beispielsweise mit der Umlenkung vom Umwerfer? Kann das weiterhin so unter dem Rahmen geführt werden wie auf den Bildern zu sehen?

edit: Das Raleigh sieht übrigens super aus. Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Wenn man eine 6600er Gruppe für das Geld bekommen könnte, wärs natürlich ein Traum. Bei Kleinanzeigen ist eine für 250€ drin. Weiß nicht ob mir der Preis-Sprung zu neu da nicht zu gering ist.
 
1- Eine weitere Frage wäre allerdings. Bekomme ich in mein Rad ein neues Hollowtech Innenlager? Und gibt es sonstige Stolperfallen die man kennen sollte?

2-Wie ist es beispielsweise mit der Umlenkung vom Umwerfer? Kann das weiterhin so unter dem Rahmen geführt werden wie auf den Bildern zu sehen?

1-Kein Problem, geht alles.

2-Ja, kein Problem
 
Merci vielmals für die ganzen Antworten! Werde mich ggf. noch mal melden wenn ich eine Frage habe bzw. wenn ich fertig bin. Wird spannend, ich harre mal auf ein gutes Angebot.

Meine letzte Frage: Könnte ich meinen neuen 2*10 105er Bremsschalthebel mit einer 6600 Gruppe betreiben die 2*10 hat? Wahrscheinlich eine blöde Frage, sorry, ich würd nur wenn möglich gerne die Front komplett clean haben. Also ohne frei verlaufende Schaltzüge..
 
Hier mal mein Raleigh Road Ace ( ich glaube von 1985) mit 6600 gruppe. Fährt so geil, das mein Alurad sich ein neues Zuhause suchen musste

Wo ich das gerade so sehe - hat das Raleigh schon die Bremsaufnahmen für die Inbus-Muttern? Habe hier nämlich noch ein Raleigh was aber noch die ganz alte Bremsaufnahme hat. Derzeitige Lösung wären wohl Tektro 559-Bremsen mit Umbaukit um halbwegs vernünftig bremsen zu können.
 
Ich habe bei einem ähnlichen Projekt zum Aufbau eines Randonneurs den Hinterbau von 126mm auf 130mm nach diesem Verfahren dauerhaft aufgeweitet:
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Rahmen_aufweiten
Es handelt sich um relativ hochwertige Rohre Ishiwata 022 (Das Rad wiegt komplett 12,5kg). Damit bin ich schon ca. 5000km gefahren, auch mit 20kg Gepäck auf Schotterwegen, der Hinterbau ist weiterhin stabil.
Randonneur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten