• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad als Ergänzung zum Mountainbike

Meine neuen Messungsdaten nach dem Bike Fit Calculator (fett markiert sind die Änderungen zur Vormessung):
Actual Inseam/Schrittlänge: 90 cm
Trunk/Rumpf: 69 cm
Forearm/Unterarm: 39 cm
Arm: 70 cm
Thigh/Oberschenkel: 66 cm
Lower Leg/Unterschenkel: 63
Sternal Notch: 156 cm
Total Height: 190 cm

Uns ist wohl ein Fehler beim Rumpf unterlaufen. Rest ist (fast) identisch.

Die Werte für die Fit Styles ändern sich aber - wenn überhaupt nur marginalst beim Seat Tube Range...

@ukrain_devil : kurze Beine sollte ich eigentlich nicht haben bei insg 130 cm Beinlänge... irgendwo müssen bauch hals und kopf ja auch noch hin ;)
 
@Caligula

Ich habe deine Maße eingehackt - naja das Oberrohr wird auf einmal 2 Centimeter länger, weil der sternal notch und der trunk diesmal korrekt gemessen wurden (hoffe ich zumindest;)). Zu den kurzen Beinen - Du bist eher normal proportioniert und ich habe für meine Größe eher lange Beine - daher hatte es aus meiner subjektiven Sicht so gesagt - war nicht dipektierlich, sondern bloß eine Feststellung.

Bei Giant läufts mit diesen Messungen auf L hinaus, bei Rose auf Größe 62. Auf Rose sitzt Du 1,5 cm höher. Jetzt probefahren!
top tube length
59.2 - 59.6 cm
seat tube range CC
58.3 - 58.8 cm
seat tube range CT
60.1 - 60.6 cm
stem length
12.2 - 12.8 cm
BB saddle position
84.2 - 86.2 cm
saddle handlebar
58.7 - 59.3 cm
saddle setback
5.7 - 6.1 cm
seatpost type
not setback
Shop road bikes
 
Mache ich sobald 1. gutes Wetter und 2. ich nicht mehr erkältet. Seit ner knappen Woche keinen Sport gemacht :mad:
 
Musst schauen, ob Du mit dem Giant klarkommst, die Sitzpositiin ist schon sportlich. Andererseits kannst Du ja noch mit den Spacern und Vorbau, sowie auch Lenker viel an Position feilen und die Überhöhung entschärfen. Vielleicht geht es aber auf Anhieb, weil Du schon MTB gefahren bist.
 
Musst schauen, ob Du mit dem Giant klarkommst, die Sitzpositiin ist schon sportlich. Andererseits kannst Du ja noch mit den Spacern und Vorbau, sowie auch Lenker viel an Position feilen und die Überhöhung entschärfen. Vielleicht geht es aber auf Anhieb, weil Du schon MTB gefahren bist.
Ich bin gestern das erste mal richtig mtb gefahen.. als ich dann abends auf mein Renner stieg um zu nem kollegen zufahren dachte ich oh gott is das tief wtf?
Vertu dich da mal nicht, das sind welten x.x
Ich würde deswegen auch sagen Defy probefahren..
 
So! Das Rad ist gekauft. Es wurde das Giant TCR Advanced. Danke euch für die vielen Hinweise und insb. @ukrain_devil dass du dir auf meine aus Unerfahrenheit resultierenden Fragen so rasch und gut Auskunft gegeben hast.
Ich bin die verschiedenen Räder probegesessen und 2 auch probegefahren (was sehr wichtig war, da ich dadurch eines ausschließen konnte).

Nach den ersten über 150 km am OsterWE kann ich sagen, dass mir das Rad sehr taugt (heute musste in der Gruppe das MTB wieder her).
Es fühlt sich sehr direkt an im Fahrgefühl. und es macht riesig Laune weite Strecken mit schöner Landschaft in schnellem Tempo zu fahren.
Einzig meine Muskulatur muss sich noch auf die neue Sitzhaltung einstellen. Ging euch auch so oder?

Also danke danke euch!
 
Das mit der Muskulatur wird schon, Du darfst halt am Anfang nicht zu doll übertreiben. Aber 150 km am OsternWE ist schon nicht wenig. Wenn es Spass macht und beim Fahren nichts zwickt, so kann das Rad nicht gänzlich unpassend sein - ggf. wirst Du mit der Zeit noch Veränderungen vonrnehmen wollen.

Stell doch mal ein Bild von deinem neuen Rad rein - ich bin schon ganz gespannt!
 
Zurück
Oben Unten