• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad als Ergänzung zum Mountainbike

Caligula

Bergelefant
Registriert
27 Januar 2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des stummen Mitlesens in v.a. den Theads zum Thema Kaufberatung, stehe nun ich - nach der Entscheidung für 2016 mir ein Rennrad zu holen - vor der Frage welches.

Vorab: die SuFu hat zwar ähnliche Fragen ans Forum hervorgetan, allerdings wurden hierbei sehr viele Versenderräder miteinander verglichen, was für mich nicht in Betracht kommt.

Kurz zu mir: 28 Jahre , 1,91 m groß; derzeit 94 kg schwer :(
Letztes Jahr berufsbedingt viel zu wenig auf 2 Rädern unterwegs gewesen. Dieses Jahr sieht es da deutlich besser aus. Und Fahrrad fahr ich leidenschaftlich gerne. Zwar macht mir das Trail-fahren sehr viel Spaß, aber nachdem ich bemerkt hatte, dass ich bei mir in der Gegend am liebsten längere Ausfahrten auf Teer machte und mich dabei das leichte Summen und Vibrieren des Reifenprofils störte, wuchs in mir der immer größer werdende Gedanke mir ein RR zuzulegen. Dieses soll vor allem dazu dienen, viele Kilometer zu sammeln - nach dem Feierabend, zur Grundlagenausdauer etc.

Bisher habe ich zwei Räder in der näheren Auswahl.
1. das Giant TCR Adcanced LTD (http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcr.advanced.ltd/25179/91013/). Volle Ultegra Ausstattung; ca 7 kg; wohl auch comfortorientiert (Race-Position für mich nicht entscheidend). Nach dem Ratgeber in diesem Forum also recht gute Komponenten.

2. das Rose X-Lite CRS-4400 (https://www.rosebikes.de/bike/rose-x-lite-crs-4400-820541/aid:820593?bikevariantchanged=820543). SRAM auf ähnlichem Niveau wie die Shimano, etwas leichter.

Warum bisher diese beiden? Ich will einen Händler in der Nähe haben bei dem ich, wenn was anfallen sollte, den Service machen kann. Dies wäre bei Giant über nen Händler und bei Rose über die Rose-Biketown Munich möglich. Ein reines Versenderrad daher ungern. V.a. möchte ich probegefahren haben. Ich kaufe ungern die "Katze im Sack" - trotz allem Ausmessen und allen Tabellen, das Gefühl auf dem Rad ist oftmals ein anderes.
Bei Rose habe ich auch schon ein - deutlich anderes - RR ausprobiert zum Probefühlen und Fahren. War super, aber das Rad war insg nicht das meine.

Bisher tendiere ich am meisten zum Giant, da (1) günstiger (2) auch hier Komponenten gut (3) grün - ich mag die Kombination aus vor allem grün und schwarz gern auch mit ein wenig weiß (ist bei meinem MTB auch schon so).

Da ihr euch deutlich länger schon mit RR auseinandergesetzt habe als ich:
Sind die bisher ins Auge gefassten Bikes empfehlenswert? Preislich habe ich mir 1500 bis 2500 (allerhöchstens) vorgestellt. Oder habe ich was ubersehen?
Wären andere zu empfehlen?

Da ich mich über Kompenten und allem möglichen zwar sehr informiert habe, aber gefühlt den "Wald unter all den Bäumen" nicht sehe, würde ich mich sehr über ein paar Hinweise oder Tips freuen. Danke dafür im Voraus.

Beste Grüße und - es ist ja noch Januar ;) - ein schönes Jahr 2016!
Caligula
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine Entscheidung zu allererst danach treffen, welche Geo am besten zu mir passt bzw. auf welchem Rad ich mich wohler fühle. Also ordentlich messen und probefahren. Die Ausstattung wäre für mich dann eher zweitrangig.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Händler die passende Größe auch da haben, bei deiner Größe wahrscheinlich eher schwierig. So zumindest meine Erfahrung.




Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Wenn du beide Probefahren kannst, mach den direkten vergleich und nimm das, auf dem du dich wohler fühlst.
Schlecht sind die beiden Rader beide nicht.
 
Würde mich den Vorrednern anschliessen - biete die Räder ordentlich Probefahren. Das sollte bei beiden Radläden möglich sein - bei Rose geht sogar leihen am Wochenende und bei Kauf wurde früher die Leihgebühr auf den Kaufpreis angerechnet - ob das heute noch so ist, weiss ich leider nicht.

Giant habe ich selbst fahren können - finde ich klasse, weils es mir gut gepasst hatte. Rose kann man alles konfigurieren - auch angenehm.
Du musst bei Giat nur auf die Größe achten - es hat sehr starkes Slooping - das heist Du wirst wohl L oder XL nehmen müssen - das sind RH 53,5 und 55.
 
Erstmal vielen lieben Dank für euer Feedback.

Probefahren werde ich in jedem Fall ausgiebig. Wie schon geschrieben will ich keine Katze im Sack kaufen.

Die Probefahrt ist natürlich auch das kaufentscheidende Kriterium. Bei der Sondierung im Vorfeld aber bin ich durchaus noch recht unsicher. Die genannten Modelle waren solche, von denen ich bereits einen Händler kenne und die ich mir grds vorstellen kann. Gerne bin ich auch da für Hinweise offen.

Ich würde meine Entscheidung zu allererst danach treffen, welche Geo am besten zu mir passt
Auf was muss ich da bei der Geo achten? abgesehen davon wie ich mich darauf fühle wenn ich drauf sitze.

Wie stelle ich insgesamt fest, ob ein Rad komfort- oder raceorientiert ist? Bisher habe ich mich nach den Langtextbeschreibungen gerichtet. Da ich wert auf lange Ausfahrten lege und hier gelesen habe dass raceorientierte Bikes auf den Nacken gehen können, möchte ich sowas vermeiden und mich nicht allein auf das verlassen was mir ein Händler (in seiner Produktbeschreibung) erzählt.

Dass die sloping haben ist mir neu. Einem Thread hier nach ist das aber nicht sehr gut da schlechtere steifigkeit (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/slooping-rahmen.2324/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja - ich habe hier zwar nicht das neueste Modell, aber die heutigen sehen ähnlich aus - ich glaube die Geo haben die seit Jahren nicht geändert. Im Bild ist übrigens Größe S.

Dass Sloping schlechter ist für die Steifigkeit kann möglich sein, aber bei heutigen Materialien für Räder ist die Steifigkeit längst kein Problem mehr, selbst bei kräftigen Fahrern. Vorteile sehe ich für Leute mit kurzen Beinen, welche dann trotzdem etwas Sattelstützenauszug haben und die Länge des Rahmens den sie brauchen.

Du musst Dich auf dem Rad wohlfühlen - ich empfehle immer mind. eine halbe Stunde Probefahrt, bei der man unterschiedliche Positionen fährt. Man muss auch in der Unterlenkerposition fahren, lenken, bremsen und schalten können. Wenn man dann keine Haltungsschmerzen hat, so hat mich nicht daneben gegriffen.

Ich muss mich selbst im Post 4 korrigieren - L ist 55.5 cn und XL 58.5 - habe es nachgeschlagen.
 

Anhänge

  • IMG_6390 (1280x853).jpg
    IMG_6390 (1280x853).jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 38
Falls ich nichts übersehen habe, wissen wir deine Schrittlänge noch nicht. Diese ist jedoch unabdingbar für die Bestimmung der passenden Geometrie. Noch besser ist das Ausmessen gemäss Competitive Cyclist (Competitive Fit soll gemäss Forenmeinung relevant sein:idee:).

Wenn du etwas Zeit hast kannst du auch mal den Geometrie Thread überfliegen, die Grafik mit der Diagonale bzgl. Relation Körpergrösse / Schrittlänge ist sehr aufschlussreich. Dort wirst du mit dem Mass Stack/Reach konfrontiert, wohingegen reine Rahmengrössen (gerade bei geslopten Rahmen) wenig aussagen. Ein Blick auf die Geo-Tabellen der beiden Räder zeigt, dass diese (zumindest bei den Grössen L/XL bzw. 59/62, welche für dich infrage kommen) ziemlich ähnlich sind. Das Giant ist mit STR von 1.44 etwas sportlicher (->race) als das Rose mit 1.46 (59) sowie 1.455 (62). Das etwas kürzere Oberrohr des Rose bestätigt diese Resultat, das Steuerrohr als weiterer wichtiger Anhaltspunkt ist bei beiden Rädern identisch.

Ach ja, beide Räder sehen super aus :D
 
Erstmal sehr herzliche Dank für die Rückmeldung.

Mein Schrittlänge (SL) habe ich ausgemessen: 90 cm. (ausgemessen nach dieser Anleitung: http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/schrittlaenge.php)

Für was ist das Competitive Fit genau wichtig? wenn ich mir die Herstellerseiten ansehe geht es hauptsächlich über SL bzw Körpergröße zur Rahmengröße. Die Maße konnte ich leider nicht allein ausmessen. Ich weiß nicht ob ich das ganze nun zu sehr verkopfe...aber wenn die Daten wirklich wichtig sind damit ihr mir (und über eure bisherige Rückmeldung bin ich schon sehr dankbar) weiterhelfen könnt, dann reiche ich diese gern nach...

@moomn09: Inwiefern machen die 0,01-0,02 Unterschieb zwischen GIANT und Rose was aus?
Ich habe mir diesen Thead (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
) mal durchgelesen (also die ersten Posts). Ich muss gestehen, dass mich das ganze ein wenig verwirrt hat. zB wird beschrieben, dass Sitz- und Steuerwinkel einen erheblichen Einfluss auf die Oberrohrlänge haben; die angegebenen Beispiel sind 73,5 und 74,5 Grad Winkel. Das bisher von mir favorisierte Giant hat einen 73 Grad Winkel. Was bedeutet das nun für den Rahmen genau? Ich werde (wegen meiner Größe) laut Hersteller weiterhin in der gleichen Rahmengröße bleiben - heißt das nun ich muss nun darauf achten dass ich nicht überstrecke/zu aufrecht sitze?

Da mnein künftiges Rad (selbst wenn es sich nicht im obersten Preissegment befindet) mich viele Kilometer tragen soll, möchte ich einen vermeidbaren Fehlgriff verhindern, bitte entschuldigt daher die vielen Fragen ;)
 
Hi Caligula,

Du gehst es genau richtig an - erst überlegen und nachfragen und dann kaufen - Du wirst nicht glauben wieviele Threads es gibt, wo es anders herum gelaufen ist!

Das Competitive Fit gibt Dir (sofern richtig gemessen) einen Richtwert, wie die Geometrie des Rennrades sein sollte, das an deine Maße angepasst ist. Da dies ein Rechner ist und er die Maße nicht auf Plausibilität überprüfen kann, sollten die Daten schon stimmen - ansonsten kommt nach Shit in Shit out Prinzip nur Mist heraus.

Lass Dich daher von einer zweiten Person vermessen und achtet darauf, dass die Messungen wie beschrienen vorgenommen werden - die Bilder erklären es aber auch schon gut.

Bitte schau Dir die Competitive Fit Ergebnisse für Oberrohrlänge, Sattelposition, Sattelhöhe und die Vorbaulänge an. An Hand der Oberrohrlänge kannst Du schon grob schauen, ob ein Rahmen grundsätzlich überhaupt passt. Die dazugehörige Steuerrohrlänge gibt ein Richtewert wie aufrecht ich auf dem Rad sitze.
Anschliessend gehst Du zum Händler, läßt das Rad nach den Ergebnissen einstellen und überprüfst, ob Du so klarkommst oder ob kleine Veränderungen gemacht werden sollten.

Wenn Du ein Paar Räder gefahren bist, dann bekommst Du ein Gefühl, was Du haben möchtest. Bitte fahre länger Probe, wenn möglich - es sollte schon eine halbe Stunde sein. Ferner versuche im Unterlenker zu fahren - es muss möglich sein zu Bremsen und zu Schalten ohne, dass man sich verrenken muss.

Weil Du groß bist, solltest Du auch größere Überhöhungen fahren können, ohne das es Dir unangenehm erscheint - probier es aus!

Mach Dir auch keinen zeitlichen Druck - das Wetter ist eh sch..e.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moomn09: Inwiefern machen die 0,01-0,02 Unterschieb zwischen GIANT und Rose was aus?
Ich habe mir diesen Thead (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
) mal durchgelesen (also die ersten Posts). Ich muss gestehen, dass mich das ganze ein wenig verwirrt hat. zB wird beschrieben, dass Sitz- und Steuerwinkel einen erheblichen Einfluss auf die Oberrohrlänge haben; die angegebenen Beispiel sind 73,5 und 74,5 Grad Winkel. Das bisher von mir favorisierte Giant hat einen 73 Grad Winkel. Was bedeutet das nun für den Rahmen genau? Ich werde (wegen meiner Größe) laut Hersteller weiterhin in der gleichen Rahmengröße bleiben - heißt das nun ich muss nun darauf achten dass ich nicht überstrecke/zu aufrecht sitze?
Meines Erachtens ist der STR-Unterschied zwischen den beiden Rädern marginal, beide sind relativ sportlich gebaut. Und STR ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein guter Richtwert. Zum Geometriethread: Wichtig ist vor allem, zu begreifen, dass Rahmengrössen nur bedingt aussagekräftig sind und dass das Verhältnis von Schrittlänge zu Körpergrösse (siehe entsprechende Grafik) einen fundamentalen Einfluss auf den zu wählenden Rahmen hat. Für die Passform entscheidend ist vor allem die Oberrohrlänge (deshalb hat UkraineDevil sie ja auch zweimal genannt;)). Diese muss zur Länge des Oberkörpers (inkl. Arme) passen und ist lediglich suboptimal veränderbar (via Vorbau). Eher irreführend ist die Sitzrohrlänge, da diese je nach Sloping des Rads stark variiert.

Deine Messung deutet darauf hin, dass das Verhältnis von Schrittlänge zu Körpergrösse im normalen Bereich liegt. Ich würde mir aber die Zeit nehmen, die Competitive Fit exakt zu messen.
 
Wie kommst Du denn auf die Idee, dass ein Giant TCR (egal welches) "comfortorientiert" sei?


Bei mir im Fotoalbum, kannst Du auch noch ein paar bilder im Einsatz sehen. Allerdings habe ich (Frevler) es 2013 zum Tri-Rad umgebaut.
 
Wie kommst Du denn auf die Idee, dass ein Giant TCR (egal welches) "comfortorientiert" sei?
hierzu zitiere ich einfach mal die Beschreibung von Giant für dieses Rad: "eine perfekte Mischung aus Steifigkeit, Leichtigkeit und geschmeidigem Komfort". Auch in der Folge wird was von Komfort gesprochen. Daher die Annahme eines Umsteigers, dass auch komfortorientiert ;)

Endlich kam ich dazu mich auszumessen...

Meine Messungsdaten nach dem Bike Fit Calculator:
Actual Inseam/Schrittlänge: 89 cm
Trunk/Rumpf: 60 cm
Forearm/Unterarm: 39 cm
Arm: 70 cm
Thigh/Oberschenkel: 65 cm
Lower Leg/Unterschenkel: 63
Sternal Notch: 156 cm
Total Height: 190 cm (hm in meinem Pass stehen 1,91 cm. Ich schrumpfe :p)

laut Fit Style des Caltulators nun (zugleich habe ich versucht, es mit den daten der Räde zu vergleichen, aber iwie fiel vieles aus dem möglichen Rahmen):
Top Tube Length (Oberrohrlänge): 57,3-57,7 cm - Giant hat 58,0; Rose 57,7
Seat Tube Range C-T (wohl Sitzrohrlänge + X): 60,6 - 61,1 cm - keine Angabe bei den Rädern
Seat Tube Range C-C (wohl nur Sitzrohrlänge): 58,8-59,9 cm - Giant keine Angabe; Rose 55,3
Stem Length (länge des Vorbaus?): keine Angaben
BB Saddle Position (Sitzrohrlänge + bis Beginn Sattel): 83,7 - 85,7 cm (erst bei Einstellung des Rades zu beachten, vermute ich)
Saddle Handlebar (Stack? oder muss ich den Pythagoras aus Stack und Reach nehmen?): 56,8-57,4 - Giant 58,0; Rose 58,5
Saddle Setback 6,3-6,7 cm - keine Angaben

Ich hab grad wahrscheinlich tausend Fehler bei der Zuordnung gemacht. Also bitte kleiner Hinweis wenn was falsch zu geordnet ist. :confused:

Danke schonmal für euer Feedback ;)
 
Sorry, ich habe nicht wirklich lust dir jetzt nach der arbeit die richtige geometrie rauszuschen, aber was zu TCR, das ist definitiv kein Komfortrenner! es bügelt schlechte straßen gut weg, aber die position ist eher auf race getrimmt, ein defy hat eher eine Komfort geometrie! Dort hast du ein Längeres steuerrohr,womit du weniger überhöhung fahren kannst, ohne dir dein rad mit spacern zuverunstalten.
ich Tippe auf ein L bei Propel/TCR, defy habe ich gerade nicht im kopf.. du bist etwas größer wie ich(4cm) und hast die selbe SR ich würde M/L fahren. aber ich fahre gern Tief(lenker) . fahr ein Defy Advanced mal probe!
 
An seiner Stelle würde ich L nehmen - da hat er 570er Oberrohr - die nächste Größe hätte schon 580 bei Giant und ich glaube er wird bei L schon recht wenig überhöhung haben, weil er eher kurze Beine hat.
 
An seiner Stelle würde ich L nehmen - da hat er 570er Oberrohr - die nächste Größe hätte schon 580 bei Giant und ich glaube er wird bei L schon recht wenig überhöhung haben, weil er eher kurze Beine hat.
Bei welchem Rad? sind tcr und defy gleich lang? dann ja ! L ! Probefahren! aufauf, beides.. :)
 
Ich denke er sollte die Messungen wiederholen - es kann nicht sein, dass er ein Rumpf von 60 hat - ich habe 66 und bin 177 cm bei SL 85.
 
naja schrittlänge kann schon hinkommen, und körpergröße wird er richtig haben,. ich denke er sollte L einfach mal probieren.. geht definitiv in die richtige richtung
 
An Caligula - bitte doch einfach eine zweite Person Dich auszumessen und lasst Euch dabei Zeit und macht wie im Tutorial oder Bildern gezeigt.
Es bringt nichts, wenn Du falsche Werte eingibst - dann kommt logischerweise falsche Empfehlung aus.
Wenn Du nicht messen möchtest, so tu Dir selbst einen Gefallen und fahre den Giant in L und M/L Probe.
 
Zurück
Oben Unten