• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad"unfall" und Kettenprobleme

jonasjonas

Neuer Benutzer
Hallo...

Ich bin neuerdings auch vermehrt auf dem Rennrad unterwegs, daher bin ich noch unerfahren und habe deshalb 2 Fragen.

1. Mein Rennrad ist neu, trotzdem habe ich Probleme mit meine Kette. Die Kette springt wenn ich viel Druck auf die Pedalen gebe (also vor allem wenn es aufwärts geht). Die Kette springt meistens nicht von einem Gang zum anderen sondern überspringt einfach ein paar ZAcken, dies ist jedoch sehr mühsam. Lösung?

2. Ich bin heute mit meinem Rennrad einen Berg hinunter gefahren, da hat das vor mir fahrende Auto aus irgendwelchen Gründen auf Null abgebremst. Da meine Fahrradbremsen natürlich nicht so schnell reagieren bin ich in das Auto hineingekracht. Verletzt bin ich nicht, weiterfahren konnte ich auch, aber trotzdem habe ich Angst um mein Fahrrad (das etwas Kaputt ist), vor allem um mein Vorderrad. Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich getrost weiterfahren?

Danke, Jonas

AW: Rennrad"unfall" und Kettenprobleme

was heißt gekracht ?? wie schnell warst du den noch als du draf gefahren bist ?? nur leicht angeboxt oder übers Auto geflogen ??

hmmm... das ist sehr schwer zu sagen, vielleicht 15 km/h?! Also ich bin nicht übers Auto geflogen, ich konnte mich auch irgendiwe auf den Beinen halten, aber ich glaube die Stossstange ist schon ein bisschen eingedrückt gewesen, zum Glück ist der Autofahrer einfach weitergefahren!!

Hee Jonas, wie alt bist du?
Was hast du denn für ein Rad und wo hast du das gekauft?

Der Link bringt mich jetzt nicht weiter, da seh ich dein Rad nicht.
Musst doch wissen wie es heißt.

Du bist Anfänger, hast keine Ahnung von der Technik. Es währe wohl besser, du gehst zu einem Händler und lässt deine Schaltung einstellen.
Das dürfte dein einzigstes Problem sein.
Und frag den Verkäufer nach deinem Vorderrad, der guckt auch gleich nach ob mit dem alles stimmt.

Artikelgruppe --> Fahrräder
Fahrräder --> BiXS --> Road

BX Sprinter Team

Speed 20
Rahmen Full-Carbon "Tube-to-Tube" Road Racing
Gewicht 6.6 kg
Gabel Full Carbon Road Fork
Vorbau RITCHEY, WCS 4-Axis 44
Steuersatz FSA No. 9m/Cup/CC
Lenker RITCHEY, WCS Logic II
Schaltwerk SHIMANO, Dura Ace, RD-7900SS
Umwerfer SHIMANO, Dura Ace, FD-7900BL
Schalthebel SHIMANO, Dura Ace, ST-7900
Bremshebel SHIMANO, Dura Ace
Bremsen SHIMANO, Dura Ace, BR-7900
Kurbel SHIMANO, FC-7950, Compact 50/34T
Innenlager SM-BB7900
Sattelstütze RITCHEY, WCS 1 Bolt, 31.6 mm
Sattel FIZIK, Arione K:IUM
Felgen DT SWISS, RR1450 Classic
Speichen DT SWISS, RR1450 Classic
Naben DT SWISS, RR1450 Classic
Kassette SHIMANO, Dura Ace, CS-7900, 11-28T
Kette SHIMANO, CN-7900
Reifen CONTINENTAL, GP 4000S, 700x23
das

Ein Bekannter von mir hatte eine Carbongabel mit Aluschaft und das einzige was bei einem Auffahrunfall gebrochen war, war dieser Aluschaft.
Wenn er noch heimfahren konnte hat dann hat das Vorderrad keinen großen Schlag und die Gabel hat auch nix.

Naja, ist ja nicht gleich so, dass carbon implodiert, wenn es nen schaden hat.
Wenn er da nen feinen Riss in der Gabel hat, kann er damit durchaus nach hause gefahren sein.
Am besten wirklich nen Fachmann drüber gucken lassen. Im schlimmsten Fall kannst du ja vielleicht ein crash replacement vom Hersteller in anspruch nehmen. (Ne neue Gabel im Tausch gegen die Alte und etwas Geld) und hast von nun an gelernt, noch vorrausschauender zu fahren. ;)

Eigentlich schade, dass du dein Lehrgeld mit so einem guten Rad zahlst. Wenn du die Disziplin besitzt, kannst du ja noch ne olle Möhre kaufen und das gute Rad erstmal nur Sonntags auf die gemütlichen Runden mitnehmen. ;)

Im Herbst 2008 hat mir ein Kfz die Vorfahrt genommen, das RR stieß mit dem VR auf das Rad des Fahrzeuges und ich landete auf der Motorhaube. Auf Anraten meiner Fahrradwerkstatt wurde an Lenker, Vorbau und Carbongabel ein Sicherheitsaustausch vorgenommen (gegnerische Versicherung übernahm die Kosten). Das VR wurde nicht ersetzt, da laut Aussage meines Händlers ein Laufrad solche Kräfte aufnehmen kann. Es funktioniert auch noch heute.
Zum Bremsweg:
Wen ein Kfz aus einer bestimmten Geschwindigkeit (Höhe weiß ich nicht mehr) einen Bremsweg von 8 m hat, benötigt das RR dazu 15 m (Stand vor längerer Zeit in der Tour). Also immer genügend Abstand halten

Gegen die Kettenprobleme unter Last hilft nur ein beidbeinig (im) gespritztes Muskelrelaxans.:dope:
Gegen den Rest nur eine Trollfalle!

Hallo...

Ich bin neuerdings auch vermehrt auf dem Rennrad unterwegs, daher bin ich noch unerfahren und habe deshalb 2 Fragen.

1. Mein Rennrad ist neu, trotzdem habe ich Probleme mit meine Kette. Die Kette springt wenn ich viel Druck auf die Pedalen gebe (also vor allem wenn es aufwärts geht). Die Kette springt meistens nicht von einem Gang zum anderen sondern überspringt einfach ein paar ZAcken, dies ist jedoch sehr mühsam. Lösung?

2. Ich bin heute mit meinem Rennrad einen Berg hinunter gefahren, da hat das vor mir fahrende Auto aus irgendwelchen Gründen auf Null abgebremst. Da meine Fahrradbremsen natürlich nicht so schnell reagieren bin ich in das Auto hineingekracht. Verletzt bin ich nicht, weiterfahren konnte ich auch, aber trotzdem habe ich Angst um mein Fahrrad (das etwas Kaputt ist), vor allem um mein Vorderrad. Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich getrost weiterfahren?

Danke, Jonas

Zu 1.Ich schätze,dass die Kette zu lang ist.
Zu 2. Bei hohen Geschwindikeiten,und erst recht Bergab,gehören die Hände an den Unterlenker und an die Bremsgriffe.Da kann einiges kaputtgegangen sein.Gabel und auch der Rahmen können feine Risse haben.Das ist oft nicht zu sehen.Wenn das Vorderrad etwas abbekommen hätte,würdest Du das sofort merken.Nen Achter sieht man,wenn einer da ist.
Insgesamt schade um das schöne Rad.Ist auch kein Teil für nen Einsteiger.Sowas sollte man sich erst kaufen wenn man genug Erfahrung hat.Ein Fahranfänger(PKW)kauft sich doch auch nicht gleich nen Porsche.

Zum Bremsweg:
Wen ein Kfz aus einer bestimmten Geschwindigkeit (Höhe weiß ich nicht mehr) einen Bremsweg von 8 m hat, benötigt das RR dazu 15 m (Stand vor längerer Zeit in der Tour). Also immer genügend Abstand halten

wenn jetzt ein formel 1 auto vor dir gefahren ist, dann ist es fast ca90km/h gefahren ;) f1 100-0= ~12m
das wär was: f1 bremsen am rennrad :D

wenn jetzt ein formel 1 auto vor dir gefahren ist, dann ist es fast ca90km/h gefahren ;) f1 100-0= ~12m
das wär was: f1 bremsen am rennrad :D

Mußt beim einrollen nur daran denken auch die Bremsen auf Temperatur zu bekommen. :D

Wuste ich aber auch nicht das ein F 1 Auto so gute Bremsen hat. Wenn man bedenkt wie es einen in der Gurt haut wenn man mal eine Vollbremsung machen muß und eine gute Pkw hat ja den dreifachen Bremsweg.

Zurück