• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Touren am Rennsteig

lavey

Neuer Benutzer
Hallo.

Ich denke es dürfte viele schöne Strecken auch für Rennradfahrer geben, denn immerhin fahren hier genug damit rum. Da meine aktuellen Touren nur für MTBler geeignet sind, will ich das splitten und auch Informationen zu Strecken für Rennräder geben.

Ist für die Seite www.rennsteig24.de und kommt ins Forum rein. Da ich die Wegpunkte eh noch genauer beschreiben muss, wäre es schön, wenn jemand mit Erfahrung Strecken am Rennsteig kennt. Am besten am mittleren Rennsteig. Höhenprofile usw. mache ich dann selber.

Mad

sehr geil finde ich die folgenden 2 touren:

A) ilmenau -> elgersburg -> gräfinau-angstedt -> gehlberg/schmücke (10-12%)-> frauenwald ->großbreitenbach/hohe tanne -> langewiesen -> ilmenau (ca. 80 km)

B) ilmenau ->dreihernsstein -> frauenwald -> schönbrunn -> kahlert -> neuhaus -> allzunah -> rennsteig-kreuzung -> stützerbach -> ilmenau (ca. 80 km)

die km-angaben sind schätzwerte, bin dort leider nur ca. 2 mal im jahr mit dem rr unterwegs.

tour A führt aus dem vorland auf das höhenniveau des rennsteigs herauf (ca.960 hm), folgt diesem bis zur kreuzung hohe tanne um dann wieder ins nord-östliche vorland des thüringer waldes herabzufallen.

tour B führt teilweise den ilmenauer hausberg (kickelhahn) mit 10 - 12% hinauf, hat bei frauenwald ihren scheitelpunkt und man fährt richtung schönbrunn das ganze auf der anderen seite wieder hinunter. rückzu muss man über kahlert/neuhaus also wieder auf den berg rauf, um dann die abfahrt richtung und durch stützerbach geniessen zu können.

ein super rr-revier also!

... eine wirklich schöne Website! Läd ein, dort was zu unternehmen. Hab diesen Thread gleich mal abonniert!

Weiter so! :i2:

MfG

Trtschka

A) ilmenau -> elgersburg -> gräfinau-angstedt -> gehlberg/schmücke (10-12%)-> frauenwald ->großbreitenbach/hohe tanne -> langewiesen -> ilmenau

Wirklich eine sehr schöne Runde, gemeint ist aber bestimmt Gräfenroda statt Grafinau Angstedt. Nichts geht über den Thüringer Wald, auch wenn man dort mit dem MTB oft deutlich besser bedient ist. :daumen:

Viele Grüße, Björn

Auf dem Rennsteigradweg kann man auch gut mit dem Crosser fahren. Bin den mit dem leichten Tourer mit Gepäck gefahren.

Aber ich hoffe, demnächst was hierzu beisteuern zu können - vor allem in der Oberhofer Gegend (habe da schon was im Auge). Mein Bruder wohnt da und ich will mal den einen oder anderen Bergtag dort einlegen. Also bald mehr.

Grüße
Torsten

Zurück