• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-taugliche Streckenführung nur mit Komoot?

Wo es hier langsam allgemein um Routingtools geht: seit kurzem hat Locus einen neuen Planer und ich finde den erstaunlich gut gelungen. Zum ersten mal dass ein Touchscreen-Planer auf Augenhöhe mit der browserbasierten Konkurrenz ist. Brouter-Integration ist nahtlos, das macht richtig Spaß, nur der Timeout könnte für meinen Geschmack höher sein. Brouter für mehrere Tage am Stück suchen lassen und dann Übernachtungspunkte entsprechend Streckenvorgabe ist leider nicht.

Jetzt bräuchte brouter nur noch einen RWBP-Modus: Minuspunkte für Straßen neben denen ein Radweg oder sowas ähnliches verläuft ;)
 

Anzeige

Re: Rennrad-taugliche Streckenführung nur mit Komoot?
Komoot: Von den bekannteren Routenplanern einer der weniger mit einer Rennrad-Voreinstellung. Leider verlaufen die Routen dann sehr oft auf Bundes- u. Landstraßen und man muss die Route dann händisch auf Radwege ziehen. Weitere Pluspunkt: Das Fitnesslevel und die daraus resultierende Fahrzeit lässt sich (zumindest für mich) ausreichend realistisch darstellen. Negativ: Nur eine Region ist kostenfrei.
Strava: Generell gut, aber in MTB-Regionen (z. B. Schwarzwald) ist Vorsicht geboten, da man schnell mal auf einem Singletrail / Forstweg landet, da dieser entsprechend der Heatmap sehr beliebt ist
Gpsies: Für mein Empfinden unkomfortable Bedienung. Kein manuelles Anpassen der vorgeschlagenen Strecken (oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden). Weiterer Nachteil für mich: kein direkter Upload zu Wahoo Elemnt.

Derzeit bevorzuge ich daher Komoot und Strava.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst nutze ausschließlich gpsies. Entweder nutze ich Routen anderer Nutzer oder ich plane sie mir, und das hat bisher wirklich gut funktioniert. Down- und Upload auf die Geräte funktioniert bisher einwandfrei.
 
Entweder nutze ich Routen anderer Nutzer...

Das finde ich wiederum sehr riskant. Beim erstellen einer Route kann ich diese z.B. als rennradtauglich angeben, obwohl sie das kein Stück ist. Wenn man einfach nach rennradtauglichen Strecken sucht, kann das ziemlich in die Hose gehen.
 
Das stimmt. Ich selbst investiere viel Zeit in meine Routen und kontrolliere alles nach, mache aber manchmal trotzdem Fehler oder treffe bewusste Entscheidungen (z.B. Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung) auf Basis von Ortskenntnis. Dennoch denke ich, dass meine Routen besser sind als die Angebote von Komoot und Garmin und so weiter. Ich würde bei Routen anderer Nutzer darauf achten, dass (1) die Route nicht zu alt ist, (2) die Route recht beliebt ist, (3) die Route "face validity" hat, also wenn ich sie mir auf der Karte anschaue, erstmal keine großen Fragen aufwirft, (4) der Routen-Ersteller ein regelmäßiger Nutzer ist, (5) im besten Fall mit regionaler Erfahrung.

Der nicht zu leugnende Nachteil von GPSies ist, dass der Nutzer mehr Eigeninitiative mitbringen muss. Aber ehrlich... selbst in Holland, wo mich Komoot mit großer Sicherheit ausschließlich über asphaltierte Radwege leiten würde, weiß ich aus eigener Erfahrung (hab da fünf Jahre gelebt), dass die besseren und schöneren Wege eben doch manchmal einen Blick in die Karte brauchen. Und hier in Italien jetzt habe ich genug Strecken, die mir Komoot oder Google oder andere Routing-Software nicht anbieten würde, weil sie über offiziell für jeglichen nicht agrarischen Verkehr gesperrt sind - aber trotzdem asphaltiert. Will sagen: Wenn Komoot so was ist wie eine Fotobearbeitungsapp auf dem Telefon, dann ist GPSies so was wie GIMP.
 
Das finde ich wiederum sehr riskant. Beim erstellen einer Route kann ich diese z.B. als rennradtauglich angeben, obwohl sie das kein Stück ist. Wenn man einfach nach rennradtauglichen Strecken sucht, kann das ziemlich in die Hose gehen.

Das ist durchaus ein Punkt und auch schon selber erlebt, wo ich mit einer Rennrad typiesierten Strecke häufig und vermehrt über unbefestigten Walduntergrund geschickt wurde.
Dann nutze ich entweder Umwege und vor allem später die Kommentarfunktion, so dass es auch andere später sehen können. Gpsies.com ist nun mal eine Community Anwendung und funktioniert nur dann, wenn die Community funktioniert. Diesen "Service" wird bei Komoot und Kollegen eben "bezahlt".
 
Habe gerade 4 Gpsies Touren auf Kreta gefahren.
Mit dem Alu-Schwer-Leihrad kein Problem.
Will bei Gelenheit auf OSM mal checken ob da wo Gravel war in der Karte auch Gravel hinterlegt war.
 
Ich nutze mit meinem Bike auch immer BRouter und kann es nur empfehlen und den Erfahrungsberichten in diesem Thread zustimmen!

(Link gelöscht, da völlig bezuglos zum Thema. Al_Borland)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze mit meinem Bike (Link gelöscht, da völlig bezuglos zum Thema. Al_Borland) auch immer BRouter und kann es nur empfehlen und den Erfahrungsberichten in diesem Thread zustimmen!

[ot] Bringt jetzt der Schwurbelkurbelhersteller auch schon hier seine Werbung ganz dezent und ganz versteckt unter, nachdem ihn nebenan schon alle über hunderte Seiten als Heiland des Radantriebs huldigten? [/ot]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist gerade noch was bei komoot aufgefallen:
Ein Freund hat die Teilstrecken unseres RR-Alpencross ´18 in komoot geplant. Ich hab mir die Touren auf komoot aufgerufen und einfach nur auf "speichern" geklickt. Die entstandene Tour hat eine leicht abweichende Streckenführung. Anscheinend wird die Tour nicht einfach 1:1 gespeichert, sondern noch bearbeitet vorher. Also aufpassen wenn Ihr Touren speichert, die sind nicht zwangsweise identische mit der originalen Tour. Blöd irgendwie.
 
Mir ist gerade noch was bei komoot aufgefallen:
Anscheinend wird die Tour nicht einfach 1:1 gespeichert, sondern noch bearbeitet vorher. Also aufpassen wenn Ihr Touren speichert, die sind nicht zwangsweise identische mit der originalen Tour. Blöd irgendwie.
Und ich dachte, ich mach was falsch. Hatte den selben Fall: Zwei Leute laden die identische Datei auf Komoot hoch. Einer (ich) fährt mit Wahoo, der andere lässt Komoot als Backup mitlaufen. Ergebnis: Auf 286 km waren bestimmt 100 km unterschiedliche Routenführung.
 
Wenn man ein gpx-file hochlädt als "importieren um zu planen" wird die Strecke angepasst, aber die Originalstrecke wird rot angezeigt, kann man also direkt ändern (trotzdem manchmal nervig). "Aufzeichnung importieren" lädt die Originaldaten hoch, dann "plane eine ähnliche Tour" und abspeichern müsste klappen und 1:1 übernommen werden.

Test: ne, wird auch dann nicht exakt so übernommen.
 
Ja, auf die Idee mit importieren und auf die rote Linie nachziehen bin ich auch gleich gekommen.
Bin nur davon ausgegangen, dass beim einfachen Speichern die Route mit allen Wegpunkten so übernommen wird, dass sie die gleichen Wege fährt. Anscheinend werden aber nur Start- und Endpunkt, ggf. noch ein paar Zwischenwegpunkte übernommern und der Rest neuberechnet.
Danke für die Links!
 
Ja, auf die Idee mit importieren und auf die rote Linie nachziehen bin ich auch gleich gekommen.
Bin nur davon ausgegangen, dass beim einfachen Speichern die Route mit allen Wegpunkten so übernommen wird, dass sie die gleichen Wege fährt. Anscheinend werden aber nur Start- und Endpunkt, ggf. noch ein paar Zwischenwegpunkte übernommern und der Rest neuberechnet.
Danke für die Links!
ist mir schon häufiger passiert, allerdings nur in Teilstrecken. An ein ein paar konkrete Streckenabschnitte habe ich mich dann beim Fahren auch erinnert - und ich glaube dann Komoot schon die geamte Strecke inklusive der einzelnen präzisen GPS Ankerpunkte übernimmt. Allerdings sind bei Kmoot ja die Strecken nach "fahrradtyp" getaggt, und wenn es da abweichungen gibt - also eine Strecke vom BRouter als RR-tauglich vorgeschlagen wird aber Komoot sie als Autostraße oder MTB-Strecke hat - werden sie umberechnet.
 
Allerdings sind bei Kmoot ja die Strecken nach "fahrradtyp" getaggt, und wenn es da abweichungen gibt - also eine Strecke vom BRouter als RR-tauglich vorgeschlagen wird aber Komoot sie als Autostraße oder MTB-Strecke hat - werden sie umberechnet.

...passiert tatsächlich in diesem Fall auch, obwohl die Profile identisch sind (Rennrad/Rennrad). Ich habs mal als enhancement an komoot geschickt, vielleicht hilfts ja was.
 
...passiert tatsächlich in diesem Fall auch, obwohl die Profile identisch sind (Rennrad/Rennrad). Ich habs mal als enhancement an komoot geschickt, vielleicht hilfts ja was.

die Profile mögen vlt. identisch sein, die Bewertung was rennradtauglich ist bzw. was die beste Strecke mit dem Rennrad ist, unterscheiden sich ja aber. Sonst bräuchten wir eins der Programm ja auch nicht mehr.
Ich wüsste nicht, was komoot da ändern könnte, außer sie gehen grundlegend an die Routenplanung heran.

Was hast du genau Vorgeschlagen?
 
Zurück
Oben Unten