• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad SPD's

AW: Rennrad SPD's

Hallo Klaus,
vielleicht meinst du das Rennradpedal. Nennt sich ja auch SPD...
Hast du unter deinen SIDIs nun ne rel große Plastikplatte oder so kleine Cleats. Letzteres würde mich jetzt wundern..

Hab auf alle Schuhen unter anderem auch Look RRschuhe nur die kleinen Cleats. Auf den Looks allerdings noch ein Bügel mit Gummiauflage damit man nicht rutscht beim Eierlaufen, hat allerdings mit der Montage nichts zu tuen.

Rennradschuhe oder Montainbike?
Wäre super wenn du nen Link hättest.

100% muss das so sein, lese auch immer in der Werbung bei Sidi SPD kompatibel.

Im übrigen, gerade jetzt wo es kalt ist fahre ich mit dem Mountainbikeschuhen mit dem RR, das klappt vorzüglich da ich überall SPD dran habe.

Hmm. Okay. Dann werd ich mal die Augen offen halten. Hab bisher nur die
3-Lochvariante gesehen.

Speedplay liefert auch noch Montagehilfen für gekippte Fusstellung. Aber das sollte man nur unter Beteiligung eines sachkundigen Orthopäden benutzen:
Die Schräge bei den Specialized-Schuhen ist eigentlich recht heftig und dafür wird keiner zum Orthopäden geschickt. Ich will aber niemandem davon abraten, zum Orthopäden zu gehen, sondern ich finde es nur nicht so kritisch, selber zu experimentieren.

Die Schräge bei den Specialized-Schuhen ist eigentlich recht heftig und dafür wird keiner zum Orthopäden geschickt. Ich will aber niemandem davon abraten, zum Orthopäden zu gehen, sondern ich finde es nur nicht so kritisch, selber zu experimentieren.

Ein klares Jein :)

es ist etwas problematisch, da durch falsche Einstellung die Schädigung der Gelenke noch verstärkt werden kann. Zudem muss eine subjektive Entlastung nicht immer gut für die Gelenke sein, es besteht durchaus die Gefahr das man das ganze eher noch verschlimmbessert.

Wenn solche Probleme wie beim Threadersteller auftreten, dann handelt es sich ja um Warnzeichen des Körpers. Eigentherapie kann helfen, kann aber eben genauso gut Schaden anrichten, der sich eventuell erst später zeigt. Aus dem Grund rate ich in solchen Situationen immer eher dazu geeignete fachmännische Hilfe hinzuzuziehen. Wobei es hilfreich ist, wenn der Orhopäde gleichzeitig auch erfahrung mit den sportspezifischen Anforderungen hat. Alternativ kann manchmal auch ein guter Schuhmacher weiterhelfen, bei uns in der Gegend gibts beispielsweise einen orthopädischen Schumachermeister, der zudem auch Laufsportler betreut und passende Fussanalysen machen kann.

Verstehe nicht so ganz, warum das Problem so schwierig ist: SPD-Rennpedale wie diese hier mit großer Auflagefläche, bei der die Füße auch nach 150 km Training nicht schmerzen (bei den kleinen MTB-Pedalen taten mir tatsächlich die Füße mehr weh als der Hintern):

1678478.jpg

(Edit: Shimano PD-A 520)

und dazu die passenden Schuhe wie z.B. diese hier, die bis auf die etwas dicker profilierte Sohle absolut identisch sind mit schlanken Rennschuhen:

1678511.jpg

Heutzutage sind ja MTB-Schuhe nicht mehr so klobig wie früher. Viele Schuhe werden in beiden Versionen absolut identisch gebaut und unterscheiden sich nur durch das Profil. Vorteil der MTB-Schuhe: die Cleats sind versenkt und man kann damit auch anständig laufen! Diese Diadoras habe ich seit zwei Jahren und kann zu Passform und Stabilität nur das beste sagen.

Verstehe nicht so ganz, warum das Problem so schwierig ist: SPD-Rennpedale wie diese hier mit großer Auflagefläche, bei der die Füße auch nach 150 km Training nicht schmerzen (bei den kleinen MTB-Pedalen taten mir tatsächlich die Füße mehr weh als der Hintern):

1678478.jpg

und dazu die passenden Schuhe wie z.B. diese hier, die bis auf die etwas dicker profilierte Sohle absolut identisch sind mit schlanken Rennschuhen:

1678511.jpg

Heutzutage sind ja MTB-Schuhe nicht mehr so klobig wie früher. Viele Schuhe werden in beiden Versionen absolut identisch gebaut und unterscheiden sich nur durch das Profil. Vorteil der MTB-Schuhe: die Cleats sind versenkt und man kann damit auch anständig laufen! Diese Diadoras habe ich seit zwei Jahren und kann zu Passform und Stabilität nur das beste sagen.

Hi, lese das gerade - welche Bezeichnung haben die Pedale ??

...glaube die wären auch was für mich ! ;-)

Schuhe: Von Shimano gibts diesen "Touring-Schuh" und noch ein paar andere Straßenschuhe die SPD-kompatibel sind.

Bei Sidi unterscheiden eh nur die Sohlen (Stollen / glatt) zwischen MTB- und Straßenschuhen, die Oberbauten sind annähernd gleich.

Ich fahre den PearlIzumi Vagabond, der jetzt scheints Quest heißt. Preiswert, stabil, gute Passform, einlagenfähig - Einlagen würde ich mir auf jeden Fall anpassen lassen, kostet wenig und bringt viel besonders auf längeren Strecken.

Für den Weightweenie in Dir gibts noch Exustar und Xpedo - Pedale fürs SPD-System.

Hi,
- ob du mit den PDA-520 Pedalen glücklich wirst, ist vielleicht die Frage, weil die ein Kippen ja eher verhindern (indem sie eine große Auflagefläche bieten)

eine Alternative könnten ggf. die Time Axion / ATAC / Alium sein.
Hier kann man den Fuß auch etwas weiter links oder rechts im Pedal einklicken. Da die Bügel des Pedals am Rand gebogen ist, steht der Fuß etwas nach außen gekippt, wenn man außen einklickt.
Hier ein Bild vom Axion, das auch 2-Loch an der Sohle braucht:
www.starbike.com/images/Time/2006/axion.jpg

Zu den Schuhen:
-Sidi RR-Schuhe mit Millenium-Sohle (Nylon, nicht Carbon) haben auch eine 2-Loch-Aufnahme. Das wär z.B. das Sidi Zeta und Zephyr (Zeta bekommst Du als Auslaufmodell teilweise unter 100 Euro.)

Ehrlich gesagt würde ich bei SPD-Cleat (oder kompatibele wie Time Axion etc) aber MTB-Schuhe kaufen, damit läuft es sich um Klassen besser. Habe auf meinen Radreisen 10 Tage lang die Sidi Bullet am Fuß, und komme ausschließlich zum Schalfen und Duschen aus diesen Schuhen. Damit bin ich schon richtig steile alte Holz- und Steintreppen in Kirchtürmen hoch- und runtergelaufen.
Die Sidi Bullet sind auch gerade Auslaufmodell, der Nachfolger heißt Giaur oder so.
Die 3 Klettriemen reichen völlig aus, keine Sorge.

Zurück