• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Schuh Passform

Jupiter

Mitglied
Registriert
15 Januar 2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Leute!

Wie sollte er sitzen, der korrekte Rennradschuh.
Bin heute zufällig an einem Radladen vorbei, der Schuhe abverkauft.
Habe nun schon bei verschiedenen Händlern (auch unter anderem dort, wo einige wenige Modelle zur Probe gefahren werden dürfen) Modelle verschiedener Hersteller probiert und nichts wirklich überzeugendes gefunden.
Heute hatte ich einen Shimano in Größe 45 am Fuß, der im Grunde wirklich gut saß (mit Bedenken gut saß).
Mein Fuß hat eine ägyptische Form, meist trage ich, je nach Leisten, in Straßenschuhen 44 oder 44 1/2.
Unter Belastung spreizt sich mein Fuß auf exakt 11 Zentimeter. Der Schuh hat an der breitesten Stelle ungefähr 9,8 Zentimeter, die Einlegesohle 9,2 Zentimeter, mein Fuß ist 28 Zentimeter lang, die Einlegesohle misst 29 Zentimeter (alles beim Händler mit dieser Fußschablone gemessen). Unter Nicht-Belastung, wenn ich den Fuß in der Luft halte, sitzt der Schuh wie angegossen. Belaste ich den Fuß, spüre ich die Begrenzung vor allem am kleinen Zeh (nicht schmerzhaft oder sehr unangenehm, aber spürbar), verlagere ich dann mein Gewicht noch etwas nach vorne und spreize den Fuß im Schuh auf, stoße ich mit der großen Zehe vorne an. Bislang fahre ich Schuhe, die deutlich zu groß sind und weiß entsprechend nicht, wie sich auf dem Rad auswirkt, wenn der Schuh derart (gut?) anliegt, oder eventuell gar zu eng anliegt. Sollte das so sein? Der Händler sagte, ja, ja. War ihm ohnehin etwas zu viel mit mir.
Natürlich war der Schuh in 46 verkauft.
Saß der Schuh, wie ich es beschreibe, gut? Ich fühlte mich nicht unwohl, frage mich aber, ob das derart in Ordnung ist.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen!
Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußt halt dran denken, wenn du mal längere Strecken fahre willst und vielleicht auch bei höheren Temperaturen wie wir aktuell habe, die Füße ganz schön anschwellen können.
 
Der Schuh sollte den Fuß schon gut umschließen, aber eben nicht einengen. Zu groß ist genau so schlecht wie zu klei, allerdings sollte man für sommerliche Hitze einplanen, dass die Füße u.U. ein wenig anschwellen können. (Typbedingt, manche haben das Problem, andere nicht.)
Bei deiner Beschreibung hört es sich am ehesten danach an, dass der Schnitt zu schmal war. Einige Hersteller haben spezielle breitere Schnitte: Bei Sidi haben die Modelle dann die Zusatzbezeichnung "Mega", Shimano und andere Hersteller haben ähnliches. Da hilft im Zweifel wirklich nur die Ochsentour durch viele Läden mit vielen anprobierten Schuhen.
 
Habe inzwischen passendes Material!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • DSC01218.JPG
    DSC01218.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 77
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber hier noch ein allgemeiner Tipp für alle die mit der Wahl der richtigen Schuhgröße überfragt sind - auf die Herstellerangaben kann man sich was die normalen deutschen Schuhgrößen angeht (also 41, 42, 43 etc.) nämlich nicht verlassen, da hier jeder wohl sein eigenes Süppchen in Sachen Bemaßung kocht. Oft hört man dann halt den Tipp, die Schuhe einfach eine Nummer größer zu bestellen, und meist ist man damit gut bedient da sämtliche Radschuhe offenbar generell kleiner als gewöhnliche Schuhe ausfallen. Das muss aber zwangläufig nicht immer der Fall sein.

Daher: Die beste Methode ist, an die Füße genauso ranzugehen wie bei allen anderen radrelevanten Körperteilen auch - nämlich nachmessen. Denn namhafte Hersteller bieten auf ihrer Website Größentabellen (z.B. Mavic) bzw. Berechnungshilfen (z.B. Giro) an, anhand derer man an seiner durchschnittlichen Fußlänge (in mm) die entsprechende passende deutsche Größe (sowie US und UK) ablesen kann. Und die kann von Hersteller zu Hersteller schon mal recht unterschiedlich ausfallen.

Wie misst man nun selbst am besten die durchschnittliche Fußlänge? Im Prinzip reicht es, sich mit den Fersen an eine Wand zu stellen und ein Winkelmaß an die Spitze des großen Zehs anzulegen um die Länge Ferse-Zehenspitze zu ermitteln. Dies macht man auf beiden Seiten, addiert beide Werte und teilt die Summe durch zwei [(Fußlänge-rechts + Fußlänge-links) / 2 = durchschnittliche Fußlänge). Eigentlich soll man das barfuß machen, da aber wohl die wenigsten ohne Socken in ihre Radschuhe schlüpfen würd ich empfehlen einfach die Socken, die ihr üblicherweise zum Radfahren verwendet, anzubehalten. Da die Füße wie angesprochen im Laufe des Tages anschwellen können, am besten Abends oder nach einem ausgedehnten, zügigen Spaziergang messen. Wer vorn lieber etwas mehr Luft haben möchte, kann gerne nochmal 2-3 mm dazugeben.

Ich habe meine derzeitigen Mavic auf diese Weise ausgewählt und was die Größe angeht passen sie optimal - und ob man sich wirklich drin wohl fühlt findet man nach meiner Erfahrung ohnehin erst wirklich raus, wenn man mal eine Runde damit gedreht hat. Die richtige Länge ist eine Sache, was fehlt sind meist entsprechende Angaben zur Leistenbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten