• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad Rahmen

retrolover

Mitglied
Hallo liebe leute

ich hab da ein kleines problemchen:habe mir vor kurzem ein rennrad zugelegt,ein zeimlich teures hochwertiges aus gebrauchter hand.
jetzt ist mir leider aufgefallen dass mir der rahmen anscheinend zu klein ist ich bin das teil kaum gefahren also kann ich zum wohlfühlthema nix sagen!
was soll ich nun tun?umbau auf grossen rahmen oder grosse sattelstütze oder wie?was ratet ihr?

ich bin 190 gross,SH ist 92
der jetztige rahmen ist 56
laut rechner soll ich aber 61
was soll ich machen?der jetzige rahmen ist mir SO schade ich häng sehr dran es ist ein teurer carbonrahmen?
lg

p.s. wenn möglich würd ich auch gern wenig geld ausgeben!!

AW: Rennrad Rahmen

Der Rahmen ist wirklich recht klein. Wenn überhaupt, kannst du was am Vorbau machen. Den so lang wie möglich nehmen. Dürfte aber insgesamt eher ne schlechte Lösung sein.
Vor allem, weil du ja auch ne ordentliche Überhöhung haben wirst. die ist für nen Anfänger nicht mal eben so zu fahren. Dürfte recht unbequem sein.

ich denke das wär echt der beste kompromiss!mit dem grossen rahmen!ich habe mich so auf das bike gefreut gehabt das ist so ärgerlich!

noch eine frage was macht ihr eigenlciht wenn ihr mit laufrädern unterwegs seid die kein schlauch haben sondern gekelbt sind und habt nen platten??

lg

Latexmilch hilft dann ... na ja, öfters :rolleyes: ansonsten eben Ersatz-Reifen mitnehmen und unter den Sattel pfriemeln...
Ich bin übrigens auch 190/92 SchLänge ... 56er RH klingt zu klein, aber es kommt eher auf die Oberrohrlänge an. Ich brauche ein 57er Oberrohr mit einem 120 mm Vorbau. Dann isses weitgehend egal welche RH das ist ;)
Guck mal in meine Galerie, mein Kuota ist eine 57er RH, das neue weiße eine 58er RH, und das Stahlrad eine 60er RH. Alle mit 57 OR, passen ;)

Hallo liebe leute
ich hab da ein kleines problemchen:habe mir vor kurzem ein rennrad zugelegt,ein zeimlich teures hochwertiges aus gebrauchter hand.
jetzt ist mir leider aufgefallen dass mir der rahmen anscheinend zu klein ist ich bin das teil kaum gefahren also kann ich zum wohlfühlthema nix sagen!
was soll ich nun tun?umbau auf grossen rahmen oder grosse sattelstütze oder wie?was ratet ihr?
ich bin 190 gross,SH ist 92
der jetztige rahmen ist 56
laut rechner soll ich aber 61
was soll ich machen?der jetzige rahmen ist mir SO schade ich häng sehr dran es ist ein teurer carbonrahmen?

Na ja, dumm gelaufen:D

Ich frage mich jedoch warum man einen 56er Rahmen kauft wenn man weiss, dass man ein 61er braucht:confused::confused:
Ich kauf doch auch keine 40er Schuhe wenn ich 44er brauche:D

Nur weil der Rahmen "schön" ist:eek:
Es sei denn du willst ihn nicht fahren sonder als Kunstwerk nur ansehen.

Wenn du noch preislich ein Schnapper gemacht hättest könntest du ihn jetzt gut weiter verkaufen. Aber so ????

Altes Sprichwort : Aus Erfahrung wird man(n) halt klug:aetsch:

Na ja, dumm gelaufen:D

Ich frage mich jedoch warum man einen 56er Rahmen kauft wenn man weiss, dass man ein 61er braucht:confused::confused:

Na ja, was er braucht, bzw. fahren kann, duerfte sich so zwischen 58 und 62 abspielen. Genauer kann man das auf http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO bestimmen. Aber der 56er ist wohl auf jeden Fall zu klein. Hört sich eher nach Anfänger an und wenn man da den Sattel auf der richtigen Höhe hat und einen 140er Vorbau dranhaut, wie soll man dann so eine Ueberhöhung fahren. Das wuerde ja nicht mal jemand machen, der es sportlich will und diese Maße hat.

Habe sehr ähnliche Körpermaße und fahre 58er Rahmenhöhen bei maximal 57er oder 58er Oberrohren und finde das schon sportlich genug.

Was würde Sheldon "If It Does Not Fit, You Must Not Sit" Brown dazu sagen? :D
Bevor Du Dich mit Billigrechner-Ergebnissen verrückt machst miss mal die horizontale Oberrohrläng, also nicht das Oberrohr längs sondern den horizontalen Abstand zwischen Steuer- und Sitzrohr, oder such mal nach kompletten Geometrieangaben des Herstellers.
Dann solltest Du Dich selber mal kompetent vermessen lassen.
92er Schrittlänge auf 190 ist einiges. Wenn der Rahmen eher aus der langen Kategorie kommt (z.B. 56er Oberrohr) könnte als Problem das eher kurze Steuerrohr verbleiben, wenn Du jung, biegsam und gut im Training bist, oder sehr lange Arme hast, könntest Du auch mit der Überhöhung hinkommen.
Trotzdem, einen nicht passenden Rahmen fährt man nicht, den hängt man höchstens an die Wand, wenn er denn so schön ist.

ich wusste erst im nachhinein was ich für nen rahmen brauch1!
wusste nicht dass oberrohr und vorbau so einen unterschied machen
wiegt ein grosser rahmen nict auch mnehr
schon oder?

ich glaube echt ich kauf mir einen grossen rahmen und verkauf den alten und bau die ganze gruppe dann dran
naja so ists dann eben
kann man nix ändenr!

... und verkauf den alten und bau die ganze gruppe dann dran...
Solche gedanken hab ich auch gerade bei meiner neusten "Kreation" :rolleyes:

Nur liegt das bei mir daran, dass das Rad einen sagenhaften Radstand von fast 102 cm hat und sich fährt wie ein Randonneur (nur leichter eben ;)).
Hab da auch schon was anderes in Aussicht mit ähnlichen Maßen aber einem Radstand von 97 cm :eek: also eher nervös :D

Zurück