• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Rahmen,zwecks Selbstaufbau, was ist zu beachten??

satteljuckler

Neuer Benutzer
hallo,

ich möchte mir demnächst ein RR selbst zusammen bauen, dies soll mit neuen und gebrauchten Teilen geschehen!

Der Rahmen soll allerdings auf jedenfall Neu sein !!

Nun möchte ich wissen ob beim Kauf eines Rahmens IMMER schon das Tretlagergehäuse und Steuerrohr plangefräst,und das Sitzrohr ausgerieben sind??

z.B hier steht nichts davon dabei:
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/244315

hier schon:
http://www.bike-components.de/products/info/p23994_Road-Sport-Rennrad-Rahmen-.html

dachte eigentlich das sowas dazu gehört..??

Anzeige

Re: Rennrad-Rahmen,zwecks Selbstaufbau, was ist zu beachten??
AW: Rennrad-Rahmen,zwecks Selbstaufbau, was ist zu beachten??

Hallo, ich habe mir dieses Jahr auch ein Rad mit dem Drössiger-Rahmen zusammengebaut. Die Lagersitze sind alle schon ab Werk passend vorgearbeitet, egal wo Du den Rahmen kaufst. Du kannst sofort anfangen, die Steuersatzschalen einzupressen.

Daher noch ein Hinweis: Das Steuerrohr hat wegen des SEMI-integrierten Steuersatzes einen Durchmesser von 50mm! Weshalb ich mir noch eine zweite Gabel mit Gabelkopfdurchmesser 49mm gekauft habe. Die erste hatte nur 45mm, das war optisch nix.

Wenn Du den Vortrieb Schriftzug nicht magst, könntest Du noch die bikebude24.de in Betracht ziehen (sind billiger als Bike-x-perts).

Ach so: Es gibt natürlich leichtere Rahmen. Der hat 1,8kg, ist dafür aber echt stabil. ;)

Hallo nochmal, ich habe nichts nachschneiden müssen. Das war alles schon sauber und entgratet. Eines der vier (einzelnen) Flaschenhaltergewinde war schwach geschnitten und hat mich etwas Mühe gekostet. Die Zusatzarbeiten für 10EUR bei der bikebude sind nicht erforderlich.

Ich hatte noch viele, auch leichte Teile übrig, aber trotz der nur 560g schweren Gabel wiegt mein Aufbau jetzt 9,1kg (ohne Pedale, LRS 1,9kg). Na ja, 'so what', dafür stabil und günstig. 25mm Reifen bei 8bar und das Ding rollt. Der Rahmen verträgt im Übrigen 28mm und da ist noch etwas mehr Platz.

Falls Du ein ganzes Rahmenset erwerben magst, wäre es mMn aber vielleicht geschickter ein anderes mit voll-integriertem Steuersatz zu nehmen, etwa das Poison Cyanit. Da braucht man dann gar nichts mehr pressen, nur noch schrauben.

hi danke!

mit welchem Einpresswerkzeug hast Du denn die Steuersatzschalen eingepresst ??

Mir ist es egal ob der Rahmen (das Bike) dann viel wiegt! Ich wiege auch viel ;) und deshalb stehe ich auf stabiles..!

Ich hab zwar noch keinen Rennradrahmen bei bikebude24 gekauft, aber zwei Trekkingrahmen. Die waren sehr schön vorbereitet, auch der sonstige Service war sehr gut. Falls Du dort einen passenden Rennradrahmen findest, kann ich den Laden nur empfehlen.

Grüße,

hawiro

hallo,

was mich an der Bikebude stört ist das man nicht alle Farben für den Rahmen wählen kann..!? Warum auch immer??

http://www.bikebude24.de/product_info.php?products_id=1427&XTCsid=glkr06da6ghor7dahq06qgfqd3

in anderen Shops aber schon!

Wundert mich etwas. Für die Rennradrahmen kann ich es nicht sagen, aber für unsere Trekkingrahmen (waren allerdings CustTec und nicht Drössiger) waren alle Farben verfügbar. Frag' doch einfach mal nach - wenn ich Herrn Gröbe richtig verstanden habe, hat er unsere Rahmen zum Pulvern geschickt, da sollte die Farbwahl eigentlich kein Problem sein. Kann natürlich sein, dass er die Rahmen von Drössiger schon gepulvert bezieht, dann ginge das natürlich nicht.

Viele Grüße,

hawiro

He ist doch alles easy auf der bikebuden-Website:
... man wähle im Dropdownmenü: Sonderfarbe
... und dann im separaten "Artikel": Drössiger-Sonderfarben diejenige, die einem am besten gefällt, gegebenenfalls auch ganz ohne Dekor (so wie ich). Die Rahmen werden alle schon von Drössiger lackiert (sieht nicht nach Pulver aus).

Hier: http://www.bikebude24.de/product_info.php?products_id=1557&XTCsid=glkr06da6ghor7dahq06qgfqd3

Eingepresst habe ich die Lageschalen mit dem speziellen Cyclus-Werkzeug. Vorher hatte ich das natürlich mit der ominösen Gewindestange-Karosseriescheiben-Muttern-Kombi versucht. Das ist aber nix (vor allem, weil ich es damit nicht hingekriegt habe ;) ); die Schalen ziehen sich ewig schief und die Einzelteile haben im Baumarkt auch über 10EUR gekostet. (Der Clou am Werkzeug ist das zusätzliche Kugellager, das den torsionalen Druck von der Einpresshülse nimmt.)

Das Steuerrohr war übrigens auf den passenden Durchmesser ausgerieben (43,8/43,9mm), auch wenn es zunächst so schien, dass die Lagerschalen niemals reingehen würden, weil sie mit 44,1mm tatsächlich einen größeren Durchmesser hatten. Also nicht abschrecken lassen. (Vollintegrierter Steuersatz wäre einfach dagegen.)

So, jetzt weiss ich nichts mehr, ausser dass Bike-Components bei dem Rahmen am billigsten ist.

...Daher noch ein Hinweis: Das Steuerrohr hat wegen des SEMI-integrierten Steuersatzes einen Durchmesser von 50mm! Weshalb ich mir noch eine zweite Gabel mit Gabelkopfdurchmesser 49mm gekauft habe. Die erste hatte nur 45mm, das war optisch nix...

hallo, danke für den hinweis bei bikebude..

Welche Gabel hast DU denn da genommen mit 49mm ??

Und sah eine mit 45 mm wirklich so bescheiden aus ??

Hallo nochmal, ich habe nichts nachschneiden müssen. Das war alles schon sauber und entgratet. Eines der vier (einzelnen) Flaschenhaltergewinde war schwach geschnitten und hat mich etwas Mühe gekostet. Die Zusatzarbeiten für 10EUR bei der bikebude sind nicht erforderlich.

Ich hatte noch viele, auch leichte Teile übrig, aber trotz der nur 560g schweren Gabel wiegt mein Aufbau jetzt 9,1kg (ohne Pedale, LRS 1,9kg). Na ja, 'so what', dafür stabil und günstig. 25mm Reifen bei 8bar und das Ding rollt. Der Rahmen verträgt im Übrigen 28mm und da ist noch etwas mehr Platz.

Falls Du ein ganzes Rahmenset erwerben magst, wäre es mMn aber vielleicht geschickter ein anderes mit voll-integriertem Steuersatz zu nehmen, etwa das Poison Cyanit. Da braucht man dann gar nichts mehr pressen, nur noch schrauben.

Die Flaschenhaltergewinde sind Blindnietmuttern und können einfach ausgetauscht werden ( wenn man das entsprechende Werkzeug hat ).

Bei meinem R-SL Rahmen mußte nix nachgearbeitet werden und ne 08/15 1 1/8" Carbongabel passte wie die Faust auf´s Auge, auch bei semiintegrietem Steuersatz....der richtige Gabelkonus sollte es nur sein.

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

hallo vanillefresser.

schönes bike und die Gabel passt wie ich finde sehr gut !!

Darf man fragen welche das genau ist ??

hallo vanillefresser.

schönes bike und die Gabel passt wie ich finde sehr gut !!

Darf man fragen welche das genau ist ??

Fährt sich auch sehr gut, die Gabel ist NoName, habe ich vom Dealer meines Vertrauens ;) ...ganz einfache 08/15 Carbongabel 1 1/8" und einen Cane Creek semiintegrierten Steuersatz mit passendem Gabelkonus.

Fahrfertig mit allem Drum und Dran wie auf dem Foto 9,9 kg

Das ist aber nicht die T-Mobile Gabel vom Robert, oder?

Welche Gabel hast DU denn da genommen mit 49mm? Und sah eine mit 45 mm wirklich so bescheiden aus?

Hallo nochmal,
da kam damals eine Scott Speedster Gabel auf ebay daher geflogen, die gepasst hat. 49mm habe ich nur geschrieben, um anzumerken, dass es nicht um jeden Preis eine mit 50mm sein muss. Eine mit 45mm kann man problemlos montieren; ohne eingepresste Lagerschalen verschwände die aber direkt im Steuerrohr (mit dann nicht mehr).

Es ist gar nicht so einfach, 50mm-Gabeln zu entdecken. Auf ebay hatte es da vor einem 3/4 Jahr einige. Aktuell und spontan habe ich nur die hier gefunden ...

... http://www.ebay.de/itm/Heli-Bikes-P...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item4cfac6cba7
... http://www.ebay.de/itm/Aprebic-Evot...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item48425ca023

Die finde ich aber etwas teuer. Die gleichen Modelle hatte da ein anderer gewerblicher Händler, der immer aktiv ist, für unter 100. Je nachdem wie es Dir pressiert, kannst Du ja da mal etwas stöbern.

Zurück