• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Pflege

vogs

Mitglied
Hallo!

Ich habe mein Rennrad nun ein paar Monate und nun ist mal eine Pflege / Reinigung angesagt. Ich habe es mit Wasser, in welches ich ein Autoreinigungsmittel gegeben habe, zuerst grob gewaschen und danach abgeledert. Soweit irgendwelche Einwände? Normal kann man ja eh alles am Rad mit Wasser waschen oder (Rostgefahr o.ä.)?

Nun gibt es am Rad natürlich diverse Schmierflecken, die mit dieser Lauge nicht einfach weggehen. Vorallem bei dem Rohr wo drüber die Kette läuft. Könnt Ihr mir da ein Mittel empfehlen, mit welchem ich diverse Rahmenteile von diesen Schmierflecken befreien kann?

In welchen Abständen soll ich die Kette schmieren? Könnt Ihr mir da irgend ein Produkt besonders empfehlen?

Das Rohr nennt sich Kettenstrebe. Weil du es offen gelassen hast: Du hast hoffentlich einen Kettenstrebenschutz drauf. ;)

Ansonsten gibt es zum Putzen genügend Threads. :D

Habe von meinen Fahrradhändler ballistol Universalöl empfohlen bekommen. Das Zeug ist wirklich echt gut. Entfernt Schmutz und Fett, gleichzeitig schmiert es, und Pflegt den Rahmen. Dazu, wie o beschrieben die Babytücher von Aldi oder Lidl.
WD 40 hab ich auch immer wieder gern genommen

Ich habe derzeit ein Ballistolspray, das höllisch stinkt! Aber auch alles unterwandert...
Zum (Grund-)Reinigen Tip Top Zweiradreiniger, aufsprühen, 5 min warten mit Wasser abspülen-fertig!
Spart kostbare Restlebenszeit!
Und dann wachsen!

Ich habe mein Rennrad nun ein paar Monate und nun ist mal eine Pflege / Reinigung angesagt.

Du mußt warten bis die Dreckschicht ca.1,5-2cm dick ist, dann mit maximal 28 Newtonmeter mit der Rückseite deines Drehmomentschlüssels in einem Winkel von 55-65 Grad wegklopfen.

Nach ein paar "Monaten"....klingt nach einer ziemlichen Dreckschicht...in Verbindung mit dezentem Quietschen XD

Und als auch aktiver Mountainbiker kann ich euch sagen: Das tun nur die, die zu viel Geld für neues Zeug haben

es geht ja auch im Besonderen um die ganzen Insekten die sich an der Gabel, den Schalthebeln und am Steuerrohr ansammeln.

wobei jetzt im Winter muss man ja schon genau zielen um so eine Mücke zu treffen und Schwung mitzunehmen

Gerade eben von einer kleinen, aber dreckigen Runde zurückgekommen. Direkt im Anschluss mit dem Inhalt von zwei Radflaschen mit Wasser den groben Dreck runtergespült, mit nem sauberen Tuch getrocknet und dann nochmal mit Babytüchern vom dm drüber. In 5 Minuten fertig. Mehr braucht man und Rad nicht.

Antrieb kommt dann noch gesondert dran. Dauert aber auch nicht mehr als 5 Minuten.

Putzen ist ja O.K., aber eine Wissenschaft mache ich nicht draus - im Winter Full-Service, über das Jahr nur Kettenpflege!

Zurück