• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Oldie: Pedal schleift an Kette

ranger81

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin vor Kurzem an ein altes Rennrad (vermutlich aus den 60/70er Jahren) gekommen und habe festgestellt, dass das rechte Pedal bei jeder Umdrehung die Kette berührt wenn diese auf dem kleinsten Ritzel läuft. Ich bin ziemlich unerfahren und versuche gerade das Rad zu reparieren aber an dieser Stelle komme ich irgendwie nicht weiter. Ich weiß nicht so recht, wie ich das Problem lösen kann, dass zwischen Kette und rechtem Pedal mehr Abstand ist.

Das Schaltwerk ist ein Sachs Huret, hinten 5, vorne 2 Gänge.

Ich habe euch mal ein paar Fotos angehängt.

Ihr könnt mir doch sicherlich Tipps geben, was ich tun kann?

Schon mal vielen Dank und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1664D.JPG
    IMG_1664D.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1665D.JPG
    IMG_1665D.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1668D.JPG
    IMG_1668D.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1667D.JPG
    IMG_1667D.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1666D.JPG
    IMG_1666D.JPG
    254 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1669D.JPG
    IMG_1669D.JPG
    320,2 KB · Aufrufe: 97
Hilfreichster Beitrag geschrieben von martl TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hmm, wenn es sich nur um eine Winzigkeit handelt, die die Kette zu weit nach außen läuft, dann würde ich dem Käfig mit etwas Werkzeug gut zureden. Ob es nur eine Winzigkeit ist, kannst du prüfen, indem du den Schaltkäfig am untern Ende etwas Richtung Speichen drückst. Evtl. ist die Achse des Käfigs auch etwas eingelaufen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von martl TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank für eure Antworten schon mal!
Hmm, wenn es sich nur um eine Winzigkeit handelt, die die Kette zu weit nach außen läuft, dann würde ich dem Käfig mit etwas Werkzeug gut zureden. Ob es nur eine Winzigkeit ist, kannst du prüfen, indem du den Schaltkäfig am untern Ende etwas Richtung Speichen drückst. Evtl. ist die Achse des Käfigs auch etwas eingelaufen.
Das habe ich ehrlich gesagt schon versucht ein klein wenig in Richtung Speichen zu biegen, das reicht aber nicht. Wenn das Schaltwerk noch näher an den Speichen wäre, würde es das Pedal bzw. Kurbel die Kette nicht mehr berühren.
Berührt die Kurbel nur die untere Kette (Leertrum) oder auch die obere?

Wie groß ist die Einbaubreite bzw die Nabenbreite des Hinterrades?
https://wikipedalia.com/index.php/Rahmen-_und_NabenbreitenBei 5fach sollte sie nur 120mm sein.
https://wikipedalia.com/index.php/Nabenbreiten_(Tabelle)
Die Kurbel berührt die Kette nur unten, oben ist allerdings auch nur 1mm Abstand zur Kette.

Die Nabenbreite (vom äußeren Rand der Kontermuttern gemessen) beträgt ca. 125mm.
 
Meine Überlegung : Der Zahnkranz muss weiter nach innen damit die Kette nich so schräg laufen muss.
  • Schritt eins: Die Blechscheibe hinter dem Zahnkranz wegzulassen , die ist nicht notwendig .
  • Schritt 2 : Bei der Nabe auf der Linken Seite die Distanzbuchse der Achse verschmälern ( evtl rechts eine Scheibe hinzugfügen damit die Nabenbreite gleich bleibt )
Evtl. muss danach das Rad etwas nachzentriert werden damit die Felge mit Reifen wieder in der Mitte des Rahmens ist ( Speichen linke Seite eine Umdrehung lösen , rechte Seite eine Umdrehung anziehen )
Das sollte das Problem beseitigen .
 
@ranger81 Kannst du mal das Rad auf den Kopf stellen und Bilder reinstellen, wenn jeweils mal die linke bzw. die rechte Seite der Kurbel in etwa parallel zu den Kettenstreben stehen? Die Idee von Flat Eric ist richtig aber alles andere als trivial. Ist das Rad für dich ein Stück mit großem Erinnerungswert, wo sich viel Aufwand lohnt oder eher das Rad für die allg. Fortbewegung, wo sich Zeit und Kosten im Rahmen halten sollen?
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten und Hilfe soweit!
Meine Überlegung : Der Zahnkranz muss weiter nach innen damit die Kette nich so schräg laufen muss.
  • Schritt eins: Die Blechscheibe hinter dem Zahnkranz wegzulassen , die ist nicht notwendig .
  • Schritt 2 : Bei der Nabe auf der Linken Seite die Distanzbuchse der Achse verschmälern ( evtl rechts eine Scheibe hinzugfügen damit die Nabenbreite gleich bleibt )
Evtl. muss danach das Rad etwas nachzentriert werden damit die Felge mit Reifen wieder in der Mitte des Rahmens ist ( Speichen linke Seite eine Umdrehung lösen , rechte Seite eine Umdrehung anziehen )
Das sollte das Problem beseitigen .
An die Distanzbuchsen habe ich auch schon gedacht, eine kleine einbauen und auf der anderen Seite ausgleichen, denn mein Rad läuft mMn. sowieso irgendwie nicht mittig im Rahmen (siehe angehängtes Bild). Ich habe allerdings so meine Schwierigkeiten Distanzhülsen überhaupt im Netz zu finden... Das scheint es irgendwie nicht so recht zu geben - vor allem nicht als Sortiment, sodass ich da ein wenig "ausprobieren" kann...
@ranger81 Kannst du mal das Rad auf den Kopf stellen und Bilder reinstellen, wenn jeweils mal die linke bzw. die rechte Seite der Kurbel in etwa parallel zu den Kettenstreben stehen? Die Idee von Flat Eric ist richtig aber alles andere als trivial. Ist das Rad für dich ein Stück mit großem Erinnerungswert, wo sich viel Aufwand lohnt oder eher das Rad für die allg. Fortbewegung, wo sich Zeit und Kosten im Rahmen halten sollen?
Nach Möglichkeit sollte ich Zeit und Kosten eher gering halten, da steckt kein persönlicher Erinnerungswert drin. Würde es halt der Nostalgie wegen gerne behalten und wieder einsetzen wollen. Ich hoffe ich habe es richtig Verstanden und die richtigen Fotos gemacht. Falls nicht, lass mich wissen was du brauchst oder sehen musst auf den Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_1671.JPG
    IMG_1671.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1673.JPG
    IMG_1673.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1674.JPG
    IMG_1674.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 102
Für das Schadensbild gibt es nur eine Erklärung: die Kurbel ist verbogen. Müsste man im Fußgelenk merken, denn das 'eiert' dann. Zum Beheben gibt es ein Spezialwerkzeug.
 

Anhänge

  • 79990.JPG
    79990.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 76
Das Gewinde des Pedals guckt ja durch die schlanke Kurbel. Wenn es nur der anschlagende Stumpf ist, genügt eine entsprechende Unterlegscheibe auf der Pedalachse.

Gruß messi
 
Für das Schadensbild gibt es nur eine Erklärung: die Kurbel ist verbogen. Müsste man im Fußgelenk merken, denn das 'eiert' dann. Zum Beheben gibt es ein Spezialwerkzeug.

Bei ´nem Tretlager mit Bolzenbefestigung (Kurbel) könnte es auch ein vermorkelter Bolzensitz sitz sein.
 
Auf dem letzten Bild ... das Hinterrad scheint nicht mittig, sondern nach rechts versetzt.
Leg doch mal eine gerade Latte ans Hinterrad ... in Richtung Vorderrad. Die sollte links wie rechts gleichermaßen eng am Vorderrad vorbeiführen bzw. anliegen.
 
Bei ´nem Tretlager mit Bolzenbefestigung (Kurbel) könnte es auch ein vermorkelter Bolzensitz sitz sein.
Hattest du schon mal mit solchen Kurbelsätzen zu schaffen? Ganz bestimmt nicht.
Wenn überhaupt, dann wäre es eine ausgeleierte Bohrung. Das kann aber rechts nicht vorkommen, da über die Verbindung Kurbel/Welle gar keine Kraft übertragen wird. Das passiert bei allen Kurbelsätzen dieser Welt nur von der linken Seite und die leiert dann aus. Ich bleibe bei: verbogen.
 
Nach Möglichkeit sollte ich Zeit und Kosten eher gering halten, da steckt kein persönlicher Erinnerungswert drin. Würde es halt der Nostalgie wegen gerne behalten und wieder einsetzen wollen. Ich hoffe ich habe es richtig Verstanden und die richtigen Fotos gemacht. Falls nicht, lass mich wissen was du brauchst oder sehen musst auf den Fotos.
Die Idee von Messi könnte das Problem entschärfen. Dreh mal das Pedalgewinde raus, so dass das Gewinde mit der Kurbel abschließt. Passt es dann? Evtl. ist auch die Tretlagerwelle mal ausgebaut und verdreht, also linke Seite und rechte Seite, wieder verbaut worden. Wer weiß?
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten und Hilfe soweit!

An die Distanzbuchsen habe ich auch schon gedacht, eine kleine einbauen und auf der anderen Seite ausgleichen, denn mein Rad läuft mMn. sowieso irgendwie nicht mittig im Rahmen (siehe angehängtes Bild). Ich habe allerdings so meine Schwierigkeiten Distanzhülsen überhaupt im Netz zu finden... Das scheint es irgendwie nicht so recht zu geben - vor allem nicht als Sortiment, sodass ich da ein wenig "ausprobieren" kann...

Nach Möglichkeit sollte ich Zeit und Kosten eher gering halten, da steckt kein persönlicher Erinnerungswert drin. Würde es halt der Nostalgie wegen gerne behalten und wieder einsetzen wollen. Ich hoffe ich habe es richtig Verstanden und die richtigen Fotos gemacht. Falls nicht, lass mich wissen was du brauchst oder sehen musst auf den Fotos.
Also die Achse ist 10 mm dick , solche Scheiben hat jeder Baumarkt sogen. Fitschenringe für Türscharniere.
Und die Buchse kann man kürzen .
 
Hattest du schon mal mit solchen Kurbelsätzen zu schaffen? Ganz bestimmt nicht.
Wenn überhaupt, dann wäre es eine ausgeleierte Bohrung. Das kann aber rechts nicht vorkommen, da über die Verbindung Kurbel/Welle gar keine Kraft übertragen wird. Das passiert bei allen Kurbelsätzen dieser Welt nur von der linken Seite und die leiert dann aus. Ich bleibe bei: verbogen.
Da genügt ja ein Lineal um das zu erkennen , es gehört aber schon ordentlich Kraft um die Kurbel zu verbiegen , zurückformen geht aber auch .
 
Hattest du schon mal mit solchen Kurbelsätzen zu schaffen? Ganz bestimmt nicht.
Wenn überhaupt, dann wäre es eine ausgeleierte Bohrung. Das kann aber rechts nicht vorkommen, da über die Verbindung Kurbel/Welle gar keine Kraft übertragen wird. Das passiert bei allen Kurbelsätzen dieser Welt nur von der linken Seite und die leiert dann aus. Ich bleibe bei: verbogen.

Auf dem System habe ich gelernt! 🧐
 
Die Hinterradnabe sieht nach wilder Bastelei aus.
Wenn das so ist:

Nabe (also Aufnahme des Zahnkranzes) etwas weiter nach links spacern, neu zentrieren, fertig.
 
Hrm.. this is not really a Rennrad, und wenn bei Rädern der Qualität die Kurbel Kontakt bekommt wo sie nicht sollte, ist entweder der Hunterbau krumm oder die Kurbel, meiner Erfahrung nach
 
Zurück
Oben Unten