• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad oder MTB ? :-)

AW: Rennrad oder MTB ? :-)

(...) aber der fährt in rennen auch auf platzierung, nicht auf ankommen und hat eine erstklassige fahrtechnik.
aus diesem grund spreche ich bergschreck auch in keinster weise ab, dass er mit seinem cyclovrosser viele sachen fährt, die ein mtb`ler nicht mehr packt.

Wobei ich ehrlich gesagt meine Zweifel habe, ob es bei der geplanten Strecke wirklich Fahrtechnik braucht.

am besten im lotto gewinnen und viele, viele räder kaufen :D

Richtig. Je mehr Typen von Rädern man hat, desto eher hat man das passende Rad für den jeweiligen Einsatz :D

Gruss von jemand mit 2x RR, 1x HT und 1x Fully

kommt auf den einsatz des geldes an ;)
fullys gibt es unter 10 kg.

Natürlich gibt es das. Mein neues <10 kg Fully kommt im Herbst zu mir. Wäre mir aber neu, dass solche wirklich preiswert zu bekommen sind. Das ist eine andere Liga und steht hier ehr nicht zur Debatte.

wenn du dann den besseren vortrieb im gelände, das kraftsparender fahren und das schnellere abfahren dazurechnest ......

Ja, wobei ich mittlerweile mit meinem 'bleischweren' HT Sachen fahre, die andere mit dem Fully nicht fahren können.

(...) zudem ist ein fully auf der straße overdressed

Für ihren Einsatz ist selbst ein HT overdressed.

wiederum alles meiner meinung nach, wobei ich alle drei radvarianten besitze und entsprechend einsetze. somit also doch ein wenig erfahrung habe und es beurteilen kann

Nicht nur du :D

Ein QFER aber auch, oder fährt hier wirklich keiner ausser mir mit seinem Rennrad auch Schotterwege?

Das zu sagen habe ich mich nicht getraut.

Ich fahre auch Schotterwege mit dem Rennrad. Ich fahre auch mit 40 - 50 Sachen über Kopfsteinpflaster und dergleichen. Die Zeiten, in welchen ich das Material geschont habe, sind vorbei. Ein Rennrad erträgt weit mehr, als man meint.

Natürlich gibt es das. Mein neues <10 kg Fully kommt im Herbst zu mir. Wäre mir aber neu, dass solche wirklich preiswert zu bekommen sind. Das ist eine andere Liga und steht hier ehr nicht zur Debatte.

Ja, wobei ich mittlerweile mit meinem 'bleischweren' HT Sachen fahre, die andere mit dem Fully nicht fahren können.

Für ihren Einsatz ist selbst ein HT overdressed.

Nicht nur du :D

zum fully unter 10 kg: habe doch geschrieben, dass es eine frage des geldes ist. hast du ja auch kopiert :D

wie bei bergschreck: DU kannst vermutlich mit dem bleischweren ht sachen fahren, die andere mit dem fully nicht fahren können.
meine aussage galt für die breite der radler

nur dann wäre ein ht overdressed, wenn es ausschließlich dafür genutzt würde. es ging um ein rad mit möglichst breitem einsatzbereich.

ich sprach dir auch nicht ab, dass du keine ahnung hast. im gegenteil, es ist NUR MEINE meinung, keine allgemeine und schon gar keine allgemeingültige ;)

gruß von jemand mit 1 x rr, 2 x ht, 1 x fully, 1 x stadtschlampe, 2 x mtb 24 zoll, 2 x bmx im familienbesitz :aetsch:

was viel interessanter ist, welches fully wandert in deinen besitz?

mfg
frank

(...) was viel interessanter ist, welches fully wandert in deinen besitz? (...)

Ein modifiziertes Spark 20. Ein Freund mit Sponsor fährt damit 5 Rennen. Ende Jahr startet er für eine grosse Reise und ich kann das Rad günstig übernehmen. Ich hatte vor, das Bike auf Rohloff umzurüsten, daher "nur" das 20er, bei den anderen wäre der Abschreiber auf den Anbauteilen noch grösser.

Ein modifiziertes Spark 20. Ein Freund mit Sponsor fährt damit 5 Rennen. Ende Jahr startet er für eine grosse Reise und ich kann das Rad günstig übernehmen. Ich hatte vor, das Bike auf Rohloff umzurüsten, daher "nur" das 20er, bei den anderen wäre der Abschreiber auf den Anbauteilen noch grösser.

auf jedenfall viel spass mit der feile.

mfg
frank

zudem ist, gerade für anfänger, die sitzposition auf einem mtb wesentlich entspannter, ......und die bremsanlage (scheibenbremsen) wesentlich besser (regen, schnee).
Dann würde ich auf einen Crosser mit Scheibenbremse zurückgreifen..... ein paar Modelle dsbzgl. gibt es ja. Und in einem kann ich Bergschreck zustimmen: Durch geeignete Übersetzung und Bereifung kann man ein Cyclocrosser noch weiter in Richtung MTB-Einsatzbereich drücken.

Und zur Federung......... vielleicht kann sich der eine oder andere Ältere unter uns noch an die Zeiten eines Klein Attitude mit Starrgabel erinnern. Was für ein Beschleunigungsmonster. Das waren noch wirkliche Speedmaschinen. Kompromißlos und ehrlich. Nicht so verweichlicht für die heutigen Hardtails mit ihren 100mm-Forken.
(O.k., letzter Satz war provokant und nicht wirklich ernst gemeint :aetsch: )

Dann würde ich auf einen Crosser mit Scheibenbremse zurückgreifen..... ein paar Modelle dsbzgl. gibt es ja. Und in einem kann ich Bergschreck zustimmen: Durch geeignete Übersetzung und Bereifung kann man ein Cyclocrosser noch weiter in Richtung MTB-Einsatzbereich drücken.

Und zur Federung......... vielleicht kann sich der eine oder andere Ältere unter uns noch an die Zeiten eines Klein Attitude mit Starrgabel erinnern. Was für ein Beschleunigungsmonster. Das waren noch wirkliche Speedmaschinen. Kompromißlos und ehrlich. Nicht so verweichlicht für die heutigen Hardtails mit ihren 100mm-Forken.
(O.k., letzter Satz war provokant und nicht wirklich ernst gemeint :aetsch: )

mein erstes mtb war ein trek 6000, alubike mit starrgabel, federgabeln gab es da noch keine. trotzdem haben wir auch damals einen heidenspass gehabt.
die erste federung bei meinem rad war ein girvin vorbau (elastomer gefedert). was ein schrott :D
tortzdem möchte ich heute nicht mehr auf den komfort guter federelemente verzichten.

crosser mit scheibenbremsen kenne ich von cannondale, die preise aber auch :D

wie ich schon bei meinem ersten post geschrieben habe:
es gibt keine eierlegende wollmilchsau ;)

kompromisse muss man immer eingehen wenn man sich nur ein rad zulegt, bzw. zulegen kann.
unser fuhrpark ist auch erst mit der zeit gewachsen ;)

mfg
frank

entschuldige die harten worte:
wer mit dem rad im gelände rumboltz, dem gehört für jeden kratzer den er dem rad zufügt ein schlag in die fresse :mad:
ist der hinterbau aus einem teil gebogen, wie beim yeti?
nicht hauen, schaut auf dem bild so aus. wäre mir bei einem cannondale auch neu, ich kenne mich aber in der crosserszene nicht aus :rolleyes:

mfg
frank

Zurück