• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad oder MTB für Breisgau Urlaub

FAVORITplus

Stressradlerin - MdRzA
Wir wollen im September eine Woche in den Hochschwarzwald, Ecke St. Peter/ St. Märgen.
Nun stellt sich die Frage, welche Räder nehmen wir mit? Rennrad oder doch besser die MTB's?
Alle passen wohl nicht ins Auto, da ja auch noch das restliche Gepäck mit muss.
Hat jemand schöne Tourenvorschläge? Oder gibt es vielleicht vor Ort die Möglichkeit Rennräder zu mieten?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich würde das Rennrad nehmen. Bei quaeldich.de finden sich in der Gegend diverse Touren und auch die Ländle Rundfahrt kann als Anregung dienen. Wenn du mir ein paar Randbedingungen (km, Hm, ...) nennst, kann ich aber auch ein paar Routen basteln.

Rennräder mieten ist im Südschwarzwald übrigens nicht ganz so einfach. Ski-Hirt in Titisee-Neustadt hat aber eine Auswahl an MTB.

Ja, bei Ski Hirt hatte ich schon geschaut. Hat nur MTB zum Verleih. Aber das wäre ja auch ok. Will wenigstens einmal um den Schluchsee fahren.

Zum Rennrad:
Tja, um Höhenmeter kommen wir ja im Hochschwarzwald nicht rum. ;) Ist auch nicht so das Problem. Da kannste also was reinpacken.
Streckenlänge gerne so zwischen 60-100 km. Am liebsten als Rundkurs. Aber wenn du was Nettes hast, würden wir auch mit dem Auto zum Start/Zielpunkt fahren.
Danke dir.

Um den Schluchsee kann man auch mit dem Rennrad fahren. Die eine Seite ist Bundesstraße und die andere ein breiter Fahrweg mit wassergebundener Decke. An schönen Wochenenden kommt man da aber nicht durch.

OK ich bau mal ein paar nette Runden zusammen und melde mich dann.

Ich bin schon ein paar mal mit dem MTB um den Schluchsee. Das würde ich aber nicht mal mit nem Crosser fahren. ;) War aber vielleicht auch nur vom Weg abgekommen. ;)
Danke für deine Mühe.

Ich denke man wird mit beiden Gefährten viel Spaß dort unten haben. Schau doch mal im Lokalforum bei den Freiburgern vorbei. Das sind alles nette Leute, die Euch sicherlich gerne Tourenvorschläge machen bzw. auch mal auf einer Runde begleiten. Von HL64 weiß ich, dass er sowohl mit Renner, MTB als auch Crosser unterwegs ist. RedWing4Life pflügt auch mit Renner und MTB durch die Lande.
In der Rhein-Ebene kann man auch mal eine flache Runde drehen - z.B. nach Colmar zum Kuchen essen und Altstadt angucken.

So, hier mal die ersten drei Vorschläge als pdf, die GPS Tracks dazu habe ich auch noch hier liegen. Paßt das zu euren Vorstellungen?

Anhänge

Fein, super. Ich denke, das passt.
Hast du ein guten Vorschlag für eine Tour zum Feldberg und Thurner?
Kenne die Strecken alle nur via Auto. Aber vielleicht gibt es ja auch ruhigere Seitenstraßen?

Unbedingt auch ein MTB mitnehmen oder dort leihen (z.b. bei RADikal). Gibt wunderschöne single trails dort :-) und für jedes Niveau ist was dabei (von Rosskopf bis Feldberg)

Gibts da einen Unterschied? Mal doof fragen muss.
Ich würde halt einfach nur gerne über kleinere Straßen zum Feldberg hin und irgendwie wieder zurück.
Mit dem MTB war ich schön von Bärental aus durch den Wald. Aber mit dem RR?

Straße über den Feldberg ist nur die Bundesstraße. Dann gibt es noch ein paar Fahrwege aber ob die komplett befestigt sind weiß ich nicht.
Bis Bärental geht es gut auf ruhigen Straßen, dann auf die B und über den Feldberg und nach der Abfahrt kann man auch wieder abbiegen.

So, hier noch 2 Vorschläge. Einmal über Thurner, Hochfirst, Wutachschlucht und ein paar andere Nettigkeiten. Der andere über Feldberg und Äulener Kreuz. Außerdem als zip-Archiv die GPS Tracks (gpx) dazu.

Anhänge

Sehr schön. Ich danke dir. Das hilft uns schon weiter. Und Höhenmeter sind ja auch genug dabei,..... ich glaube, ich brauche ein bergfreundlicheres Ritzel,......;)

Hallo :)

Freut mich das es euch in meine Ecke verschlägt:)
Ich hab mal eine schöne, nicht allzu lange Runde zusammengezimmert.
Viele ruhige Nebenstraßen, und vor der B500 braucht man auch keine Angst haben

Wenn es noch Fragen zu Touren oder Zielen gibt: Nur raus damit:)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis: Hochfirst lohnt sich vor allem bei guter Fernsicht. Vom Aussichtsturm hat man dann ein super Alpenpanorama und die Konstruktion des Turms (Doppelhelix) ist auch etwas besonderes.

Zurück