• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad oder doch was anders?

myLooo

Owner of a Lonely Heart
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
3
Ort
Bremen
Guten Abend,

aufgrund meiner Ausdauer und körperlichen Verfassung. Möchte ich mich wieder den Radsport widmen - ich bin Christian und bin 32 Jahre alt und bin Elektroniker ( in Schicht noch).

Ich wohne Bremen und arbeite etwa 25km von meiner Arbeitstelle entfernt. Aufgrund der Schichtarbeit habe ich mich gestreubt die Strecke zu fahren. Fahre sonst mit dem Auto.

Aber ich denke es könnte eventuell mal Realität werden.

In Momenr besitze ich ein Trekkingras von Kalkhoff Endeavour 30 („ich glaube so schreibt man“). Dieses habe ich für kleine Fahrten und Einkaufen. Und seit neusten versuche ich längere Rundfahrten zu tätigen um meine Kondition zu verbessern.

Aber ich wollte eventuell um satteln und eventuell ein anderen Fahrrad zulegen. Ich hatte damals ein Rennead Pinarello mit Carbongabel und 105 Schaltung .. das trauer ich ein bisschen hinterher. Aber es gibt da soviel Varianten an Fahrrädern für das Training.. eventuell könnt ihr mir für meine Region oder mein Vorhaben mir helfen.
Preis dachte ich erstmal 500 bis 1400.


Zugleich suche ein Fahrradnavi - wir machen das in Moment mit der Apple Watch und Komoot aber das ist mir zu Blöde immer auf die Uhr zuschauen.
Als Preisgrenze sind 230 Euro für das Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als Preisgrenze sind 230 Euro für das Navi.
In der Preisklasse ist der Wahoo Bolt die Referenz. Gerade wenn du es sowieso schon gewohnt bist mit Smartphone und Komoot zu planen, denn diese Kombination ist gewissermaßen das Spezialgebiet des Bolt.

(in anderen Worten: für Komoot-Verächter wäre der Bolt mitunter nicht ganz so eine geschickte Wahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stadt dediziertem Navi tut es evtl. eine Halterung fürs Smartphone? Ja, das Smartphone als Fahrradcomputer hat Nachteile, aber es hat auch Vorteile:
  • Du bist an kein Ökosystem gebunden. Funktioniert mit Strava, Komoot und allem möglichen anderen.
  • Du sparst mindestens 180 Euro oder so, die Du zusätzlich ins Bike stecken kannst (die 50 Euro bis zu Deinem Budget rechne ich einfach mal für eine Outfront-Halterung).
Besser isses natürlich, wenn Dein Handy wasserdicht ist. Ab einer gewissen Tourlänge gibt's dann mal ein Akkuproblem. Ablesbarkeit ist eigentlich meistens ganz gut. Bei den Halterungen scheint Quadlock die Referenz zu sein, ich hab' SP Connect und bin auch zufrieden. Mehr Auswahl scheints nicht zu geben.

Oder zum Ausprobieren diese Silikondinger. Die funktionieren auch erstaunlich gut. Gibts online für'n Fünfer.
 
Ob wahoo, sigma oder garmin - imo ist es Geschmackssache. Ich fahre seit 3 Jahren mit einem GPS Radcomputer, der keine "echte" Navigationsfunktion hat. Es werden lediglich die Straßen als Striche bzw. die Abzweigungen angezeigt Ich kann nur vorher geplante oder heruntergeladene Routen abfahren. Das war und ist für mich völlig ausreichend. Mit diesen Radcomputern liegst Du auf jeden Fall im Budget von 230,- € inkl. Trittsensor, HF-Sensor, usw. Wenn du willst lassen die auch eine Ankopplung von Leistungsmessern via ANT+ zu.
Auch für Deinen Zweck von längeren Rundfahrten reicht das aus. In Radteam unserem haben wir unsere Touren auf Mallorca mit dieser Art Radcomputer gefahren. Die Unterschiede zwischen Wahoo, Sigma und Garmin lagen im Detail: Bedienung und Software. Navigiert haben sie alle gleich gut bzw. manchmal mit schwachem GPS mit verzögerten Abbiegehinweisen. Die Unterschiede bei Geschwindigkeit und und Streckenlänge lagen bei <1%.

Ich verrate jetzt nicht, welches Modell ich besitze, denn das gibt es hier zu oft: "Ich habe xx - das musst Du kaufen." Mache Dir selber ein Bild. Es gibt hier genügend threads zu diesem Thema.
 
BTW- da Du aus HB kommst, kannst Du mal bei dem großen Online-Versender in Posthausen vorbeigucken, oder auch bei dem großen 2-Rad-Händler in der Überseestadt.
Die kleineren Händler in HB kenne ich leider nicht.
 
Falls du mit dem Rad pendeln möchtest, solltest du dir eventuell auch mal Gravelräder anschauen, denen man ja auch Slicks spendieren kann. Die bieten vernünftige Optionen zur Befestigung von Schutzblechen. Ja, das sieht n bisschen spießiger aus. Aber Pendeln ist halt ne andere Disziplin als Vor-der-Eisdiele-stehen.
 
ohne den externen Geschwindigkeitssensor wirst Du in manchen Situationen (Straßenschluchten, dichter Wald, u.ä.) seltsame Geschwindigkeitsanzeigen haben, denn das GPS funktioniert in sochen Situationen nicht oder schlecht.
naja, das würde ich erst mal ausprobieren. Ich fahre den Bolt seit über 2 Jahren ohne Geschwindigkeitssensor - richtig störende Ausfälle oder Schwankungen der Geschwindigkeitsanzeige habe ich eigentlich kaum erlebt.
 
Bin heute knapp 20km Test gefahren - gefällt mir sehr gut das Navi, wirklich einfach zu bedienen.
Zum Fahrrad ich habe ein altes Gazelle Rennrad zum Trainieren bekommen.

Aber ich bin was die Auswahl angeht ziemlich im Dunkel - aber ich denke eher Rennrad.
 
Meine Firma bietet ein sogenanntes Fahrrad
Leasing - ich hab mich auf den Markt umgeschaut bin ziemlich verwirrt.

Der Fahrradhändler bietet Stevens an und dort habe ich mich ungeschaut und in das Ventoux Disc verliebt mit der Ultegra Schaltung, natürlich ist der Preis eine Hausnummer. Nur weiß ich nicht ob so ne Investition/Anschaffung für michwas bringt oder ob Komponenten niedriger Stufe nicht reichen.
 
...Ultegra Schaltung, natürlich ist der Preis eine Hausnummer. Nur weiß ich nicht ob so ne Investition/Anschaffung für michwas bringt oder ob Komponenten niedriger Stufe nicht reichen.

Auch mit den günstigeren Gruppen kannste gut fahren. Wenn mich Leute danach fragen, vergleiche ich die Ultegra gern mit nem Audi. Da klicken die Schalter hier schöner und ist dort das Finish schicker. Ob sich das für einen lohnt, muss jeder selbst wissen.
 
Ob sich das für einen lohnt, muss jeder selbst wissen.
Mir wäre es den Mehrpreis von ~300€ nicht wert. Ich fahre an meinen Rädern (eines davon auch geleast, der Preis spielte da also eine untergeordnete Rolle) 105, 5800er und habe damit keine Wünsche offen. Darunter wollte ich aber auch nicht, weil a) nicht mehr 11-fach und b) für mich spürbar schlechtere Haptik.
 
Welche Geometrie kann man als Neuling empfehlen?

Meine Freundin hat mich vermessen.(siehe Anhang)

Ich habe einige Szenarien jetzt durchgespielt - ich kann über mein Arbeitergeber das Jobleasing machen und würde auf die Konfiguration bei Stevens kommen , leider geht es nur bei einem Händler der hat nur Stevens zur Auswahl.

custom.stevensbikes.de/my/d8XXwc

Leider habe ich keine Ahnung zum Thema Kassette welche man als Anfänger benötigt hab mich für di 11-28 entschieden.

Die anderen Variante als Kauf über mein Portmonnaie mit Verkauf meines Trekkingrad - da würde ich natürlich das Budget einkürzen. Hierzu würde ich als Leasing mir eventuell noch ein E-Bike dazunehmen.

Da würde im Budget das

Radon R1 Disc Ultegra passen auch von Geometrie her.
 

Anhänge

  • Ermittlung.jpg
    Ermittlung.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 133
Ich war heute im Fahrradladen - der dieses Jobleasing anbietet. Also ich muss sagen das die überhaupt keine Rennräder stehen.
Die Beratung war sehr mau - der Verkäufer wollte nur verkaufen und mich nicht beraten. Ich hab den Test gemacht mit einem E-MTB und muss sagen war für die Test ganz lustig - aber im Flachland ist das auch nichts. (keine Ahnung was ich da für eine Überlegung hatte).

Ich hab mir bei der Zuhausefahrt überlegt - das ich mir selber ein Rennrad kaufen werden. Und habe nochmal einige Geometrierechner "studiert" und komme auf verschiedene Werte.

persönlicher Stack soll sein 590mm
persönlicher Reach soll sein 395mm

Und habe noch zwei andere Räder rausgesucht

Radon Vaillant Disc 8.0 Größe L
L1 = 580mm
L3 = 527mm
Vorbau= 110mm
Stack= 577mm
Reach= 405mm
RahmenVAILLANT - Material: Carbon
Farbestealthgrey / shinymustard
GabelRADON VAILLANT DISC Full Carbon
BremsenShimano Ultegra BR-R8070, flat-mount
BremsscheibenShimano SM-RT800SX, 160/160mm, center-lock
SteuersatzFSA, IS42/IS52
VorbauNewmen Evolution 4s, 31.8mm (XS/90mm, S/100mm, M/100mm, L/110mm, XL/120mm)
LenkerNewmen Advanced Carbon Wing Bar, 31.8mm (XS+S/400mm, M/420mm, L+XL/440mm)
GriffeRADON performance tape
SattelFizik Antares R7
SattelstützeVAILLANT Carbon Seatpost
KurbelShimano Ultegra FC-R8000, 50/34T (XS/170mm, S+M/172,5mm, L+XL/175mm)
Tretlager/InnenlagerShimano SM-BB71-41B, Press Fit
SchaltwerkShimano Ultegra RD-R8000, 11-speed
SchalthebelShimano Ultegra ST-R8020, 2x11
UmwerferShimano Ultegra FD-R8000, braze-on
KassetteShimano Ultegra CS-HG800-11, 11-34
KetteShimano Ultegra CN-HG701
ReifenContinental Grand Prix 5000, 28" x 25mm
LaufradsatzFulcrum Racing 400 DB, 100/142mm
Pedalenicht im Lieferumfang enthalten
Gewicht Komplettradab 8,00 kg

Canyon Endurance CF SL Disc 8.0
L1 = 568mm
L3 = 5552mm
Vorbau= 110mm
Stack= 604mm
Reach= 389mm

ANTRIEB
BREMSEN
  • Schalt-/ Bremshebel
    • Shimano Ultegra R8020 2s
    • Gewicht: 277 g
  • Schalt-/ Bremshebel
    • Shimano Ultegra R8020 11s
    • Gewicht: 277 g
  • Bremsscheibe
    • Shimano RT800
    • Disc Mount: Centerlock
RÄDER
  • Laufrad
    • DT Swiss E 1800 Spline db
    • Felgenmaterial: Aluminium
  • Mehr Details
  • Laufrad
    • DT Swiss E 1800 Spline db SH11
    • Felgenmaterial: Aluminium
  • Mehr Details
  • Reifen

Rein mathematisch gesehen kommt das Canyon doch eher an meine Körperform an oder ?
Obwohl mir das RADON besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein mathematisch gesehen kommt das Canyon doch eher an meine Körperform an oder ?
deine 'Körperform' besteht aus kurzen Beinen und langem Oberkörper, wieso sollte dir da eine Endusance Geometrie (hoch und kurz) besser passen? Ausser man will überhaupt keine Überhöhung fahren, selbst dann wäre das Canyon zu kurz, und ein RR eventuell nicht das richtige Rad. Diese 'persönliche' Stack und Reach-Rechnerei ist kein Freibrief, dass man nicht trotzdem das Hirn einschalten, und Räder probefahren muss.
 
Das ist wohl wahr - wollte jetzt aber keine 10 x Fahrräder bestellen. Sondern eine Richtung, in meiner Nähe sind zum größten Teil E-Bike Läden oder ein Profi-Rennradladen.

Ich möchte auch kein Beratungsdiebstahl tätigen - im Laden beraten lassen im Internet kaufen.
 
Zurück
Oben Unten