Hallo, ich bin Rennrad Neuling und möchte mir eins kaufen. Meine Frage wäre, auf welche Dinge muss ich genau achten in Bezug auf Schaltung, Rahmen, Gabel, Bremsen und Bereifung. Ich möchte keinen Hochleistungssport damit betreiben, aber schon die ein oder andere größere Radtour fahren. Mein finanzielles Maximum sind 2000 €. Mein Problem ist einfach die riesige Auswahl, echt unglaublich wieviele möglichkeiten es gibt. Diese Menge an verschiedenen Rennrädern erschlägt einen fast, und macht die Entscheidung noch um einiges schwieriger.
Im Fahrradladen wurde mir folgendes Rennrad empfohlen:
Q-RR 800
Rahmen: Race Alloy 7005 Triple Butted Extralight
Gabel: Carbon 1.1/8 Carbon-Schaft
Komponenten 20-Gg. SHIMANO "Ultegra"
Farbe white-red
Gewicht: 8 kg
Ich würde speziell auf die Schaltung und auf die Bereifung Wert legen. (hatte früher schon mal eines und die Kette ist dauernd rausgesprungen und hat rumgezickt beim schalten, deshalb ist mir die Schaltung ganz wichtig)
Im Laden sagte man mir auch noch dass man andere Reifen nehmen kann, was würdet ihr empfehlen? (in Bezug auf Regen etc. lohnt sich das?)
Bin ziemlicher Anfänger, und würde mich auf den ein oder anderen Profi Tipp freuen.
Gruß
Stromberg
PS: Gibt es irgendwo im Internet eine Seite, auf der es Tests zwischen den jeweiligen Schaltungen oder anderen Teilen gibt?
Im Fahrradladen wurde mir folgendes Rennrad empfohlen:
Q-RR 800
Rahmen: Race Alloy 7005 Triple Butted Extralight
Gabel: Carbon 1.1/8 Carbon-Schaft
Komponenten 20-Gg. SHIMANO "Ultegra"
Farbe white-red
Gewicht: 8 kg
Ich würde speziell auf die Schaltung und auf die Bereifung Wert legen. (hatte früher schon mal eines und die Kette ist dauernd rausgesprungen und hat rumgezickt beim schalten, deshalb ist mir die Schaltung ganz wichtig)
Im Laden sagte man mir auch noch dass man andere Reifen nehmen kann, was würdet ihr empfehlen? (in Bezug auf Regen etc. lohnt sich das?)
Bin ziemlicher Anfänger, und würde mich auf den ein oder anderen Profi Tipp freuen.
Gruß
Stromberg
PS: Gibt es irgendwo im Internet eine Seite, auf der es Tests zwischen den jeweiligen Schaltungen oder anderen Teilen gibt?