• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Neukauf: 105 vs Ultegra

Jobrue

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich letztes Jahr beim Kaufen eines Gebrauchtrennrads über Ebay betrogen wurde, wird es in diesem Jahr definitiv ein Neurad.

Habe aktuell im Gebrauch ein altes Rennrad mit 105er Ausstattung. Das Rennrad ist aber schon sehr alt und die Teile auch, weswegen ich mir gerne ein Rad für gelegentliche Langstrecken kaufen möchte. Berge sollen es erst mal keine sein. Eher so 100km Touren 1x in der woche o.ä.. Mein altes Rennrad wird dann zum Stadtrad umfunktioniert.

Nun hab ich das Glück bei Decathlon 30% zu bekommen. Und da die Räder von Decathlon preislich-leistungsmäßig online extrem gelobt werden, soll es auch ein solches Rad werden (bin Student, 1500 Euro + möchte ich noch nicht investieren).

Für mich in Frage kommen nun:
Das Triban 540 mit 105er Ausstatung für ungefähr 540 Euro. https://www.decathlon.de/rennrad-triban-540-alu-105-11-fach-schwarz-grau-id_8377756.html
Das Ultra 720 AF mit U ltegra und besserem Rahmen https://www.decathlon.de/rennrad-ultra-720-af-alu-ultegra-11-fach-schwarz-blau-pink-id_8331274.html für 900 Euro.

Ohne 30% hätte ich zu 100% das Triban 540 gekauft. Mit Gutschein kommt auch das Ultra 720 in Frage, wobei 900 Euro trotzdem fast schon zu viel sind.

Mich würde jetzt vor allem interessieren, ob sich der aufpreis von 350 euro so extrem lohnen, dass ich unbedingt das Ultra nehmen sollte, oder ob ihr mir eher das Triban 540 empfehlen würdet.

Auch würde mich interessieren, wie genau die Lenkerschaltung funktioniert, da ich bisher Rahmenschaltung gewohnt bin. Ich weiß leider auch nicht, wonach ich googeln muss.

Vielen Dank euch!
 

Anzeige

Re: Rennrad Neukauf: 105 vs Ultegra
"Lohnt sich der Aufpreis für XY?" Das ist immer eine Frage, die sich kaum beantworten lässt.

Wann würde es sich lohnen? Wie viel besser/leichter/schneller/schöner/... müsste es sein, damit sich der Aufpreis lohnt? Wie soll man das bestimmen?
Das Ultra ist "besser". Wenn du nur 540 € hast, dann hilft das nicht weiter. Wenn du die 900 € hast und das bessere Rad willst, dann nimm das Ultra. Mit den 30 % Rabatt ist das für beide ein sehr guter Preis. Bleibt die Frage, was es dir wert ist.

Und jetzt mal ganz weg vom Thema Preis/Wert: beide Räder unterscheiden sich in ihrer Geometrie deutlich. Ließ dazu den angepinnten Thread.
 
Mein Rat bei der Wahl der beiden vorgestellten Räder:
Nimm das billigere!
Der Unterschied der beiden liegt in
1. Schaltgruppe 105 / Ultegra
= unwichtig
2. Laufräder Aksium / Cosmic Elite
= unwichtig wenn Du kein extremes Schwergewicht bist. Wenn Du eines bist dann würde ich auch die Cosmic Elite nicht empfehlen.
3. Bremsen Tektro / Ultegra
= die Ultegras sind besser aber die Tektro sind nicht schleicht (meine persönliche Erfahrung)
4. Reifen Hutchinson / Mavic
= kenne ich beide nicht aber sind beides im Low-Budget angesiedelt. Wenns neue braucht dann bessere kaufen und bis dahin fahren - fertig.
5. Anbauteile und Sattel:
= bei Neuling eigentlich egal weil Du eh nicht weißt was Dir liegt. Die billigeren Teile sind schwerer und dass ist schei....egal. Ich hatte schon Sättel für 20,- € die mir um Wellten besser gepasst haben als sauteuere Teile.
6. Gewicht
= nochmals: Schei....egal

Als Student mit eingeschränktem Budget eindeutig das günstigere nehmen. Die gesparten Euronen machen nicht langsamer und Du kannst kannst es für Sinnvolleres nutzen.
Wenn Du dem Sport treubleibst dann ist - spätesten wenn eigene Kohle aufs Konto wandert - sowieso ein !BESSERES! (das auch nicht schneller macht) angesagt und wenn nicht ist es wurscht was in der Garage rumsteht.
 
Von der Situation her würde ich das Triban 540 emfehlen. für 540€ sicherlich OK. Der Unterschied zu dem anderen Rad ist nicht so groß, dass hier 350€ Sinn machen.
Das Rad würde ich fahren, meine Freude dran haben und wenn Du be diesem schönen Sport bleiben willst, irgendwann mal durch ein "höherwertiges" Rennrad ersetzen. Dass dann alte Rad lässt sich dann wunderbar als Schlechtwetter oder Winterrad weiterfahren.
 
Ich weiß leider auch nicht, wonach ich googeln muss.
Bedienungsanleitung oder Manual wäre schon mal ein Trick.
Dann aus der Produktbeschreibung z.B. Shimano 105-Schalthebel gibt schon eine Masse Treffer.
Der Profitrick ist aber zu wissen, daß Shimano 105-Schalthebel = ST 5800 ist.
Und jetzt alle gemeinsam:
http://lmgtfy.com/?q=shimano+ST+5800+bedienungsanleitung

Noch besser:
http://lmgtfy.com/?q=wie+ultegra+schalten
1 Treffer, Seite 3. Mit Vergleich aller führenden Systeme.
 
War zwar schon, aber ich würde auch das 540 nehmen. Da machste in dieser Hinsicht alles richtig. So vonwegen: er war jung und brauchte das Geld (auch für andere Dinge)... Dann hol Dir lieber ein bisschen Ausstattung in dem Laden, da Du schon einen königlichen Nachlass hast. Oder eben Verschleissteile wie Schläuche, (bessere) Reifen oder auch einen Helm und Schuhe und und und. Aber all das in Kombi mit dem 540.

Das Angebot ist eigentlich auch unschlagbar, da die 105 als einzelne Gruppe gewissermaßen fast so teuer ist.

Nachtrag: Fast so teuer wie Radpreis abzgl deiner 30%
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ all. Das hilft mir definitiv weiter und bestätigt meine Tendenz.

Bedienungsanleitung oder Manual wäre schon mal ein Trick.
Dann aus der Produktbeschreibung z.B. Shimano 105-Schalthebel gibt schon eine Masse Treffer.
Der Profitrick ist aber zu wissen, daß Shimano 105-Schalthebel = ST 5800 ist.
Und jetzt alle gemeinsam:
http://lmgtfy.com/?q=shimano+ST+5800+bedienungsanleitung

Noch besser:
http://lmgtfy.com/?q=wie+ultegra+schalten
1 Treffer, Seite 3. Mit Vergleich aller führenden Systeme.

Danke dafür. Du kannst mir glauben dass ich mehr als genug verschiedene Sachen gegoogelt habe und entweder allgemein zu Tipps zum schalten gekommen bin oder wie man Schaltungen umbaut/einsetzt. Dein lmgtfy hättest du dir also sparen können. Trotzdem danke für den Link!
 
Das sind aber nicht die gleichen Räder nur mit andere Gruppe. Wäre das so würde ich mich dem anschließen und das Triban empfehlen. Ich würde mir allerdings die Rahmengeos mal genauer angucken. Auch hier ist natürlich sehr gut möglich das das Triban vor allem für die Langstrecke das sinnvollere Rad.
 
Die 105-Schaltgruppe kann man heute bedenkenlos nehmen, die tut sich zur Ultegra nicht mehr viel. Ich würde die Entscheidung primär auch von der Rahmengeometrie abhängig machen. Dazu kommen aber noch einige andere Faktoren, bei denen Du einfach entscheiden musst, wie wichtig sie dir sind:
  • Beim Triban sind die Züge offen am Rahmen verlegt. Das ist im Alltagsbetrieb ein Nachteil, da sie schneller verdrecken und schwergängig werden. Man hat also an der Stelle mehr Wartungsaufwand als mit dem Ultra, bei dem die Züge geschlossen im Rahmen verlegt sind.
  • Das Triban hat Gepäckträgerösen an den Sattelstreben. Das wiederum kann im Alltagsbetrieb bei Bedarf sehr sinnvoll sein, wenn man regelmäßig Gepäck transportiert (z.B. Arbeitsklamotten) & dafür dann keinen Rucksack nehmen muss.
  • Das Ultra hat eine Gabel mit konifiziertem Schaft und der Rahmen ein entsprechend konifiziertes Steuerrohr. Das ergibt, wenn der Konstrukteur nicht völligen Mist gebaut hat, einen deutlich seitenstabileren und damit laufruhigeren Rahmen. Wenn Du also gerne flott unterwegs und / oder viel auf die Waage bringst, kann das einen deutlichen Unterschied in der Fahrstabilität machen.
Der Preisunterschied ist natürlich schon groß, aber ich würde, wie gesagt, erstmal nach der Geometrie und dann nach den genannten "weichen" Faktoren schauen. Das Rad wirst Du (wenn es hoffentlich nicht wieder geklaut wird) ein paar Jahre fahren, da relativiert sich der Preisunterschied wieder.
 
Der Preisunterschied ist natürlich schon groß, aber ich würde, wie gesagt, erstmal nach der Geometrie und dann nach den genannten "weichen" Faktoren schauen. Das Rad wirst Du (wenn es hoffentlich nicht wieder geklaut wird) ein paar Jahre fahren, da relativiert sich der Preisunterschied wieder.
Einige schreiben, der Preisunterschied wäre unverhältnismäßig. Es stimmt, beim Ultra hätte er schon eine komplette Ultegra. Da würde sich ein Rahmentausch + lrs später anbieten und man hat dann subito Topmaterial. Doch Jobrue ist jetzt Student und hat keine Kohle, außerdem braucht man für so einen Hobel so oder so Zubehör und das kostet auch Geld. Wenn man das halbwegs ernst meint, ist das garnicht mal so wenig.

Ich bin auch überzeuter Vertreter der Ansicht, dass es beim ersten Rad nur bedingt sinnvoll ist, die Geometrie der Angebote ganz pingelig auf dem Papier zu vergleichen. Das Rad muss passen, das bedeudet fürn Anfänger meiner Ansicht nach, dass nicht alles richtig sein muss/kann aber eben nicht alles falsch sein sollte. Ein "Richtig" im Sinne von persönlichen Präferenzen kann es mangels persönlicher Erfahrung noch gar nicht geben. Hätte Jobrue die Gelegenheit, beide Räder zu testen - dann wäre nur das der nächste richtige Schritt. Testen meint, mit jedem Rad eine Tour zu machen und nicht einmal übern Hof.

Es ist richtig, wenn hier immer wieder darauf hingewiesen wird, dass ein Rad passen muss. Aber ich halte es für wenig konstruktiv, die bloße Rahmengeometrie als alleinige Maxime für den Kauf eines Erstrades hinzustellen, wenn die Räder ungefähr gleich konfiguriert werden können.
 
Das Rad muss passen, das bedeudet fürn Anfänger meiner Ansicht nach, dass nicht alles richtig sein muss/kann aber eben nicht alles falsch sein sollte.
Klar, so meinte ich das auch. Dass man mit einer Probefahrt auf dem Hof von Decathlon nicht feststellen kann, ob das Rad auch auf die Dauer und auf 100km-Touren passt, ist klar. Am besten sollte @Jobrue jemanden mitnehmen, der sich ein Bisschen damit auskennt, wie man auf einem Rennrad sitzt. Da kann man zumindest schon mal Pi-mal-Daumen sagen, ob das eine oder das andere Rad besser passt. Und @Jobrue kann sicher auch eine Tendenz erkennen, weil das Triban schon rein optisch eine deutlich komfortable Sitzposition hat als das Ultra, ohne die Geometrietabellen der beiden Räder verglichen zu haben.
 
Auf einem der Bilder zum 540 sieht man den Spacerturm. Man ist gwissermaßen ehrlich und zeigt in der Werbung die ungekürzte Gabel und somit auch die Möglichkeiten, die es noch gibt. Über Spaceranzahl/Vorbau ließe sich das Rad schnell und preiswert modifizieren, denn so ein noname-Vorbau kostet kein Vermögen. Hinzu kommt das Sloping vom Oberrohr und insgesamt wirkt der Rahmen im Vergleich ein bisschen unformig - siehe auch Länge des Steuerrohr sowie Länge Sattelrohr bei großen Größen. Da macht das Ultra keine Kompromisse. Aber als bettelarmer Student... da würde ich meine Zitronen lieber auf dem 540 auspressen ;)
 
Beim Triban sind die Züge offen am Rahmen verlegt. Das ist im Alltagsbetrieb ein Nachteil, da sie schneller verdrecken und schwergängig werden. Man hat also an der Stelle mehr Wartungsaufwand als mit dem Ultra, bei dem die Züge geschlossen im Rahmen verlegt sind.

Mach den TE mal nicht Kopfscheu. An meinem "Einsatzrad" haben die außen verlegten Züge nach ca. 30.000 unter vielerlei Wettern zurückgelegten km noch einwandfreie Funktion.

Das Argument ist also schwach.
 
Das Argument ist also schwach.
Ich weiß nicht, wo Du lang fährst. Meine Erfahrung an meinem Alltagsrad ist, dass ich früher offene Züge daran montiert hatte. Speziell die hintere Bremse & Schaltung sind irgendwann schwergängig und, im Fall der Schaltung, unpräzise geworden. Ich habe dann mit Leitungshaltern durchgehende Leitungen verlegt, und seither ist Ruhe. Für mich ist das Argument also nicht schwach, sondern ein nicht zu vernachlässigendes, wenn man bei Wind und Wetter fährt.
 
außen verlegten Züge
Naja, nahezu jeder Klassiker hat offene Züge und so ein Rad muss auch nicht immer so blitzsauber daherkommen, wie hier im Forum des öfteren zu sehen ist. Und wie DU schon schreibst @hawiro es ist einfach mit zusätzlicher Meterware Zughülle die außenliegenden Züge zu schützen. Wenn man das denn unbedingt möchte. Ich hab an meinem 20 Jahre alten mtb auch offene Züge und wenns hart auf hart kommt, dann wisch ich nach der Tour einmal mit nem Lappen entlang und gut ist das.
 
Zurück
Oben Unten