• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Neukauf: 105 vs Ultegra

Jobrue

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich letztes Jahr beim Kaufen eines Gebrauchtrennrads über Ebay betrogen wurde, wird es in diesem Jahr definitiv ein Neurad.

Habe aktuell im Gebrauch ein altes Rennrad mit 105er Ausstattung. Das Rennrad ist aber schon sehr alt und die Teile auch, weswegen ich mir gerne ein Rad für gelegentliche Langstrecken kaufen möchte. Berge sollen es erst mal keine sein. Eher so 100km Touren 1x in der woche o.ä.. Mein altes Rennrad wird dann zum Stadtrad umfunktioniert.

Nun hab ich das Glück bei Decathlon 30% zu bekommen. Und da die Räder von Decathlon preislich-leistungsmäßig online extrem gelobt werden, soll es auch ein solches Rad werden (bin Student, 1500 Euro + möchte ich noch nicht investieren).

Für mich in Frage kommen nun:
Das Triban 540 mit 105er Ausstatung für ungefähr 540 Euro. https://www.decathlon.de/rennrad-triban-540-alu-105-11-fach-schwarz-grau-id_8377756.html
Das Ultra 720 AF mit U ltegra und besserem Rahmen https://www.decathlon.de/rennrad-ultra-720-af-alu-ultegra-11-fach-schwarz-blau-pink-id_8331274.html für 900 Euro.

Ohne 30% hätte ich zu 100% das Triban 540 gekauft. Mit Gutschein kommt auch das Ultra 720 in Frage, wobei 900 Euro trotzdem fast schon zu viel sind.

Mich würde jetzt vor allem interessieren, ob sich der aufpreis von 350 euro so extrem lohnen, dass ich unbedingt das Ultra nehmen sollte, oder ob ihr mir eher das Triban 540 empfehlen würdet.

Auch würde mich interessieren, wie genau die Lenkerschaltung funktioniert, da ich bisher Rahmenschaltung gewohnt bin. Ich weiß leider auch nicht, wonach ich googeln muss.

Vielen Dank euch!
 

Anzeige

Re: Rennrad Neukauf: 105 vs Ultegra
"Lohnt sich der Aufpreis für XY?" Das ist immer eine Frage, die sich kaum beantworten lässt.