• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-MTB Schuh-Pedalsystem

discoveryfan

Neuer Benutzer
Hallo,

vorweg ich habe bereits die Suchfunktion bemüht allerdings war der Versuch nicht ganz aufschlussreich.

Ich suche nach einem Pedalsystem welches ich sowohl am RR als auch am MTB verwenden kann. Gefallen würde mir das PD-A520 Pedal

Habt Ihr Erfahrungen bzw. Tipps, welches Pedal passend wäre um sowohl am RR als auch am MTB gefahren werden zu können? Weiters wäre ich für einen entsprechenden Hinweis was den Schuh angeht sehr dankbar!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wolfgang

Esgibt hier viele, die einfach die MTB-Pedale ans Rennrad schrauben und dann auch mit mtb-Schuhen fahren.
Vorteil dieser Konstruktion ist, daß du mit mtb Schuhen noch laufen kannst. Mit Rennrad-Schuhen geht das eigentlich nicht mehr.

Ansonsten hast du das Problem der Auswahl:
Rennrad-Pedal --> zugehöriger Cleat --> Schuh für 3-Loch-Montage
MTB-Pedal --> zugehöriger Cleat --> Schuh für 2-Loch-Montage

discoveryfan schrieb:
Hallo,

vorweg ich habe bereits die Suchfunktion bemüht allerdings war der Versuch nicht ganz aufschlussreich.

Ich suche nach einem Pedalsystem welches ich sowohl am RR als auch am MTB verwenden kann. Gefallen würde mir das PD-A520 Pedal

Habt Ihr Erfahrungen bzw. Tipps, welches Pedal passend wäre um sowohl am RR als auch am MTB gefahren werden zu können? Weiters wäre ich für einen entsprechenden Hinweis was den Schuh angeht sehr dankbar!

Wolfgang

A520 funktioniert zumindest für einen Hobbyfahrer wie mich am RR prächtig. Benutze es aber nur am RR, für das MTB habe ich echte MTB-Pedale (540) - wenn es wirklich dieselben Pedale für beide Räder sein wollen, würde ich die MTB-Dinger nehmen. Schuhe: MTB-Schuhe, die im Prinzip RR-Schuhe mit aufgeklebtem Profil sind, gibt es von verschiedenen Herstellern; die dürften auch für Dich die richtige Wahl sein.

Danke für die Info, und was würdest Du empfehlen? Ich fahre derzeit nur RR und will nun aber auch MTB fahren und suche daher ein passendes System für beide Räder. Kannst Du mir etwas Passendes empfehlen?

Hol Dir Time-Pedale. Habe sie seit diesem Jahr am MTB und bin begeistert.

Die haben afaik auch für die gleichen Platten Straßen und MTB-Pedale:

MTB:
alium.jpg

Road:
axion.jpg

Außerdem: Du mußt keine Spannung einstellen und die Pedale sind unkritisch gegen Dreck.

Tip: Auf jeden Fall einen MTB-Raceschuh vom Schlage eines SIDI oder Northwave verwenden. Das sind oft Road-Modelle mit Stollensohle. Die Steififkeit der Sohle brauchst Du auf der Straße in jedem Fall.

Alternative: Eggbeater.

Gruß cone-A

cone-A schrieb:
Hol Dir Time-Pedale. Habe sie seit diesem Jahr am MTB und bin begeistert.
Soweit Zustimmung.
Die haben afaik auch für die gleichen Platten Straßen und MTB-Pedale:
MTB:
http://www.time-sport.com/pics/alium.jpg
Road:
http://www.time-sport.com/pics/axion.jpg
Die Axion sind keine Pedale für Straßenrennräder, denn diese sehen nämlich so aus:
rxe.jpg

Tip: Auf jeden Fall einen MTB-Raceschuh vom Schlage eines SIDI oder Northwave verwenden. Das sind oft Road-Modelle mit Stollensohle. Die Steififkeit der Sohle brauchst Du auf der Straße in jedem Fall.
:daumen: Volle Zustimmung.

H.a.n.d.,
E.:wq​

kennt jemand Schuhe die weiche Stollen aber eine harte Sohle haben? Mich stört dieses rumgeklacker, möchte aber eine gute Performance

Hi,

da ich zuerst ein ein Rad mit SPD Pedalen hatte, dahre ich natürlich auch mit dem Rennrad SPD. Obwohl ich seit ich das Rennrad vor 4 Monaten gekauft habe eigentlich nur noch Rennrad fahre :-)

Gruß
Bernd

xrated schrieb:
kennt jemand Schuhe die weiche Stollen aber eine harte Sohle haben? Mich stört dieses rumgeklacker, möchte aber eine gute Performance

Klackern gehört zum Fußwerk ;).

Hier der Klassiker:

MCEAGLE5.jpg

Ist eigentlich der:

mcge5-nebl.jpg

mit Stollen.

Aber wie schon gesagt, wenn die Cleats rausgucken, wird's halt laut... Immerhin ist es ein unglaublich männliches Geräusch :D.

Gruß cone-A

discoveryfan schrieb:
Hallo,

Wolfgang

Moin,

fahr doch am RR die PD-A-520 und am MTB z.B. die PD-M-520. Haben beide die selben Cleats. Es müssen nicht die gleichen Pedale sein damit ein Paar Schuhe passt. Oder wolltest Du mit einem Satz Pedale auskommen und vor jeder Fahrt die Pedale umbauen?:confused: :confused:

Gruß k67

kastel67 schrieb:
Moin,

fahr doch am RR die PD-A-520 und am MTB z.B. die PD-M-520. Haben beide die selben Cleats. Es müssen nicht die gleichen Pedale sein damit ein Paar Schuhe passt. Oder wolltest Du mit einem Satz Pedale auskommen und vor jeder Fahrt die Pedale umbauen?:confused: :confused:

Gruß k67

Das meinte ich auch so - fahre das (A520 und M540) und bin damit völlig zufrieden, aber wenn Du wirklich umbauen willst, dann nimm MTB-Pedale, z.B. die M520 oder M540. Schuhe wie die oben gibt es von einer ganzen Reihe von Herstellern (Shimano, Specialized, ...) , ggf. auch als relativ billiger Nachbau (2Danger etc.).

Zurück