• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad mit steilem Sitzrohrwinkel?

nemcom

Neuer Benutzer
Ich fahre ein Canyon Roadlite, aber sitzte für meinen Geschmack zu weit hinten, trotz 0°-Stütze.

Ich brauche eigentlich einen Rahmen, bei dem ich mehr von oben treten kann, befürchte aber das ein Tria-Rahmen zu kurz/unruhig wird.

Wer kennt einen RR-Rahmen, der 76 - 78° hat? Was ist zu empfehlen?

Im Tria-Bereich des Forums und den anderen Posts konnte ich nichts finden.

Anzeige

Re: Rennrad mit steilem Sitzrohrwinkel?
AW: Rennrad mit steilem Sitzrohrwinkel?

Die Cervelo S-Rahmen haben eine Sattelstütze, die rumgedreht werden kann. Da kannst du dann zwischen 73° und 76° wählen. Ansonsten kannst du versuchen, eine sog. Fast-Forward-Stütze benutzen.

Wenn das wirklich so sein soll, schau Dich doch mal bei den Tri oder TTrahmen um. Die sind grundsätzlich steiler gebaut. Allerdings könnte es sein, daß dann das Steuerrohr etwas kurz wird.
Zu kurz liegt ja an Dir, wie Du ihn aussuchst, zu unruhig, wg. zu steilem Lenkwinkel könnte evtl. ein wenig mit einer 50mm Rake Gabel ausgeglichen werden.
Ansonsten Maßrahmen. In NRW könnte ich Sven Krautscheid empfehlen, der kann Dir aber vorher auch eine Sitzpositionsanalyse machen, ob das wirklich nötig ist, oder das Problem womöglich woanders liegt.
Grundsätzlich würde ich vor der Beschaffung eines solchen Rahmens mal mit Hilfe einer Stütze wie von Hansi empfohlen, ob das überhaupt zielführend ist. http://www.roseversand.de/artikel/profile-fast-forward-al/aid:436429
Ach ja, wahrscheinlich muss der Vorbau dann auch länger.

Bevor Du gleich das ganze Rad wechselst, würde ich erst mal die Ursachen prüfen.

Das Gefühl " mehr nach unten treten zu müssen" spricht durchaus für:

Viel zu große Überhöhung
Falsche Kurbellänge
Unstimmige Rahmenlänge
oder auch andere...
Vielleicht hast Du ja auch verhältnismäßig kurze Oberschenkel..........

Mit einem extrem steilen Winkel nimmst Du dann eine nach vorne "gekippte" Position ein, die vielleicht mehr Druck auf die Pedale bringt.
Möglicherweise wird Dir im Wiegetritt der Sattel im Weg sein und bergauf, weit zurückgesetzt bergauf drücken ist dann auch nicht mehr......

Ein Tria-Rad ist schon ein komplett anderes Konzept.....

Die Ritchey geht ja auch nur 5mm nach vorne, das wird wahrscheinlich nicht reichen. eventuell kann man die umdrehen. Frage ist nur ob der Sattel wieder gerade befestigt werden kann und nicht mit der Spitze in den Himmel ragt. Meine alte Bontrager Sattelstütze konnte das nicht.

Die Fast Forward von Profile hatte ich auch montiert aber gleich wieder abgemacht, weil die einfach hässlich ist.

Ich habe jetzt die Palladio Pro von 3T: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=15968;page=1;menu=1000,4,9;mid=9;pgc=0
180° gedreht bringt sie den Sattel 25mm nach vorne und der Sattel kann dank des Befestigungssystems in jedem Winkel befestigt werden.
3T hat das auf Nachfrage auch abgenickt.
Das würde ich erstmal probieren bevor es ein neuer Rahmen wird.

Bei Bedarf mach ich ein Foto.

Zurück