• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

Mit Unterlegscheiben hab ich noch nie gearbeitet (...arbeiten müssen). Ich glaube aber auch das dass Stabilitätsvorteile bringen müsste. Zumindest wird es nicht schaden.

So siehts aus, jeden Vorteil nutzen.
Ich hatte mal eine hauchdünne NISI Schlauchreifenfelge.
So ca. 350 gr. die waren da "serienmässig".

Mit Alu-Nippeln stehe ich auf Kriegsfuß. Die reißen mir zu schnell ab oder sind schnell rundgedreht. Da würde ich lieber bei den Standardnippeln bleiben.

Liegt vllt. am Nippelspanner?
Ich habe den Spokey.. Natürlich habe ich schon einige Messingnippel rund gedreht und vor allem abgerissen. Das lag aber zu über 95 % an den Felgen, die hatten dann einen zu starken Schlag.
Alu Nippel verwende ich nur bei hochwertigen neuen Lr., z. B. CXP 33.

Ist auch nicht verkehrt einen Rahmen nach seinen Bedürfnissen herstellen zu lassen, sofern es das Budet hergibt.
Er schreibt was von 3000. Muss man nicht ausnutzen,
kann man aber.:D Ich schätze mit Maßrahmen, dem Lrs. der hier besprochen wird und den restlichen Teilen ca. 2000. Bei einfachem Rahmen entspechend billiger.

Meine Erfahrungen (siehe Oben) im Bezug auf die recht schweren aber auch stabilen Alu-Rahmen (z.B. von Radon) sind aber durchweg positiv.

Soo verkehrt ist das auch nicht, obwohl die Belastung noch ein wenig höher ist. Immerhin bekommt man ca. 3-4 Radon Rahmen für eine (relativ) günstige Maßanfertigung.

Apropos Rahmen: Ein Crossrahmen mit Bremssockeln ist keine schlechte Idee. Sofern man mit der Optik klarkommt.
Zumindest mit Mini V-Brakes hat man eine enorme Bremsleistung ohne auf den Rennbügel und die Schalthebel verzichten zu müssen, bei verbessertem Reifendurchlauf und könnte so auf eventuell sogar 32mm Reifen montieren. (...nur mal zusätzliche Anregung)

Cross Rahmen gehen imho sogar 37 mm.
Wäre auf jeden Fall ein paar Gedanken wert.
1. Etwas stabiler.
2. Bessere Bremsen.
3. Breitere Reifen möglich.
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

@ xrated

Für mich als Laien - die DP 18 ist das Laufrad, die DT Alpine sind die Speichen, korrekt ? Der Durchmesser der Speichen sollte ja nicht eine unerhebliche Rolle spielen (statisch betrachtet) Was ist denn so das Maximum für die DT Alpine - oder hat die nur eine Größe ?

@ Blitzventil

von Ultegra hab ich ja schon so einiges gelesen, da würde ich auch am ehesten hintendieren, auch bzgl. der Schaltung.

@ ok.

Ne Nabenschaltung wollte ich nicht haben. Ich fahr in meinem Trekker die Rohloff, das ist eine Weltklasse - Schaltung, wartungsarm und hat ein fantastische Bandbreite an zur Verfügung stehenden Gängen, damit bin ich durch und durch zufrieden, an einem Rennrad will ich die aber nicht haben :D

nochmal @xrated

Unterlegscheiben - wieder ne Laienfrage - du meinst das die Unterlegscheibe innerhalb der Felge ist, da wo auch der Schlauch aufliegt - soll wahrscheinlich verhindern das die einzelnen Speichen durch die Felge gezogen werden, korrekt ?

@ all

Was gibt es denn für Rahmenbauer die sich auf besonders tragfähige Rahmen spezialisiert haben ? Ich kenne da bisher nur Juchem, die auch ein XXL Race im Angebot haben

@ Bodybuilder

danke für den Wink mit dem Zaunpfahl - ist auch angekommen. Aber nochmal grundsätzlich, ich bin nicht "untrainiert" - bei Steigungen merke ich natürlich jedes einzelne kg Übergewicht, das ist klar, in der Ebene ist das aber kompensierbar, mit meinem 26" 20kg Trekker fahr ich so 23er Schnitte und auf schnellen Runden auch mal 25er. Streckenlängen von 70 bis 90 km schon "überlebt" - will sagen, ich fange nicht bei 0 an :)
Das das für Rennradverhältnisse pillepalle ist, ist mir klar, das ich grundsätzlich eher warten sollen würde ist mir auch klar, aber es ist halt der Fun und die Motivation die damit einhergehen würden die mich sehr reizt. Kurzum, ich hab da halt Bock drauf :D

@ blitzventil

"Bereifung:
Ist ein 28mm breiter Continental Sport Contact mit Protection-Einlage und 80TPI Fadendichte. Die Reifen müssen ziemlich viel aushalten, daher mit Protectioneinlage und 450g Kampfgewicht pro Stück. Trotzdem sind das noch richtig schicke Glatzen."

Ist die Protection Einlage sowas wie Pannenschutz ?

@ all

nochmal vielen Dank bis hierher - das hilft mir schonmal enorm weiter !
Bin immer noch offen für allerlei Ratschläge.

Bzgl. Vorbau und Lenker bin ich noch nicht wirklich weiter, was würdet ihr da noch empfehlen ? sowas wie wiegetritt kommt glaub ich eh noch nicht in Frage, bin eher der Jan Ullrich der aus dem Sitzen versucht die Kraft auf die Strasse zu bringen, auch gewichtsmässig könnte das mit Jan Ullrich in den besten Zeiten fast passen, ok war nur ein Scherz :D :aetsch:
Das heisst an dem Lenker wird nicht permanent mit Höchstanstrengung gerissen, wenn der sich aber mal verabschieden sollte, fände ich das während der Fahrt auch eher uncool :eek:
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

Auch nicht ganz zu verachten sollten die Reifen sein, da gibts nämlich auch Gewichtsbegrenzungen bei einigen Reifen. Ich hab hier im Forum schonmal von Reifen gelesen, die bis 160kg zugelassen sind - die sollten auch in ein Rennrad passen, aber reinrassige Rennreifen sollten da bei Schlaglöchern in Punkto Durchschlag arg an die Grenzen gehen.

Die meisten ALU Rahmen, die mir bekannt sind, sind bis 110 oder 120kg zugelassen, also gut informieren, denn sonst haftet der Hersteller für garnix

So sind Scott Trekking Räder teils bis 150kg zugelassen und Rennräder bis 110 kg
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

@XXLSucher:

Frag doch z.B. mal bei patria www.patria.net an. Dort gibt es ein Reiserad "Randonneur" aus Stahl, betsückt mir einem Mix aus MTB und RR Komponenten - sollte recht stabil sein, da es ja für einen normalen Radler mit viel Gepäck konstruiert ist, ist aber optisch und auch technisch (Rennlenker, STIs) schon ein Rennrad.
Dann Schutzbeche und Gepäckträger abbauen und fertig ist der solide Renner.
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

@ cacco

danke, dafür gibt es Tabellen in der Regel bei den Herstellern da bin ich schon dran.

@ seeker

Patria ist keine schlechte Idee, hab da mal angefragt, vielleicht kann man das mit enstprechenden Laufrädern kombinieren und hätte dann schon eine gute Lösung
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

Hallo,

ich kenne dieses Problem habe bis vor kurzem auch an die 140 kg gewogen, mittlerweile bin ich aber gewichtsmäßig wieder runtergekommen.

Ich habe einfach wieder angefangen mit meinem alten Rennrad (8 Jahre alt) zu fahren.
Ich habe allerdings an der Ausstattung nichts geändert, diese war noch immer im Auslieferungszustand.
Ich hatte weder Probleme mit dem Rahmen, noch mit den LR.
Ich kenne mich aber in den ganzen Materialgeschichten nicht wirklich aus.
Ich schreib jetzt einfach mal mit was ich rumgefahren bin bzw. immer noch fahre:

7005er no-name Alurahmen
Rigida Felgen mit 32 Speichen
Ultegra Naben, sowie Ritzel und Kette
Inelli Vorbau und Lenker
Conti GP 4000 Reifen
Shimano 600 Steuersatz
Shimano 5500 Pedale

Mit der Mühle bin ich 3000 km ohne Probleme mit 140 - 130 kg rumgegurkt ohne das ich Probleme damit hatte. Einmal hatte das Vorderrad einen kleinen schlag und ich musste es zentrieren lassen aber ansonsten ging das einwandfrei.

Zu den LRS ist mir noch etwas eingefallen.
Wie wärs mit diesen LRS:
http://clemenzo.com/index.php/content/view/27/51/lang,de/
vielleicht kann man diese noch verändern, dass Sie auch einer noch höheren Belastund standhalten.

Vielleicht bringt euch das ja ein bisschen weiter.
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

@ cacc...

Das ist mein 20 kg 26" Trekker :D

@gäuboden....

Die Laufräder klingen gut, auch die Testergebnisse dazu, nehm ich mal mit auf in die engere Auswahl

Danke
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

Und nach der Belastung der Felge. Was bei Dir oder mir nicht notwendig ist,
könnte in einem dritten Fall geboten sein. ;)
Fakt ist das die Kräfte besser verteilt werden.
Wenn ich diesen Lrs. aufbauen würde, würde ich alle Vorteile nutzen wo es,
ohne riesigen Aufwand, geht.
Ich habe es bei einer 32 Loch Campi Lambda erlebt, dass die Speichennippel
langsam aus der Felge gezogen wurden.
Irgendwann war es mir zu unsicher, denn meistens knallts bei höchster Belastung.
Z. B. mit 50 km/h Berg runter und ein Schlagloch übersehen. :eek:

Stimmt, da war ich mit den Gedanken wieder beim Leichtbau. Schaden tun diese Scheiben sicher nicht. Nippel würde ich die kürzesten nehmen die möglich sind. Denn je länger desto ungünstiger der Winkel zur Speiche.
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

@ xrated

Für mich als Laien - die DP 18 ist das Laufrad, die DT Alpine sind die Speichen, korrekt ? Der Durchmesser der Speichen sollte ja nicht eine unerhebliche Rolle spielen (statisch betrachtet) Was ist denn so das Maximum für die DT Alpine - oder hat die nur eine Größe ?

ja das sind Speichen. Je dicker die Speiche desto höher die Zuglast aber ungünstiger für die Dauerhaltbarkeit weil dickes Material nicht so viel federt und daher weniger Lastwechsel auf Dauer mitmacht. Man macht die Speichen daher so dick wie nötig. Die Alpine hat am Kopf, dem höchst belasteten Teil, dem Kopfstück 2.34mm, am Mittelteil 1.8mm und am Gewinde 2.0mm. Dank dem verjüngten Mittelteil ist die Lebensdauer hoch. Dieses Modell wird oft bei hochbelasteten Rädern mit Scheibenbremsen eingesetzt.

Noch stabiler und Sapim ist mir auch lieber als DT, dürften die Sapim Strong sein mit 2.3mm am Kopfteil und der Rest 2mm. Ist immerhin mit 1.6Mio Lastwechsel angegeben also dürfte ne Weile halten.

Unterlegscheiben - wieder ne Laienfrage - du meinst das die Unterlegscheibe innerhalb der Felge ist, da wo auch der Schlauch aufliegt - soll wahrscheinlich verhindern das die einzelnen Speichen durch die Felge gezogen werden, korrekt ?

Die Unterlegscheiben sind zwischen Nippel und Felge und geben der Felge mehr Stabilität.

Zumindest von den Laufrädern dürfte das kein Problem sein das die hier jemand zusammenbaut, der Rest ist easy.
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

So siehts aus, jeden Vorteil nutzen.
Ich hatte mal eine hauchdünne NISI Schlauchreifenfelge.
So ca. 350 gr. die waren da "serienmässig".



Liegt vllt. am Nippelspanner?
Ich habe den Spokey.. Natürlich habe ich schon einige Messingnippel rund gedreht und vor allem abgerissen. Das lag aber zu über 95 % an den Felgen, die hatten dann einen zu starken Schlag.
Alu Nippel verwende ich nur bei hochwertigen neuen Lr., z. B. CXP 33.


Er schreibt was von 3000. Muss man nicht ausnutzen,
kann man aber.:D Ich schätze mit Maßrahmen, dem Lrs. der hier besprochen wird und den restlichen Teilen ca. 2000. Bei einfachem Rahmen entspechend billiger.



Soo verkehrt ist das auch nicht, obwohl die Belastung noch ein wenig höher ist. Immerhin bekommt man ca. 3-4 Radon Rahmen für eine (relativ) günstige Maßanfertigung.



Cross Rahmen gehen imho sogar 37 mm.
Wäre auf jeden Fall ein paar Gedanken wert.
1. Etwas stabiler.
2. Bessere Bremsen.
3. Breitere Reifen möglich.




ich fahre am crosser 42 mm reifen ohne probleme...
quantec race cc.
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

Bei Lenker, Vorbau und Sattelstütze würde ich zur Ritchey-Comp Serie greifen. Die Serie dürfte halten!
Sofern du bei den o.g. Teilen etwas wertigeres haben möchtest wäre meiner Meinung nach Thomson (http://www.lhthomson.com/gallery.htm) eine schöne Alternative.

Bezüglich Rahmenbau:
Zonenschein (http://zonenschein.de/service.html)
oder Nicolai (http://nicolai.net/products/e-frames/e-argon-road.html)
Beide sind sicherlich in der Lage ziemlich stabiles Zeug zu fertigen.
Beide machen auch Maßanfertigung (sofern du es dir leisten kannst/willst)


PS: Protectioneinlage ist Pannenschutz.
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

@ Blitzventil

danke, das hilft mir auch schon mal wieder weiter, bin grade dabei mal alles so zusammen zu stellen das ich das mal vergleichen kann.


Das Patria Randonneur ist im übrigen bis 150 kg Gesamtgewicht zugelassen, sprich so ganz verkehrt ist das mit einem stabileren LRS sicher auch nicht :) Ich komme auf jeden Fall vorwärts :)
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

Hi,

bisher noch nicht dabei: Haas Extratour http://www.santana-tandem.com/de/akt/extratour.pdf , irgendwas zwischen Reiserad und Randonneur, aber wenn ein großer Tandemimporteuer das Rad aus Standard-Tandemteilen aufbaut, könnte sogar eine 'Sonderanfertigung' möglich sein. Vielleicht sind auch ein paar Ideen für Komponenten dabei.
Nicht ganz billig ist es sowieso :eek:
Gruß
Volker
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

@ Blitzventil

danke, das hilft mir auch schon mal wieder weiter, bin grade dabei mal alles so zusammen zu stellen das ich das mal vergleichen kann.


Das Patria Randonneur ist im übrigen bis 150 kg Gesamtgewicht zugelassen, sprich so ganz verkehrt ist das mit einem stabileren LRS sicher auch nicht :) Ich komme auf jeden Fall vorwärts :)

Klingt doch ganz gut - Wenn Du dann Schutzbleche, Licht, Gepäckträger, Ständer abschraubst...
... und nicht zu vergessen die Ventilkäppchen! Schließlich zählt jedes Gramm :D
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

Patria Rahmen soll es übrigens auch einzeln geben.
Einfach mal anfragen.
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

@ Volker44

eigentlich nicht schlecht das Rad, aber das ist echt hässlich -
sorry - sollte sicher nicht anspruchsvoll sein in meiner Situation, aber ne
das ist nicht meine Welt :D
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

@ Seeker

die Ventilkäppchen sind klar, noch wichtiger sind aber die Aufkleber vom Hersteller, das man dir auch mit ner Heissluftpistole schnell wieder ablöst :aetsch: Wie gesagt, jedes Gramm ist wichtig :D
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

@ Volker44

eigentlich nicht schlecht das Rad, aber das ist echt hässlich -
sorry - sollte sicher nicht anspruchsvoll sein in meiner Situation, aber ne
das ist nicht meine Welt :D

Meine auch nicht :D, auch nur genannt, weil's mal ein anderer Ansatz ist.
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten