AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen
So siehts aus, jeden Vorteil nutzen.
Ich hatte mal eine hauchdünne NISI Schlauchreifenfelge.
So ca. 350 gr. die waren da "serienmässig".
Liegt vllt. am Nippelspanner?
Ich habe den Spokey.. Natürlich habe ich schon einige Messingnippel rund gedreht und vor allem abgerissen. Das lag aber zu über 95 % an den Felgen, die hatten dann einen zu starken Schlag.
Alu Nippel verwende ich nur bei hochwertigen neuen Lr., z. B. CXP 33.
kann man aber. Ich schätze mit Maßrahmen, dem Lrs. der hier besprochen wird und den restlichen Teilen ca. 2000. Bei einfachem Rahmen entspechend billiger.
Soo verkehrt ist das auch nicht, obwohl die Belastung noch ein wenig höher ist. Immerhin bekommt man ca. 3-4 Radon Rahmen für eine (relativ) günstige Maßanfertigung.
Cross Rahmen gehen imho sogar 37 mm.
Wäre auf jeden Fall ein paar Gedanken wert.
1. Etwas stabiler.
2. Bessere Bremsen.
3. Breitere Reifen möglich.
Mit Unterlegscheiben hab ich noch nie gearbeitet (...arbeiten müssen). Ich glaube aber auch das dass Stabilitätsvorteile bringen müsste. Zumindest wird es nicht schaden.
So siehts aus, jeden Vorteil nutzen.
Ich hatte mal eine hauchdünne NISI Schlauchreifenfelge.
So ca. 350 gr. die waren da "serienmässig".
Mit Alu-Nippeln stehe ich auf Kriegsfuß. Die reißen mir zu schnell ab oder sind schnell rundgedreht. Da würde ich lieber bei den Standardnippeln bleiben.
Liegt vllt. am Nippelspanner?
Ich habe den Spokey.. Natürlich habe ich schon einige Messingnippel rund gedreht und vor allem abgerissen. Das lag aber zu über 95 % an den Felgen, die hatten dann einen zu starken Schlag.
Alu Nippel verwende ich nur bei hochwertigen neuen Lr., z. B. CXP 33.
Er schreibt was von 3000. Muss man nicht ausnutzen,Ist auch nicht verkehrt einen Rahmen nach seinen Bedürfnissen herstellen zu lassen, sofern es das Budet hergibt.
kann man aber. Ich schätze mit Maßrahmen, dem Lrs. der hier besprochen wird und den restlichen Teilen ca. 2000. Bei einfachem Rahmen entspechend billiger.
Meine Erfahrungen (siehe Oben) im Bezug auf die recht schweren aber auch stabilen Alu-Rahmen (z.B. von Radon) sind aber durchweg positiv.
Soo verkehrt ist das auch nicht, obwohl die Belastung noch ein wenig höher ist. Immerhin bekommt man ca. 3-4 Radon Rahmen für eine (relativ) günstige Maßanfertigung.
Apropos Rahmen: Ein Crossrahmen mit Bremssockeln ist keine schlechte Idee. Sofern man mit der Optik klarkommt.
Zumindest mit Mini V-Brakes hat man eine enorme Bremsleistung ohne auf den Rennbügel und die Schalthebel verzichten zu müssen, bei verbessertem Reifendurchlauf und könnte so auf eventuell sogar 32mm Reifen montieren. (...nur mal zusätzliche Anregung)
Cross Rahmen gehen imho sogar 37 mm.
Wäre auf jeden Fall ein paar Gedanken wert.
1. Etwas stabiler.
2. Bessere Bremsen.
3. Breitere Reifen möglich.