• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

Hallo nochmal und Vielen Dank, ich hab mir insofern nochmal Gedanken gemacht als das ich mich nun für eine Zwischenlösung entschieden habe,
werde in Richtung Fitnessbike gehen und das Rennrad dann bei deutlich weniger Gewicht nochmal ins Auge fassen.

Der Aufbau des Fitnessbikes von "blitzventil" erscheint mir die beste Lösung zu sein, zumal da die Ultegra Gruppe auch verbaut ist, auf die
ich auch ein Auge geworfen habe.

Ich werd mich jetzt mal umhören wer mir ein solches Rad zusammen bauen kann. Wenn ich das dann bekommen habe, werde ich mich hier nochmal melden, vielen Dank für die tolle Hilfe !
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

Ich hatte jetzt keine Lust alles zu lesen, daher möge man mir verzeihen, wenn ich schon gesagtes poste.

1. Vom Rahmen her fällt mir da mein Ridley Crossbow mir Alugabel ein. Der ist unheimlich massiv gebaut und entsprechend schwer.
Generell würde ich einen Rahmen mit kurzem Oberrohr und längerem Steuerrohr empfehlen. Kann mir vorstellen, dass es mit der Beweglichkeit bei 150 kg nicht so super bestellt ist bzw. man muss das Gewicht ja auch in der Rennposition halten können.
2. Laufräder: evtl Räder für Tandems nehmen. Die haben 40 Speichen und dürften unzerstörbar sein.
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

Hallo,

da ich ja hier super beraten wurde, will ich natürlich auch niemandem
vorenthalten was es nun eigentlich werden soll.

Vielen Dank nochmal an alle die mich beraten haben !



Rahmen: Ridley Crossbow WCC06 54cm
Gabel: 4ZA Aluminium
Steuersatz: FSA
Spacer: 4x 10mm Alu
Vorbau: Ritchey Comp V2 120mm / -6Grad
Lenker: Ritchey Pro 580mm / 31,8mm
Griffe: Ritchey TGV
Sattel: noch offen
Sattelstütze: Ritchey Comp V2
Sattelklemme: 4ZA oder Mounty Tec
Pedalen: Shimano 105
Kurbelgarnitur: Shimano FC-R600 175mm 50-34 Zähne
Kassette: Shimano Ultegra 12-25 9-Fach
Kette: Shimano Ultegra 9Fach
Schaltwerk: Shimano Ultegra
Umwerfer: Shimano Tiagra Flatbar (FD-R440)
Schalthebel: Shimano Ultegra Flatbar (SH-R660)
Schaltzüge: IFPS-Easyglide Teflon
Bremshebel: Avid SD7 SL
Bremsen: AVID Shorty 4
Bremszüge: Ifps-Easyglide Teflon
Laufräder: Shimano Ultegra 36L mit
Rigida DP18 DT-Champion Dreifach gekreuzt mit DT 2,3-2,0-2,3 Nirosta Nippel 14mm
Schnellspanner: Shimano Ultegra
Reifen: Conti Sport Contact Protection 28-622
Schläuche: Schwalbe Butyl
Felgenbänder: Velox Gewebe
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

wenn natürlich noch jemand eine Idee, einen Verbesserungsvorschlag hat, freu ich micht natürlich :)
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

Habe jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen.

Nur eins: bei 150 kg ist der Bauch doch bestimmt gut ausgeformt, oder? Aus eigener leidvoller Erfahrung muß ich sagen, daß dieser in der Unterlenkerposition irgendwann mal gewaltig im Weg ist. Es fragt sich deshalb, ob Du mit einem Rennrad glücklich wirst, oder ob es nicht besser ein Fitnessbike mit geradem Lenker sein soll.

150 kg ist schon eine ziemliche Ansage bezüglich des Materials. Auch der Durchschnittsreiseradler kommt mit sagen wir mal max. 90 kg Fahrergewicht und 30 kg Gepäck nur auf 120 kg Gesamtgewicht. Eine dauerhafte Lösung wirst Du deshalb nur mit einem Customaufbau bekommen.

Ein Maßrahmenbauer kann nicht nur die Maße, sondern auch den Rohrsatz Deines Rahmens auf Dich abstimmen. Günstige Adressen sind krabo.de in Deutschland und www.simoncinitelaibiciclette.com in Italien.

Was die Laufräder anbelangt, haben die Kollegen schon viele gute Sachen geschrieben.

Weiter geht es den Anbauteilen. Hier sollte auch das stärkste Zeug verwendet werden. Wenn Du mit dem Rad durch ein Schlagloch fährst, kommen auf die Teile höhere Belastungen als im MTB-Bereich zu.

Fazit: Je nachdem, wie viel Luft Du noch nach unten siehst, würde ich vielleicht noch ein Trekkingrad einschieben (das kann man auch auf "schnell" tunen) und - etwa bei 120 kg - das Rennrad in Angriff nehmen.

Respekt aber vor Deiner Leistung!

Gruß cone-A
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

@ Cone-A

Wie weit es noch nach unten gehen soll - auf jeden Fall auf U100 - aber das dauert sicher noch 1 Jahr oder so. Ich komme aber auch schon von 190 kg.

Ein Trekkingrad habe ich, damit fahre ich 100 bis 150 km die Woche - das Problem ist nur das man da (das Rad wiegt 20 kg auf 26" Rädern) geschwindigkeitsmässig stark limitiert ist.

Also such ich was für eine schnelle Runde.

Eigentlich soll es ja ein Fitnessbike werden mit gradem Lenker, ich meine auch ich hätte das so geschrieben, wenn nicht - sorry :eek:

Der rahmen hat vom Hersteller keine Gewichtsbeschränkung, das sieht man so auch nicht oft.

Was denkst du denn ist an den Anbauteilen eher noch verbesserungswürdig bzgl. Belastung ?
 
AW: Rennrad mit höchstmöglicher Tragkraft für XXL Man aufbauen

@ Cone-A

Wie weit es noch nach unten gehen soll - auf jeden Fall auf U100 - aber das dauert sicher noch 1 Jahr oder so. Ich komme aber auch schon von 190 kg.

Ein Trekkingrad habe ich, damit fahre ich 100 bis 150 km die Woche - das Problem ist nur das man da (das Rad wiegt 20 kg auf 26" Rädern) geschwindigkeitsmässig stark limitiert ist.

Also such ich was für eine schnelle Runde.

Eigentlich soll es ja ein Fitnessbike werden mit gradem Lenker, ich meine auch ich hätte das so geschrieben, wenn nicht - sorry :eek:

Der rahmen hat vom Hersteller keine Gewichtsbeschränkung, das sieht man so auch nicht oft.

Was denkst du denn ist an den Anbauteilen eher noch verbesserungswürdig bzgl. Belastung ?


ausser kurbel und lenker-vorbau ists den anbauteilen egal was du wiegst. rahmen-gabel und laufräder!!das ist das wichtigste!
 
Zurück
Oben Unten