• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit 105 R7000 Komponenten mit Tiagra HG500 10-fach Kassette (11-32/11-34) auf Rollentrainer kompatibel?

RennRadFahren

Mitglied
Registriert
25 Februar 2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Hallo,

in diesem Winter möchte ich auf einem Rollentrainer (Tacx Flux S Smart) trainieren.

Da die Ersatzteilversorgung immer noch suboptimal ist, würde ich anstatt einer R7000 11-32 Kassette einfach zum günstigeren Modell, Tiagra HG500 11-32 oder 11-34 greifen.

Ich würde am liebsten die Schaltung nicht neu einstellen müssen sondern bei guten Wetter das Rennrad schnappen und draußen fahren - bei schlechtem Wetter und Lust auf Rollentrainer das Fahrrad schnappen und drinnen fahren.

Klappt das denn mit dieser Kassette oder sollte ich unbedingt die R7000 Kassette kaufen?

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: Rennrad mit 105 R7000 Komponenten mit Tiagra HG500 10-fach Kassette (11-32/11-34) auf Rollentrainer kompatibel?
Die R7000 ist 11-fach und die Tiagra HG500 ist 10-fach - da müsstest du theoretisch beim Wechsel zwischen drinnen und draußen auch immer die Kette mit tauschen. Eine 11-fach Kette (HG700) soll wohl auch auf ner 10-fach Kassette laufen, hab es aber selbst noch nicht ausprobiert und würde da auch erwarten, dass die Schaltung jedes Mal eingestellt werden muss.

Deswegen nimm die R7000 oder halt ne andere 11-fach Kassette mit der gleichen Übersetzung. Dann kannst du wahrscheinlich ohne Schaltung einstellen switchen. Allerdings muss ich trotz gleicher Komponenten beim Wechsel zwischen KICKR und draußen trotzdem ab und zu die Schaltung etwas einstellen.
 
...

Ich würde am liebsten die Schaltung nicht neu einstellen müssen sondern bei guten Wetter das Rennrad schnappen und draußen fahren - bei schlechtem Wetter und Lust auf Rollentrainer das Fahrrad schnappen und drinnen fahren.

....
Das man die Schaltung etwas nachstellen muß ist meist sogar nötig wenn man nur ein anders Laufrad in den Rahmen einbaut. Wird dir als beim Wechsel Trainer - Straße nicht viel anders gehen. Bis zu 10fach ist es noch besser gegangen aber je mehr Ritzel da die Kassette hat und je näher diese zusammen sind wird es immer empfindlicher was die Genauigkeit angeht. Wart mal was da mit 12x oder 13x passiert.
 
In meinem 11fach Rad kann ich die beiden Laufräder wechseln wie ich mag, an der Schaltung muss ich da nichts verstellen, das passt eins zu eins
 
Danke für eure Antworten.

Ich hatte Glück, die R7000 Kassette war verfügbar - auch wenn natürlich fast doppelt so teuer wie die Tiagra ... dafür bin ich die nächsten Jahre versorgt => Gute Investition!
 
Zurück
Oben Unten