Wenn du glaubst Rennrad sei Nische, dann geh mal los und suche einen Cyclocrosser (kein Gravel!) in Größe S.... Vielleicht ist es auch so, dass Rennräder so sehr Nische sind und die Händler offenbar nur noch Ebikes verkaufen.
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Bei den großen Händlern habe ich tatsächlich nicht ausreichend gesucht. Wenn Rose auch den nächsten Liefertermin verstreichen lässt, werde ich da mal schauen.So schlecht ist die Situation dann doch gar nicht.
Das ist ein guter Hinweis. Nein, bin ich nicht. Ich fahre derzeit ein Rose Backroad, das von der Geometrie sehr ähnlich ist. Damit kann ich über 2 Stunden ohne Schmerzen fahren. Ich bin immer mal wieder sporadisch Rennrad gefahren. Bin wirklich nur ein Freizeit Rennradler. In meinem Alter (58) habe ich keine Ambitionen. Ich möchte meine Fitness verbessern (kann wieder 5 Stockwerke hochgehen, ohne furchtbar zu keuchen) und es soll Spaß machen. Im Sommer schaffe ich es unter der Woche oft nur ca. 1h zu fahren (nach der Arbeit 23km - 32km). Am WE dann mal 60 km. Gleich geht es mit meinem Backroad und Rouvy an die CopacabanaBist du denn schon mal ein Bike aus der Endurace Ecke gefahren, kommst du da mit der Rahmenform klar? Oder willst dir nur so was kaufen weil es aktuell angeblich In ist. Es gibt einige die sich auf solchen Bikes nicht wohlfühlen
Das habe ich für mich ausgeschlossen. Ich habe ein Bike mit dem ich fahren kann, das aber meinen Anforderungen nicht 100% gerecht wird. Wenn ich etwas investiere, dann möchte ich wirklich das haben, was ich mir vorstelle.Ich würde mir auch erstmal ein 11x Di2 bei Ebay Kleinanzeigen suchen und dann warten, bis die Liefersituation besser wird.
Das geht heute genau so wie früher auch. Auch früher ist man schon oft einiges an Kilometer gefahren bis wenn man einen Top Händler haben wollte. Zumindest war das bei mir immer so....
Zusammenfassend bedeutet das für mich: ein Rennrad beim lokalen Händler zu kaufen, so wie früher, geht nicht mehr. Man muss halt viel mehr Energie reintun.
und dann vielleicht auch noch mit FelgenbremseWenn du glaubst Rennrad sei Nische, dann geh mal los und suche einen Cyclocrosser (kein Gravel!) in Größe S.
Nee - da muss ich Dir widersprechen. Rennrad ist hier bei mehreren Händlern aus dem Programm geflogen oder ein paar Vorjahresmodelle stehen irgendwo in der Ecke. Dafür alles voll mit eBikes aller Art. Selbst bei einemSpezi Händler. Der hat zwar das eine oder andere Rennrad-Modell vor Ort aber dann auch nur in einer Größe, meistens "Kindergrößen". 58er - nee solche Exoten führen wir nicht, ist keine gängige Größe, können wir aber bestellen.....heißt es dann.Das geht heute genau so wie früher auch. Auch früher ist man schon oft einiges an Kilometer gefahren bis wenn man einen Top Händler haben wollte. Zumindest war das bei mir immer so.
Dem ist keineswegs so. Die Hersteller, welche im Rennrad-Segment gut sortiert sind möchten diese schon gerne produzieren (und natürlich verkaufen). Die Nachfrage ist ja vorhanden. Allerdings fehlt es schlicht an Material, speziell an Gruppen (hier insbes. Shimano). Rahmen, Anbauteile, Laufräder, Reifen, etc. sind häufig verfügbar oder es lassen sich Alternativen finden (wenn auch das nicht immer einfach ist, sofern nennenswerte Stückzahlen benötigt werden.Da scheinen auch die Hersteller nur begrenztes Interesse zu haben, Rennräder auch nur zu produzieren.
Naja. Ich warte auf mein E-Bike seit 6Monaten und es wird ein komplett anderes Rad als gewünscht.es werden derzeit E-Räder wie geschnitten Brot verkauft.
Moment, wie kommst du darauf dass 11-fach eingestellt wird?Und Shimanos Produktwechsel auf die neuen 12-fach Gruppen sowie die kommende Einstellung der 11-fach Gruppen macht es da nicht einfacher.
Gerade bei Rose könnte sich warten eventuell lohnen. Gestern ein Interview mit dem GF von Rose gelesen, Liferverzögerungen hängen hauptsächlich an fehlenden Komponenten. Mittlerweile tauschen sie sich mit anderen Herstellern aus und schicken so genannte Bedarfslisten mit fehlenden Teilen hin und her, so dass da wohl immer mal wieder Teile in kleinen Stückzahlen ergänzt und dann ein paar Räder ausgeliefert werden können.Bei den großen Händlern habe ich tatsächlich nicht ausreichend gesucht. Wenn Rose auch den nächsten Liefertermin verstreichen lässt, werde ich da mal schauen.
11-fach Ultegra und Dura Ace sind für Händler jetzt schon nicht mehr komplett bestellbar und nahezu alle Hersteller nehmen diese Konfigurationen aus dem Sortiment für 2023/24. Was noch zur Auslieferung kommt, wurde bereits vor langer Zeit vorbestellt.Moment, wie kommst du darauf dass 11-fach eingestellt wird?
Das Interview habe ich auch gelesen. Ich habe gestern Abend mal ein wenig geschaut. Das bei Rose bestellte Rad wiegt 7,2kg, hat komplett innenliegende Züge (alles sehr sauber), Di2 Akku in der Sattelstütze, die aktuelle Ultegra 2x12, es hat sicher auch den Komfort meines Backroad. Räder mit vergleichbaren Eigenschaften habe ich bei anderen Händlern durchaus für 1000-2000 EUR mehr gesehen. Also hoffen und warten. Jetzt ist es eh schon ein wenig spät. Hier ist das Wetter so schlecht, dass ich seit zwei Wochen nicht mehr draußen fahren konnte. Ob ich das neue Rad auf meinen Elite Direto XR baue, weiß ich noch nicht (neue Kassette ist kein Problem).Gestern ein Interview mit dem GF von Rose gelesen, Liferverzögerungen hängen hauptsächlich an fehlenden Komponenten. Mittlerweile tauschen sie sich mit anderen Herstellern aus und schicken so genannte Bedarfslisten mit fehlenden Teilen hin und her, so dass da wohl immer mal wieder Teile in kleinen Stückzahlen ergänzt und dann ein paar Räder ausgeliefert werden können.
Ich denke, wir werden sehr bald die 11x Tiagra sehen... Durch die 12x 105 Di2 ist alles durcheinander geraten, einzig logisch wäre da eine neue Tiagra als neue "Volksgruppe".11-fach Ultegra und Dura Ace sind für Händler jetzt schon nicht mehr komplett bestellbar und nahezu alle Hersteller nehmen diese Konfigurationen aus dem Sortiment für 2023/24. Was noch zur Auslieferung kommt, wurde bereits vor langer Zeit vorbestellt.
Bei der 105er schaut's aktuell noch etwas besser aus. Vielleicht bleibt die. Oder es kommt eine überarbeitete Tiagra (11-fach) um das Sortiment nach unten hin abzurunden. Das ist jedoch spekulativ...
Das würde ich auch so unterschreiben. Ich bin auch ein ungeduldiger Mensch und entscheide mich dann manchmal für etwas persönlich zweit- oder drittplaziertes Verfügbares, weil ich nicht auf das Optimale warten will. Nach ein paar Wochen ärgere ich mich dann manchmal, weil ich mit Wartezeit jetzt das Optmale in Händen halten könnte. Und beim Rennrad sollte es schon das Optimale sein.Größte Herausforderung ist, sich ggf. einzugestehen, dass das Rad nicht passt, wenn man es erst in Händen hält und eine größere Anreise auf sich genommen hat.
Danke für die Info, dann habe ich hier bald einen bunten Komponentenmix aus 10-fach, 11-fach, 12-fach an meinen Rädern. Meine Freude hält sich in Grenzen.11-fach Ultegra und Dura Ace sind für Händler jetzt schon nicht mehr komplett bestellbar und nahezu alle Hersteller nehmen diese Konfigurationen aus dem Sortiment für 2023/24. Was noch zur Auslieferung kommt, wurde bereits vor langer Zeit vorbestellt.
Bei der 105er schaut's aktuell noch etwas besser aus. Vielleicht bleibt die. Oder es kommt eine überarbeitete Tiagra (11-fach) um das Sortiment nach unten hin abzurunden. Das ist jedoch spekulativ...
Ich hatte einfach Geduld und zusätzlich braucht man auch etwas Glück um genau richtig da zu sein wenn was gerade verfügbar ist.Wie macht ihr das?
Ich habe alle Räder auf 11-fach Shimano und werde daran erstmal nichts ändern. Funktioniert alles wie es soll und ist sogar noch alles mechanisch. Nur am TT juckt es mich schon auf Sram AXS zu wechseln. Aber wegen Verfügbarkeit und Folgekosten lasse ich es oder warte einfach, bis das 11-fach Shimano Zeug auf Kleinanzeigen "abverkauft" wird.Danke für die Info, dann habe ich hier bald einen bunten Komponentenmix aus 10-fach, 11-fach, 12-fach an meinen Rädern. Meine Freude hält sich in Grenzen.
ich hab einen Rahmen vor 11 Jahren gekauft (Baujahr 2005) und dann mit überwiegend gebrauchten Teilen selber aufgebaut. Das Rad steht heute genau so gut da wie vor 11 Jahren.Ja, das sollte es. Ich möchte das Rad eine Weile fahren. Heute eine 2x11 Di2 kommt für mich nicht in Frage. Zumal die Preise, die ich gesehen habe ordentlich sind. Ich bin auch zu sehr Nerd. (Noch) kann ich mir das auch finanziell leisten. Natürlich "brauche" ich so ein Rad nicht. Das ist reiner Luxus und gibt mir einfach sehr viel Lebensfreude.