• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Kauf bis 1600€

Yuropean

Mitglied
Registriert
22 Oktober 2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ort
Graz
Hallo,

zuerst von mir als neuem Teilnehmer herzliche Grüße an dieses tolle Forum!
Ich bin Hobbyfahrer und hoffe auf viele Ratschläge für ein neues Rad. Ich fahre seit langen Jahren ein Nishiki Triathlete Ultegra 7fach von Rose aus Bocholt. Nachdem mein Stadt- und Waldrad Stevens X6 tatsächlich leichter ist als mein Nishiki und technisch ja auch viel passiert ist in den letzten Jahren, möchte ich mir nun ein neues Rad zulegen.
Ich bin 190 cm groß, 90 kg schwer, recht gut trainiert und fahre regelmäßig Strecken von 50-100 km, hier vor dem Harz sowohl flach als auch saftige Steigungen. Der Rahmen sollte also auch bei großen Dimensionen (aktuell 63 cm) steif sein, von der Geometrie her eher etwas länger, denn "Länge läuft", somit wohl am ehsten Alu 7005er tubes o.ä.
Als Gruppe denke ich an Shimano Ultegra 3x10. Das Rad muß nicht extravagant aussehen, sondern einfach gut und langlebig zusammengestellt sein.
Kaufen möchte ich ehesten bei einem örtlichen Händler wegen Service etc.; kann jemand zufällig einen in und um Göttingen empfehlen?

Nun hoffe ich auf viele Antworten,

viele Grüße aus Gö,

Heiner.
 
Re: Rennrad Kauf bis 1600€

Mein heißer Tipp wäre das Stevens Aspin Ultegra, UVP 1399,00 EUR, Händlersuche über die altbekannt Stevens-Seite www.stevens-bikes.de

Du kannst es dir auch custom-mäßig aufbauen lassen, da kannst du bestimmte Wünsche natürlich noch besser integrieren.
 
Re: Rennrad Kauf bis 1600€

Die Preisklasse um EUR 1.500,- ist optimal - da bekommst Du schon 'was richtig Gutes :)
Im Tourtest April/2005 haben folgende Räder mit 10fach-Ultegra am besten abgeschnitten:

Chaka Ala EUR 1.399,-
Cube Race Agree Black Line EUR 1.499,-
Chost Race 6000 EUR 1.399,-
Müsing LTD On Road EUR 1.299,-
Radon Boa Litening Race 5.0 EUR 1.299,-
Red Bull SL 3000 EUR 1.500,-

Alternative wäre auch ein schlichtes Rad auf Basis eines Rahmens von Kinesis (ohne Schriftzug) den eigentlich jeder Händler besorgen können sollte.
Ich habe mir letzten Winter ein Rad mit folgenden Teilen zusammenstellen lassen:

Rahmen: Kinesis RSL (http://www.cycle-concept.de/frames/superlight.htm)
Gruppe: Ultegra 3x10 mit Zahnkranz 12-27
Felgen: Mavix CXP33
Anbauteile Ritchey Comp

Alles nicht revolutionäres, aber tausendfach bewährte Serienteile die für viele sorgenfreie Kilometer gut sind und für die man im Falle eines Falles schnell und Problemlos Ersatz bekommt.

Das Rad wiegt (ohne Pedale und Flaschenhalter) 8,5 kg bei 62 cm Rahmenhöhe. Der Rahmen ist so steif, daß er sogar mit 15 kg Gepäck am Hinterrad nicht aus der Ruhe zu bringen ist. Die Ultegra 3x10 ist von der Schaltpräzision und Robustheit ein Traum.

Ich habe das Rad jetzt bei unterschiedlichstem Wetter 8.000 km gefahren (u.a. auch 2 Wochen Alpenpässe) und es fährt noch wie am ersten Tag (natürlich ist nicht mehr die erste Kette drauf...)
 
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Beim Stevens bin ich etwas kritisch, da mein X6 zwar sehr gut fährt, aber ich schon 5 Speichenbrüche hinten hatte, da ist die Verarbeitung wohl ggf. nicht so toll. Schließlich habe ich mir ein neues Hinterrad bestellt, nun ist Ruhe.
Von den Tour Testen habe ich mir nun eine ganze Reihe heruntergeladen und stelle fest - wow - da ist wirklich viel passiert in den letzten Jahren, und Rose aus Bocholt ist immer noch vorn dabei. Lesefieber! Da ich oft im Ruhrgebiet bin, könnte ich zum Rose auch persönlich hin, ausmessen und aussuchen und das Rad dann schicken lassen. Nur der Service fällt dann wohl eher aus oder wird umständlich.
Mein Eindruck ist, daß sich die Rahmen beim Fahren alle so viel gar nicht tun (tour Rahmentest), +/- 400g, darauf kommt es mir nicht an, sie sind alle leichter und steifer als mein Stahlroß. Außerdem werden sie ja ohnehin - wenn ich das recht verstehe - alle in Korea/Taiwan gefertigt und in D mit Standardkomponenten aufgebaut, sind also auch bei 1500€ immer noch "von der Stange". Wichtig ist wohl v.a., daß sie handwerklich gut aufgebaut werden, von Hand eingespeicht usw. Daher finde ich die cycle-concept Variante sehr interessant, zumal DerBergschreck damit bei RH 62cm ja wohl gut unterwegs ist und es die Rahmen auch in rot gibt (das ganze carbon/anthrazit/schwarz gefällt mir nicht so gut). Wieviel hatte das Velo denn komplett gekostet?

Schönen Sonntag,

Heiner.
 
Re: Rennrad Kauf bis 1600€

Rose hat allerdings noch den besten Service von den Versendern.
Die holen dir sogar dein Rad bei Problemen zu Hause ab.

Das cycle-concept müsste, wenn mich nicht alles täuscht, ca 1000€ kosten +/- 100
 
Kinesis-

ist das eigentlich ein Material oder eine Bauform oder ein Rahmenhersteller? Den "Kinesis RSL kann (fast) jeder Händler so einfach bestellen? Das Niveau entspricht Red Bull SL 3000 etc.? Vielleicht etwas dusselig die Fragen, aber so ganz klar ist mir das nicht.

Viele Grüße:wink2: aus Gö,

Heiner.
 
Re: Rennrad Kauf bis 1600€

Yuropean schrieb:
Hallo,

zuerst von mir als neuem Teilnehmer herzliche Grüße an dieses tolle Forum!
Ich bin Hobbyfahrer und hoffe auf viele Ratschläge für ein neues Rad. Ich fahre seit langen Jahren ein Nishiki Triathlete Ultegra 7fach von Rose aus Bocholt. Nachdem mein Stadt- und Waldrad Stevens X6 tatsächlich leichter ist als mein Nishiki und technisch ja auch viel passiert ist in den letzten Jahren, möchte ich mir nun ein neues Rad zulegen.
Ich bin 190 cm groß, 90 kg schwer, recht gut trainiert und fahre regelmäßig Strecken von 50-100 km, hier vor dem Harz sowohl flach als auch saftige Steigungen. Der Rahmen sollte also auch bei großen Dimensionen (aktuell 63 cm) steif sein, von der Geometrie her eher etwas länger, denn "Länge läuft", somit wohl am ehsten Alu 7005er tubes o.ä.
Als Gruppe denke ich an Shimano Ultegra 3x10. Das Rad muß nicht extravagant aussehen, sondern einfach gut und langlebig zusammengestellt sein.
Kaufen möchte ich ehesten bei einem örtlichen Händler wegen Service etc.; kann jemand zufällig einen in und um Göttingen empfehlen?

Nun hoffe ich auf viele Antworten,

viele Grüße aus Gö,

Heiner.


Hallo Heiner,

am günstigsten ist ganz klar www.ciclib.de in Kassel. Zu exakt gleichen Koniditionen mit perfektem Service und Beratung kann ich Dir www.radsport-kreuch.de in Grebenstein empfehlen. Der Chef Bernd Kreuch baut für Bornemann die Laufräder zusammen und fährt selber Cross-Rennen. Ist also wirklich vom Fach. Eigentlich DER Laden, ABER: Bernd muss mann alles 2 oder 3 x sagen. Also am besten anrufen, Termin machen, hinfahren und viel Geduld mitbringen. Als Ergebnis bekommst Du wirklich ein individuelles Rad zu Topkonditionen. Als Beispiel mein Rad:

Quantec Race SL elxoal
Columbus Carve Vollcarbongabel
Ultegra 2-10 kpl.
FSA Carbon-Kurbel
Ksyrium Elite
Ritchey WCS: Vorbau, Lenker, Steuersatz, Sattelstüzte
Michelin PRO2 Race
Preise: 1285 EURO incl. Tacho, Pedale, 2xFlaschenhalter und 2 Flaschen

Auf www.quantec-bikes.de gibt es auch einen schönen Tria-Rahmen.

Bei Fragen kannste auch gene mailen.

Gruss
Andy

P.S. Das Quantec Velo war übrigens in 2004 Tour Testsieger!
 
Re: Rennrad Kauf bis 1600€

Quantec würd ich Dir auch empfehlen.
Ist wirklich das beste Preis Leistungs Verhältnis. Ein günstiger
Rahmen, trotzdem leicht, steif und belastbar.
Bekommt vielleicht keinen Schönheitspreis, aber
Du bekommst nen anständigen Rahmen für kleinen
Preis, und hast dann noch genug Kohle für anständige
Schaltung und Laufräder...

(siehe Quantecs Bike...) Kompliment zu dem Preis!
 
Re: Rennrad Kauf bis 1600€

Yuropean schrieb:
Wichtig ist wohl v.a., daß sie handwerklich gut aufgebaut werden, von Hand eingespeicht usw. Daher finde ich die cycle-concept Variante sehr interessant, zumal DerBergschreck damit bei RH 62cm ja wohl gut unterwegs ist und es die Rahmen auch in rot gibt (das ganze carbon/anthrazit/schwarz gefällt mir nicht so gut). Wieviel hatte das Velo denn komplett gekostet?

Ich habe es von einem Radhändler in Bad Oeynhausen (http://www.radladen.com bzw. http://modulbike.de) aufbauen lassen und der hat den Rahmen roh über Cycle-Concept besorgt.

Bei dem Händler konnte ich dann meine Wunschfarbe aus über 200 RAL Farbtönen aussuchen (Pulverbeschichtung, das ist strapazierfähiger als Lack), das ist ein gute Möglichkeit ein Rad zu bekommen, was trotz der Massenserienteile ein gutes Stück Individualität hat :)

Die hatten da auch ganz tolle Pulverbeschichtungen mit Strukturoberflächen im Angebot. Sowas habe ich vorher noch nirgendwo gesehen. Ich habe mich aber dann doch für eine einfach BEschichtung in RAL 5002 Ultramarinblau entschieden.

RAL-Farben: siehe http://www.thw.org/thw-modellliste/html-internet/ral-01.htm (ist natürlich am Bildschirm nicht farbverbindlich). Am besten zu einem Lackhändler gehen und dort einen RAL Farbfächer ansehen, dann weißt Du wie die Farbe später aussieht. Oder in die Lackabteilung im Baumarkt gehen. Auf den meisten Lackdosen steht der RAL-Farbton drauf, wenn es einer ist.

Das Rad hätte normalerweise EUR 1.450,- (ohne Sattel, aber mit PD-M540 Pedale) gekostet, aber das es Winter war, ließ sich der Händler auf EUR 1.300,- 'runterhandeln.
 
Re: Rennrad Kauf bis 1600€

Yuropean schrieb:
Kinesis-

ist das eigentlich ein Material oder eine Bauform oder ein Rahmenhersteller? Den "Kinesis RSL kann (fast) jeder Händler so einfach bestellen? Das Niveau entspricht Red Bull SL 3000 etc.? Vielleicht etwas dusselig die Fragen, aber so ganz klar ist mir das nicht.

Kinesis ist der weltweit größte Rahmenhersteller in Taiwan. Viele Markenhersteller lassen ihre Rahmen dort bauen oder übernehmen ganz einfach einen der Kinesis-Standardrahmen und kleben nur noch ihren Schriftzug 'drauf.

Aber die Kinesis-Rahmen werden in verschiedenen Versionen gebaut, das macht es manchmal etwas unübersichtlich. So habe ich schon Superlight-Modelle mit sichtbaren Schweißnähten, aber auch welche mit komplett verschliffenen/verputzten gesehen (wie bei meinem Rad).

Der Rose Red Bull Rahmen soll nach Aussage meines Radhändlers angeblich von Alfton (ein anderer Taiwan-Hersteller) produziert werden. Den hätte ich auch bekommen können. Ich habe mich aber wegen des etwas längeren Oberrohrs für Kinesis entschieden. Außerdem sollen sehr leichte und deswegen hachdünne Rahmenrohre (wie beim Rose-Rahmen) wohl auch im Alltag etwas empfindlich sein. Stellt man das Rad mal etwas heftiger an die Laterne, kann dann schon 'ne Beule im Rohr sein.

Das war ein weiterer Grund, warum ich mich für den etwa 300 g schwereren Kinesis Superlight entschieden habe (der mit ca. 1.700 g bei meiner Rehmenhöhe von 62 cm ja gar nicht sooo leicht ist).
 
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten, das hilft weiter, denn mittlerweile raucht mir der Kopf angesichts der vielen Möglichkeiten!:confused:
Ich bin gestern bei Rose in Bocholt gewesen - sehr beeindruckend. Viele viele Räder, ein riesengroßes Zubehörangebot, und Kaffee gibt es auch noch:) .
Ich ließ mir dann ein Red Bull Pro SL 3000 (der bei Tour 4/05 so gut abschnitt) zeigen und bin im Laden auch ´mal kurz gefahren. Fühlt sich sehr gut an, natürlich viel leichter als mein altes Stahlrad von 1990. Der freundliche, aber auch ein klein wenig eilige Verkäufer stellte mich unter den body scanner, speicherte gleich alles ab, so daß ich problemlos ein Rad bestellen könnte, die Anbauteile würden dann entsprechend ausgewählt. Zum Service übernimmt Rose fast vollständig die Transportkosten, das stimmt also auch. Bezüglich Einzelteilen sagte er, das Katalograd sei optimal, alternativ könne ich mir alles aus dem Katalog aussuchen, denn die Räder seien custom made. Ich fand das alles etwas schnell, mit Zubehör käme ich auf 1600-1700€, und, na ja, so hoppla hopp da geht´s zur Kasse, selbst für einen so hohen Preis bin ich dort nur einer von vielen. Aber dafür ist der Rose halt auch sehr günstig.
Ein kleinerer Händler in Göttingen führt Quantec, und dort ein Race SL aufbauen zu lassen wäre mir vom Gefühl eindeutig lieber (weil nur 1km von mir entfernt), allerdings wohl auch eine Ecke teurer, am Angebot bastelt er noch, da bei Quantec noch keine kompetente Person am Telefon gewesen sei.
Für Quantec spricht aus meiner Sicht eindeutig, daß es die Rahmen auch in Wahlfarben (ferrarirot) gibt, die Rose designs finde ich alle ein bißchen zu fett aufgetragen, wobei das natürlich Geschmackssache ist.
Noch nicht im klaren bin ich mir über die Laufräder. Rose baut seine Xtreme lightwheels ein, wahlweise auch in stabilerer XXL Ausführung mit mehr Speichen, wofür die im Katalog 399€ berechnen. Die viel günstigeren WHR550 sind laut tour eher stabiler, wenn auch etwas schwerer, am liebsten wäre mir eigentlich Ultegra Nabe + Mavic Open pro oder CPX33, die liegen bei Rose zwischen 200 und 250€. Sind die Xtreme LRS von Rose vielleicht etwas überteuert, damit sie bei den Kompletträdern mehr glänzen?
Fragen über Fragen; mein nächster Weg nach Grebenstein (danke für den Tip, Quantec) zu Herrn Kreuch, der seit Mai an seinem Internetshop bastelt;)

Nun geht´s erst ´mal auf die Piste,

viele Grüße aus dem Ruhrgebiet:wink2:

Heiner.
 
Zurück
Oben Unten