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Rennrad Geometrie auf Mountainbike (Enduro) übertragen

salmo_trutta

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So nachdem ich nun beschlossen habe mir ein Enduro Fully zuzulegen wollte ich mal nachfragen wie ihr eure optimierte Rennrad Sitzposition aufs MTB übertragen habt?

Meine Daten in cm:
Inseam:86.5
Trunk:68.5
Forearm:34.5
Arm:67
Thigh:62
Lower Leg:56
Sternal Notch:149
Total Body Height:183

Meine empfohlenen Rennrad Geodaten laut Competitive Cyclist:
The Competitive Fit (cm)
Seat Tube Range c–c:56 - 56.5 cm
Seat Tube Range c–t:57.8 - 58.3 cm
Top Tube Length:55.5 - 55.9 cm
Stem Length:11.6 - 12.2 cm
BB–Saddle Position:76.4 - 78.4 cm
Saddle Handlebar:55 - 55.6 cm
Saddle Setback:6.2 - 6.6 cm

Empfohlene MTG Geodaten laut Competitive Cyclist:
All Mountain Fit
Standover Height Range:32.3 - 33 inches
Virtual Top Tube:23.9 - 24.3 inches
Stem Length:7.7 - 10.1 cm
BB–Saddle Position:71.3 - 77.4 cm
Saddle Handlebar: 54.1 - 55.9 cm

Am Rennrad fühle ich mich mit einer Sitzlänge (Sattelspitze-Mitte Lenker) von 55cm richtig wohl das ganze bei Sattelhöhe=Lenkerhöhe. So fahr ich das am Langstrecken Renner und empfinde das als recht komfortabel. Ich verwende einen Kompaktlenker und bin meist in der oberen STI Haltung oder im Unterlenker unterwegs. Das ganze lässt sich mit Oberrohrlängen zwischen 56-58 und entsprechendem Vorbau gut realisieren.

Am Mountainbike scheint es nun so als sollte ich die selbe Sitzlänge von 55cm anstreben wobei ich natürlich durch die Flatbar tatsächlich kürzer greifen würde. Nun benötige ich um das zu erreichen aber eine Oberrohrlänge von etwa 63cm bei einem 90cm Vorbau (schon probier: GT Sensor Pro in L Geo: http://media.gtbicycles.com/media/catalog/product/g/_/g_14_Sensor_3.1381871290.gif)

Nun habe ich mich aber für ein Enduro Bike mit 160mm Federweg und folgenden Geodaten entschieden:
Rahmengröße S M L XL
empfohlene Schrittlänge (in cm) 71-77 78-85 86-94 95-101
S M L XL
- SAG Einstellung % 30 30 30 30
- SAG Einstellung mm 19 19 19 19
A - Sitzrohrlänge 420 460 490 520
B - Oberrohrlänge 565 590 610 630
C - Steuerrohrlänge 115 125 135 150
D - Lenkwinkel 66° 66° 66° 66°
E - Sitzwinkel 74° 74° 74° 74°
F - Tretlagerhöhe 353 353 353 353
G - BB Drop 9 9 9 9
H - Kettenstrebenlänge 429 429 429 429
K - Radstand 1134 1160 1182 1204
L - Reach 399 421 438 454
M - Stack 580 590 599 612
Vorbau 45-60mm

Wenn mich nicht alles täuscht benötige ich hier doch mindestens ein XL um auf die erforderliche Sitzlänge zu kommen vor allem bei einer empfohlenen Vorbaulänge von nur 60mm beim XL? Empfohlen wird aber laut meiner Schrittlänge definitiv ein L. Mit meinen 183cm kommts mir natürlich auch reichlich komisch vor XL zu kaufen aber ich hab ja ziemlich lange Arme und brauch daher auch die enstprechende Sitzlänge. Probefahren ist leider nicht drin da das gewünschte Rad vom Versender kommt.

Mach ich hier den Fehler zu denken, dass sich eine Rennradsitzposition so auf ein MTB übertragen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Käme niemals auf die Idee meine RR Geo auf ein MTB zu übertragen. Vorbau wird bei MTB's trendmässig kürzer gefahren, bei Marathon MTB's wieder länger. Hatte für mein MTB einen der vielen Größenrechner bzw. auch die Empfehlung des Herstellers verwendet und es passte prima ! Bin etwas größer und fahre ein L .
Brauchst Du wirklich ein Fully ? Hatte auch mal eins und das Wippen des Hinterbaues hat mich total genervt....
 
Hey... jupp ich hätt schon gern ein Fully weil ichs eigentlich auch mal für ne Transalp oder nen Bikepark nutzen möchte. Warum empfiehlt mir der Competitive Cyclist Rechner die selbe Sitzlänge fürs MTB wie fürs Rennrad? Fürs Rennrad hat die SL ja optimal gepasst. Ich würde ja trotzdem noch immer fast 8cm kürzer am MTB als am Renner sitzen und das bei Grösse XL ...flatbar sei dank. Ist es sinnvoll da noch mal um 2cm zu reduzieren? Bekommst du eigentlich durch die wesentlich gedrungenere Sitzposition am MTB keine Rückenschmerzen oder fährst du dafür mehr Überhöhung und kommst so wieder auf die entsprechende Sitzlänge?
 
...Hinterbauwippen sollt ja mit Lockout bzw. Plattform Funktion auch kein Thema mehr sein oder?
War bei mir leider nicht der Fall. Trotz zugeschalteter Plattform hatte ich immer noch ein Wippen. Das war mehr als nur nervig. Soll allerdings auch Räder geben die nicht wippen....
Sitzposition RR und MTB kann man irgendwie nicht vergleichen... jedenfalls treten keine Rückenschmerzen auf :)
Muss meine Räder mal vermessen ob da wirklich große Unterschiede in der Sitzlänge sind
 
Auf meinem Fully sitzt ich ganz anders wie auf meinen Rennrädern. Dort möchte ich auch nicht so gestreckt und mit Sattelüberhöhung fahren, das ist recht unschön, wenn du mal so richtig fiese Steilstufen und Absätze runterfährst.

Willst du das Rad irgendwo im Internet bestellen? Vielleicht solltest du da wirklich vorher mal eine richtige Probefart auch im Glände machen.
 
Hmm,
ich weiss zwar recht genau, wie ich auf dem Rennrad sitzen mag, aber meine ersten versuche mich auf dem MTB einzurichten waren trotzdem Trial and Error. Dabei waere es noch einfacher gewesen (ungefedert, gerades Oberrohr). Nach ein paar Versuchen mit verschieden Vorbauten und Lenkern hat's dann so geendet :) Sieht komisch aus, aber ich fuehle mich sehr wohl und gut ausbalanciert darauf.


Bei Fullys oder Hardtails fuehle ich mich auf (aus MTB-Sicht) etwas zu grossen Raedern wohler. Liegt moeglicherweise an meiner Rennradpraegung ...
 
Laut dem Online Händler hätte ich beim L Rahmen wenn die Sattelstütze auf meine Schrittlänge eingestellt wird eine Sattelüberhöhung von 7cm und eine Sitzlänge von etwa 53cm. Sollte ich also zum XL Rahmen greifen da durch mein Vorhaben den Lenker auf Sattelhöhe zu bringen die Sitzlänge ja ohnehin noch verkürzt wird? Die Sattelstütze würde beim XL jedoch nur noch etwa 15cm ausgefahren sein was Vario Sattelstützen mit 150mm Hub ausschliessen würde. Könnte das zum Problem werden?

Irgendwie versteh ich nicht warum im MTB Sektor die Tendenz immer mehr zu ultrakurzen Vorbauten geht ohne die Oberrohrlänge entsprechend zu verlängern. Dafür werden dann 777mm Lenker verwendet welche wieder etwas mehr Streckung erzeugen aber vermutlich noch immer zu wenig. Dadurch wird die Haltung ja immer buckeliger, gedrückter was ja aus ergonomischer Sicht genau das ist was es zu vermeiden gilt. Trotzdem scheint kaum jemand unter 190cm einen XL Rahmen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt je ein MTB im richtigen Gelaende bewegt, fuer das so eine 160 mm Endurorad ausgelegt ist?
 
Nein das habe ich noch nicht. Die Trails die ich bisher mit Leihrädern gefahren bin wären sicher auch noch mit 120mm Federweg fahrbar gewesen. Ich habe hier in der Umgebung aber auch härtere Pisten die bei entsprechender Geschwindigkeit nach mehr Federweg verlangen. Warum fragst du?
 
Das dachte ich mir, du kannst dir mal vor stellen, wie sich das in deiner Rennrad position anfühlt, wenn du da mal so ein paar tiefe Steilstufen runter fährst. Ich bin da recht froh nicht solche Überschlagsgefuehle wie in einer Rennradposition zu haben.

wenn ich hier von zu hause auf den Radweg möchte muss ich immer einen Weg mit ein paar steilen Stufenabsaetzen runterfahren. Das fahre ich mit allen meindn Raedern, die eine entspannte kuerzere Stzposition haben. Meine drei Rennraeder trage ich da immer die Treppe runter.
 
Das MTB hat einen viel flacheren Lenkwinkel und längeren Radstand, eine ganz andere Geometrie also. Die Sitzposition da mit ziemlicher Sicherheit angepasst werden müssen. Solche Sachen wie den Abstand Sattel-Lenker kann man ja versuchen gleich zu halten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine sehr gebeugte Haltung auf einem Enduro-Bike von Vorteil wäre...
 
Ja aber die Überschlagsgefühle bekommt man ja bei deutlicher Sattelüberhöhung relativ unabhängig von der Sitzlänge. Genau das versuch ich ja zu erreichen...statt 7cm Satttelberhöhung hätt ich gern 0cm. Wenn der Lenker jetzt deutlich näher ist aber noch immer recht tief unten sitzt man zwar aufrechter kann sich aber trotzdem nicht gut dagegen stemmen weil unterhalb des Sattels. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Mein Vorschlag ist immer noch, unbedingt eine Probefahrt im entsprechenden Gelände zu machen.

Wenn ich auf mein Fully steigen, brauche ich auch immer 2-3 km um mich um zu gewöhnen. Gerade auch die Lenkung mit dem sehr viel flacheren Winkel ist ein weinig geöhnungsbedürftig.

Und wegen der Überschlagsgefühl, im entsprechenden Terrain versenkt man auch in der Regel die Sattelstütze. Hier bei mir mit den eher kurzen Steigungen und Abfahrten möchte ich daher meine Reverb nicht mehr missen.
 
@salmo_trutta
für eine Transalp reicht ein harttail völlig aus, m.M. ist auch 160 mm dafür nicht notwendig und mit einer Sitzposition wie auf dem RR wirst Du auf einem MTB nicht glücklich (Überschlagsgefühle); lange Anstiege fährt man mit einer anderen Sattelposition als eine steile Abfahrt oder steinige Rinnen, da heißt es i.d.R. Sattel runter und Hintern nach hinten. Falls du noch nicht viel Erfahrungen mit dem MTB und Bergen hast, empfehle ich ein Fahrtraining durch erfahrene MTBler, danach kannst du wahrscheinlich auch besser abschätzen, welche Art von Touren im Gelände du fahren willst und welches MTB dafür geeignet ist. Also Probefahren.
Und Transalp ist schon was feines, MTB durch Schneefelder tragen, Murmeltiere aufschrecken und so.
 
...wär natürlich intressant!
So - hab's mal grob vermessen. Musste mit erschrecken feststellen dass die Länge, in Höhe Lenker zur Sattelstütze, waagerecht gemessen , bei RR und MTB identisch sind. Allerdings deutlich Unterschiede in der Geo - beim MTB fast keine Überhöhung , im Gegensatz zum RR.
Ach ja - meinen Lenker hatte ich deutlich gekürzt , hab' jetzt unter 700mm Breite. Galt vor Jahren schon als breit.....
 
Ich steig deshalb gleich mit 160mm Federweg ein weils zum einen gerade preismäßig mehr als gut passt und weil ich mir nur 1 MTB zulegen möchte. Die meisten meiner Freunde in der Umgebung sind schnell mit dem Federweg nach oben gegangen und haben jetzt 3 MTB rumstehen. Gefahren werden im Endeffekt fast nur mehr die 150mm+ Räder. Da ich aber schon zwei Rennräder und ein Tourenrad hier rumstehen hab ist schlichtweg nicht der Platz für 3 weitere Räder. Deshalb muss ein MTB her das vom Bikepark bis zum Trail über Transalp etc. ein möglichst großes Spektrum bei akzeptablem Gewicht abdeckt. In meinem Fall wiegt das Enduro weniger als manche 130mm Federweg Räder in der Preisklasse.

Nun zu einer grundsätzlichen Frage. Ist bei einem solchen Enduro Fully eine Sattelüberhöhung nun zwingend notwendig? Ich habe beim Xl sowie beim L ja die selbe Sitzlänge nur ist die Überhöhung beim L etwa 7cm und beim Xl vermutlich 0-1cm. Meine Idee ist eben, dass die selbe Sitzlänge ohne Überhöhung auf dauer einfach bequemer ist. Bei Sattelhöhe=Lenkerhöhe gibts eigentlich auch noch keine Probleme bergauf ...bin ich wie gesagt schon so gefahren (GT Sensor Pro in L Geo:http://media.gtbicycles.com/media/catalog/product/g/_/g_14_Sensor_3.1381871290.gif). und es hat gut gepasst.

Allerdings frage ich mich ob es reicht die Sattelstütze wie beim XL nur mehr 14cm absenken zu können bzw. Vario Sattelspützen mit nur 10-12,5 cm Hub nützen zu können.... Da man den Sattel ja aber vor allem absenkt um unter das Lenkerniveau zu kommenmüsste der Hubbedarf bei gleicher Körpergröße ja aber beim XL geringer sein als beim L da weniger Sattelüberhöhung in der Standardposition.
 
Rennrad hat Rennradgeometrie.
MTB hat MTB-Geometrie.

Willst du ein MTB das für den Geländeeinsatz gebaut ist, oder ein Rennrad mit Federweg und breiten Reifen? Dass sich die Geometrien so unterschiedlich entwickelt haben, hat durchaus Gründe.

"Übertragen" kannst du die Aussage, dass du am Rennrad Grösse "M" fährst. Somit fährst du auch mit M oder evtl. L gut.

P.S: Die Sinnfrage, direkt mit dem +150-Millimeter-Enduro einzusteigen, haben bereits andere gestellt...
 
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