• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad finanzieren.

als student ist auch ein 3000€ dispo und eine mastercard gold drinnen :D (ja hab ich)
aber ich kann davon nur abraten den dispo zu beanspruchen:
* um 3000€ zurückzubezahlen (bin 2000€ im -, aber nur noch ein paar wochen) müsste ich ohne lebenskosten ca 15 monate sparen !!! dann noch zinsen, also vermutlich ~20 und hab danach erst nichts.
* die zinsen sind meist mörderrisch!!
* wer den dispo in dem maß braucht kann/sollte sich das sowieso nicht leisten ebenso bei kredit

einzig ein kredit bei dem durch die geringen zinsen durch die inflation insegesammt kein verlust zustande kommt zahlt sich das aus. kenne wen der das mit ~2000€ gemacht hat. wenn die sicherheiten passen würd ich das auch machen da sich sparen überhaupt nicht auszahlt

Sinus schrieb:
Naja, wenn Du es bar bezahlt hast und es kaputt machst ist Dein Geld aber auch weg, oder :ka: ?

Und viel zu teuer stimmt nur begrenzt, da immer mehr Händler ne 0%-Finanzierung anbieten. Ich bekomme die bei meinem Händler auf 12 Monate (überschaubarer Zeitraum) und erhalte noch ca. 10-15% auf die UVP. Also nenne mir bei dem derzeitigen Zinssatz für kurzfristiges Geld einen Grund, warum man nicht finanzieren sollte. Selbst wenn Du das Geld hast ist es meist billiger, es anzulegen/angelegt zu lassen und dann den Kaufpreis in 12 Monatsraten zu bezahlen, Bonität natürlich vorausgesetzt :rolleyes: .

Sinus

Ist sicherlich ein gutes Angebot, die Zinsen für den für Dich zinslosen Kredit müssen aber dennoch gezahlt werden und zwar vom Händler.
Der hat allerdings auch nichts zu verschenken, also wird in seiner Kalkulation natürlich der Zinssatz mit verrechnet.
Bei Barzahlung könnte er also ohne weiteres das Rad mit 10-15% Rabatt + den nicht anfallenden Zinsen als Rabatt 2 verkaufen. Unter dem Strich ist also ein Barzahlung eines angemessen Kaufpreises immer günstiger.
Aber letztendlich geht es hier ja auch nicht um die Frage bar oder auf Kredit, da die Kohle ja ehh nicht da ist. Nur versucht man natürlich sich die Sache schön zu reden :blabla:
Wenn Du also ein gutes Gefühl bei der Sache hast, die Kohle im Monat garantiert übrig hast, denn hör auf es schön zu rechnen, auf Kredit kostet immer !!!
Kannst natürlich auch ein Jahr lang sparen und dann kaufen, denn sind dir allerdings ein Jahr Fahrspass entgangen.... un der wäre mir allemal ein paar Euro wert :)

Es wurde immer noch nicht gesagt um welchen Betrag es konkret geht. Für 1.000 EUR z.B. würde ich nie einen Kredit aufnehmen. Zum Nominalzinssatz kommen dann noch Abschlusskosten etc. Je nach Einkommen und Ausgaben (Wohnung / Haus, Familie /Single) bist Du mit der Dispo-Variante mit Auzahlung eines Sondergehaltes (Urlaubs- / Weihnachtsgeld, Bonifikation o.ä.) schon wieder damit fertig.

Ich gebe Euch aber recht; 3.000 EUR würde ich auch nicht einfach so für ein Fahrrad überziehen. Das dauert definitiv zu lange als "Normal"verdiener bis man wieder im Plus ist.

Richtig ist die Aussage, dass Geld leihen immer Geld kostet!

kuvasz schrieb:
Hi,
Wenn du nach Deiner ersten Ausfahrt einen Unfall mit Totalschaden hast und die Versicherung wegen Teilschuld/Selbstverschulden das Rad nicht ersetzt wirst du die folgenden Jahre auf etwas abbezahlen was du gar nicht mehr besitzt! Das kann sehr sauer sein
Oder man läst seinen Urlaub per Kredit finanzieren,dann wird man einmal im Monat daran erinnert,wie schön der Urlaub war:D

In unserer Nähe gab es mal eine Aktion in einem Elektronikladen die hierß 'Goldene 12' bei dem man auch zinslos auf 12 Monate finanzieren konnte.
Da war die Nachfrage natürlich groß.
So etwas lockt natürlich auch Kunden, die sich größere Anschaffungen sonst sparen würden.

derFlo schrieb:
Ohne das entsprechende Einkommen würd ich es lassen und lieber nach und nach etwas zur Seite legen und sparen.

Moin,

selbst mit entsprechenden Einkommen würde ich es lassen! Hobby mit Kredit finanzieren:spinner: :spinner: :spinner: Also es gibt Sachen die sollte man nicht machen. Überhaupt Konsum finanzieren ist extrem kritisch. Alles was vom Wert her schneller schwindet als der Kreditbetrag schrumpft sollte man bar bezahlen. Ich finanziere noch nicht einmal Autos. Am schärfsten finde ich Leute die ihren Urlaub auf pumpen machen....voll eine an der Birne!!!!

Gruß k67

@ Kastel67

Leider soll es Leute geben (nicht mich, ich bin noch Schüler und habe kein Einkommen) deren Lohn leider nicht ausreicht um "mal eben so" höhere Beträge zur verfügung zu haben (zb Auto cash kaufen!). Sollten jedoch noch genügend Teuros am Monatsende übrig bleiben um einen Kredit abzubezahlen denke ich dass dies nichts verwerfliches ist. Der deutsche Staat hat ja auch genügend Schulden...

A propos Auto Cash kaufen. Mit einem Kredit kannst Du Steuern sparen! Nur so am Rande...

kuvasz schrieb:
@ Kastel67

Leider soll es Leute geben (nicht mich, ich bin noch Schüler und habe kein Einkommen) deren Lohn leider nicht ausreicht um "mal eben so" höhere Beträge zur verfügung zu haben (zb Auto cash kaufen!). Sollten jedoch noch genügend Teuros am Monatsende übrig bleiben um einen Kredit abzubezahlen denke ich dass dies nichts verwerfliches ist. Der deutsche Staat hat ja auch genügend Schulden...

A propos Auto Cash kaufen. Mit einem Kredit kannst Du Steuern sparen! Nur so am Rande...

Moin,

und eben weil man knapp bei Kasse ist sollte man sich seine finanziellen Grenzen durch ein Kredit fürs Hobby nicht noch stärker einschränken. Wie man über einen Kredit für ein ausschließlich Privat genutztes Auto Steuern sparen kann musst Du mir mal erklären. Das geht vielleicht in Luxemburg aber nicht in Deutschland.

Gruß k67

Zurück