• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Faggin mit Campagnolo Daytona

DerGorbs

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

beim Händler meines Vertrauens bin ich auf ein Rennrad aufmerksam geworden, leider kann ich nicht einschätzen ob es ein wirklich gutes Angebot ist, deshalb erhoffe ich mir hier einen Rat dafür ob ich es kaufen soll oder besser die Finger davon lasse.

Hier mal die reinen Fakten:

Rahmen: Faggin Lombardia
komplette Baugruppe: Campagnolo Daytona (Naben konnte ich nicht identifizieren, sind aber laut Händler auch aus der Daytona Gruppe)
Felgen: Rigida Nova
Reifen: Schwalbe Lugano

Baujahr müsste ca. 2001 sein. Es sieht aber aus wie geleckt. Kratzer habe ich keine entdecken können. Bei der Probefahrt ist mir nur aufgefallen, dass der Leerlauf sehr laut war. Weißt das auf irgendwas hin oder ist das ne Eigenschaft der Baugruppe?

Der Händler hätte gern 250 Euro dafür.

Was meint ihr? Worauf wäre noch zu achten?

Danke für eure Hilfe!

VG

DerGorbs

AW: Rennrad Faggin mit Campagnolo Daytona

Daytona war in den Jahren 2000 und 2001 zu haben. Das war der Nachfolger der Athena-Gruppe und wurde für 2002 in Centaur umbenannt.
Laute Freiläufe sind ein Markenzeichen von Campa: It´s not a bug, it´s a feature! Falls es dich stört kann man da mit ein wenig Fett aber die Lautstärke senken.
Die Gruppe inkl. Naben ist astrein.
Zum Rahmen kann ich nix genaues sagen, vermute mal ein Alu-Gestell. Faggin ist aber eine kleine, feine und eher unterschätze/unterbewertete Marke; ich hatte selbst mal einen Stahlrahmen von denen.
Pflegezustand hört sich ja sehr gut an, von daher würde ich dir bei dem sehr überschaubaren Preis zu Kauf raten, wenn denn die Größe/Länge des Rades gut passt.
Die Reifen sind nicht so der Hit, aber da lässt sich ja was feineres aufziehen wenn die alten Schluppen abgenudelt sind.

Hey Don Vito,

danke für die schnelle Antwort!

Ich hoffe noch auf eine zweite Meinung, bin da ein wenig sicherheitsbedürftig ;)

Größe und Länge passten bei der Probefahrt eigentlich sehr gut. Rahmenhöhe ist 56cm und laut diversen Online-Rechnern für mich richtig. Hatte mal bei einem Beratungsgespräch gehört, dass die Arme nicht ganz durchgestreckt sein dürfen, wenn man vorn an den Brems-/Schaltgriffen fasst. Das hat soweit auch hingehauen, könnte man im Zweifel auch durch nen anderen Vorbau nochmal nachstellen.

VG

Micha

Moin,

der Don hat Wahres gelassen ausgesprochen... :daumen:

Wenn Dir das Gerät paßt, geht das auch für den Tarif schon in Ordnung. Vielleicht, wie schon gesagt, bei Gelegenheit adäquatere Bereifung und aus die Maus... :dope:

bestätigte Grüße

Martin

Don Vito hat eigentlich schon alles gesagt. Die Daytona Naben waren meiner Kenntnis nach die ersten Campa Konusnaben, die im eingebauten Zustand einstellbar waren. Zu erkennen ist das an der kleinen Inbusschraube, mit der die Kouseinstellung auf einer Seite der Nabe (hinten gegenüber des Freilaufes) fixiert wird.

Wenn Dir das Rad passt, solltest Du es unbedingt nehmen.

Man kann zwar zu Schaltungen an sich nicht so viel sagen, aber wenn du noch ne zweite Meinung zur Daytona Baujahr 2001 brauchst: Die fahre ich auch und sie funktioniert super... (was auch sonst ;)). Probier vielleicht auch ob dir die Hebel gefallen, insbesondere ob du im Unterlenker/Griffbogen noch an die Daumenhebel kommst.

Der Preis scheint top zu sein. Wenns vom Händler ist, hast du da ja sogar noch nen Ansprechpartner falls doch mal was sein sollte. Ich würd zuschlagen...

Nochn Vote nötig? Wenns passt, dann...!

Vielen Dank an alle! Dann bin ich wohl jetzt 250 Euronen ärmer und in Zukunft fürs ganze Equipment wohl noch mehr.. :) Aber man(n) gönnt sich ja sonst nix!

Laute Freiläufe sind ein Markenzeichen von Campa: It´s not a bug, it´s a feature! Falls es dich stört kann man da mit ein wenig Fett aber die Lautstärke senken.

Das kann ich nur bestätigen, habe ne ältere Mirage-Gruppe an einem meiner Räder und war anfangs auch sehr erstaunt. Inzwischen find ich den Klang ganz nett. ;)

So wie du das Rad beschreibst, kann ich dir nur zum Kauf raten. Und ein paar neue Reifen kosten auch nich die Welt So hast du dann mit 300 € ein Rad zusammen, das um Längen besser als die heutigen Einsteigerbikes für +-500€ ist.

Checke nur vorher auf einer längeren Probefahrt nochmal die Schaltung, meine älteren Ergopowers zicken manchmal beim Schaltvorgang auf ein kleineres Ritzel bzw. Blatt.

Weiteres Kaufargument ist natürlich die einjährige Gewährleistungsfrist, an die jeder Gewerbliche sich halten muss.

In dem Sinne: tolle Ausfahrten mit dem "neuen" Bike ;)

Faggin Lombardia mit Campa Daytona bin ich einige Jahre gefahren. Ist es der blaue Rahmen mit gelber Schrift?
An dem Rad gab es nicht ernsthaft etwas auszusetzen. Ich glaube, ich habe damals 2200 DM dafür gezahlt.
Probier die Schaltung aus. Ich musste einmal die Federn in den Schalthebeln wechseln, weil sie ausgelutscht waren und das Schaltverhalten damit recht schwammig. Vielleicht ist der Händler kompetent und tauscht sie dir gegen einen geringen Aufpreis aus, falls es der Fall sein sollte. Außerdem waren die Bremsgummis etwas zu breit für meine Felgen. Ich habe sie gegen Koolstops einschließlich Bremsschuh getauscht. Ansonsten ist die Daytona Gruppe wirklich prima, die Naben habe ich heute noch im meinem Zweitlaufradsatz, sehr edel und langlebig. Ich habe das Rad noch zerlegt im Keller, für das Geld würde ich es allenfalls an einen guten Freund verkaufen. Also, schlag zu.

Viel Spaß damit

günnewich

So, bin es nochmal probegefahren und habe es mir auch nochmal mit der Lupe angeschaut ;) Letztlich bin ich zu dem Entschluss gekommen es zu kaufen. Da ich gestern mit meinem Crossbike da war, hab ich es noch beim Händler stehen lassen und werde es mir dann dieser Tage abholen.

Ich danke euch nochmal allen für eure Einschätzung und das gute Zurreden!

Hier noch ein paar Antworten:

@günnewich: Es ist ein schwarz-rot-silberner Rahmen.

@günnewich & Wampman: Schaltung funktioniert 1A, läuft wie Sahne!

@porph: Ich komm auch noch aus dem Untergriff an die Daumenhebel. Danke für den Tipp!

So denn.. Vielleicht sieht man sich dann mal auf ner Ausfahrt ;)

VG

DerGorbs

Na dann herzlichsten Glückwunsch zum Schnäppchen und allzeit gute und sichere Fahrt....

Zurück