• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Anfänger...

Hannes

SF-Gründer
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
4.105
Reaktionspunkte
523
Eine Frage an die Gemeinde:
Mein Sohn (18) trägt sich ernsthaft mit dem Gedanken, seine Fitness durchs RR-fahren zu halten bzw. zu steigern. Ich begrüße das natürlich sehr, klare Sache, und ich freue mich darüber.
Nun geht's um die Frage: welches Rad soll's denn sein?
Im Moment fährt er ein Leih-RR des Händlers meines Vertrauens, aber das ist natürlich kein Dauerzustand.
Mich interessiert im Grunde die Frage nach der Gruppe, die im RR verbaut ist; dass es ein Alu-Rahmen sein wird ist eh klar, aber der Rest:
Würdet ihr ernsthaft Sora oder Tiagra von Shimano in Erwägung ziehen bzw. das Pendant von Campa (ist Veloce, oder?) oder sollten wir doch erst ab 105 und drüber rangehen?
Wir haben ein Speedster 50 von Scott im Auge, der Rahmen ist sicher sehr ordentlich, aber Bremsen, Schaltung etc., alles Sora, und das weiß ich nicht, ob das das Richtige ist.
Mein Sohn wird im Moment noch über den Hobby-RR-Fahrer nicht hinausgehen, aber das kann sich ja noch ändern.
Mich würde eure Meinung interessieren.
 
AW: Rennrad für Anfänger...

Hmm,

dann würd ich lieber am Rahmen sparen, wenns nicht so teuer werden soll, z.B ein Kinesis.
Veloce entspricht 105, die da drunter sind Xenon und Mirage.
Also ab 105 oder Veloce aufwärts.

Ich tippe mal, dass sich das auch besser wieder verkaufen lässt, wenn er denn gar keine Lust mehr hat.
 
AW: Rennrad für Anfänger...

Meine Idee ist auch, eher nicht an der Gruppe zu sparen - ich selbst habe mit einem RR angefangen (vor 4 Jahren), das mit einer Mirage-Gruppe ausgestattet war. Da ich nichts anderes kannte, war es ok. Allerdings habe ich dann schon den Unterschied bemerkt, als es in Richtung 105er ging - mit anderen Gruppen habe ich noch keine Erfahrungen machen können. Deswegen bin ich in dieser Frage unsicher.
 
AW: Rennrad für Anfänger...

Nabend,

Shimano 105 (also die 2006er Version) ist top, wenns billiger werden soll und der Sohnemann (der so alt zu scheinen ist wie ich..... ;) ) das RR nur zu Hobbyzwecken nutzen will, oder strebt er Lizenzrennen an??, dann langt doch auch 8 oder 9 fach.......

Da gibts doch zur Zeit sicherlich noch RR mit Alu Rahmen und Ultegra 9-fach oder 105er 9-fach..... meistens stark reduziert......

Gruß
Chris
 
AW: Rennrad für Anfänger...

Kann nur zur sora sagen das das schaltwerk nicht das langlebigste ist und für einen einsteiger absolut gerechtfertigt bloß wenn man sich etwas mehr mit dem rr fahren beschäftigt kommt schnell der wunsch einer besseren gruppe auf und dann kauft man vermutlich etwas doppelt daher mein rat vielleicht doch sofort die 105 gruppe!"

der verkaufswert liegt auch wesentlich höher!" da niemand ein gebrauchtes sora rad kaufen wird !"
 
AW: Rennrad für Anfänger...

Hallo,

da man mit 18 evtl. noch was wächst, würde ich einen nicht zu kleinen/knappen Rahmen wählen.
Ich denke auch eine Veloce ist eine schöne Einsteigergruppe.

Am Besten mit Kettenblättern kompakt 2-fach 50/34 und Ritzelpaket 13-29 (oder 3-fach und 13-26). Da ist dann auch die passende Übersetzung dabei um als Einsteiger die Knie ganz zu lassen.

Folgekosten mit Pedalen+Schuhe, Trikot+Hose, Tacho, Satteltasche, Weste, Winterklamotten, Flaschenhalter, ... nicht vergessen. Das läppert sich. Prima Geschenke für den nächsten Geburtstag oder so für die ganzen Familie.

Ich finde für einen Einsteiger einen Tacho mit Trittfrequenz sinnvoll.

viel Spass beim Aussuchen

Thomas
 
AW: Rennrad für Anfänger...

Also ´ne Tiagra tuts auch für den Anfang!
Die neue 9-fach ist sehr solide und günstig!
 
AW: Rennrad für Anfänger...

Hallo,

da man mit 18 evtl. noch was wächst, würde ich einen nicht zu kleinen/knappen Rahmen wählen.
Ich denke auch eine Veloce ist eine schöne Einsteigergruppe.

Am Besten mit Kettenblättern kompakt 2-fach 50/34 und Ritzelpaket 13-29 (oder 3-fach und 13-26). Da ist dann auch die passende Übersetzung dabei um als Einsteiger die Knie ganz zu lassen.

Folgekosten mit Pedalen+Schuhe, Trikot+Hose, Tacho, Satteltasche, Weste, Winterklamotten, Flaschenhalter, ... nicht vergessen. Das läppert sich. Prima Geschenke für den nächsten Geburtstag oder so für die ganzen Familie.

Ich finde für einen Einsteiger einen Tacho mit Trittfrequenz sinnvoll.

viel Spass beim Aussuchen

Thomas

Vieles von dem, was er noch braucht, ist schon da... Vater hat Vieles doppelt und dreifach, und er ist nur ein bisschen kleiner als ich. Im Moment zieht er jedenfalls meine Klamotten an bei seinen Probefahrten mit dem Leih-Rennrad. Die anderen Dinge, die er braucht, kommen nach und nach.

@alle
Vielen Dank für eure Hinweise!

@jonasonjan
...ein Scott speedster40 mit der Tiagra-Gruppe, da wäre dann doch eigentlich nix falsch dran...

@ diegroßeSchlucht
unglaubliche Angebote bei Canyon, da kriegt man ja richtig rote Augen. Ich neige allerdings mehr dazu, meinen Händler zu ermutigen, uns ein gutes Angebot zu machen...
 
AW: Rennrad für Anfänger...

So, es ist vollbracht. Wir haben jetzt ein gutes Rad gefunden. Ein Trenga SLR mit der neuen Tiagra-Ausstattung und guten Laufrädern. SummaSummarum für 900 €. Ich glaube, da kann man nicht meckern.
Der Händler meines Vertrauens hat es ermöglicht...
 
Zurück
Oben Unten