• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für 9-jähriges Kind

Aenne1981

Neuer Benutzer
Registriert
17 Oktober 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen!

Wir suchen für unseren 9-jährigen Sohn (140 cm groß, Innenbeinlänge 65 cm) ein Rennrad. Einsatzbereich: Triathlon, Training auf der Straße Rollentrainer. Hat jemand den ultimativen Tipp, welches Rad hier geeignet ist? Frog hat ein 24 Zoll Rad, das ist aber nicht für unseren Rollentrainer geeignet (ab 26 Zoll).

Freue mich über jeden Tipp.

Danke und liebe Grüße, Änne
 

Anzeige

Re: Rennrad für 9-jähriges Kind
Triathlon und Rollentrainer mit 9 Jahren? Das Hobby eines Kindes muss ja nicht das der Eltern sein 🤨
Wie meinst du das? Dass wir ihn zu unserem Hobby zwingen oder so? Hier macht sonst keiner Triathlon und mit Rennrädern kennen wir uns auch nicht aus. Er hat sein ganzes Erspartes in den Rollentrainer gesteckt. Ich finde es gut, da der vielleicht mal einen höheren Wiederverkaufswert hat als die Massen an Lego, die er sich sonst gewünscht hat ;-) aber jetzt haben wir das Dilemma, dass er ein Rennrad braucht, das auch mit dem Rollentrainer funktioniert...
 
Sich stundenlang alleine auf der Stelle in einem Zimmer abzurackern, um nicht sichtbare und abstrakte Zahlen wie Wattwerte, Herzfrequenz etc. zu verbessern, liegt vermutlich außerhalb der Vorstellungskraft eines 9 jährigen Kindes, wenn dieses es nicht einmal von den Eltern vorgelebt bekommen hat.
Von daher würde ich nicht viel investieren und lieber zu Mannschaftssport an der frischen Luft ermutigen. Die sozialen Kompetenzen die man dort lernt sind unersätzlich und prägen das gesamte Leben.
Ich kenne euch natürlich nicht und will euch auch nichts unterstellen glaube aber, dass Rollentraining in dem Alter entweder von den Eltern mit Druck gewollt werden muss, oder die die Neugier und die Vorstellung nicht der Realität entsprechen wird und dementsprechend nicht lange als Hobby betrieben wird.
 
Ich würde was gebrauchtes auf Kleinanzeigen kaufen. Er wächst bestimmt recht schnell und das Rad wird zu klein.
 
Sich stundenlang alleine auf der Stelle in einem Zimmer abzurackern, um nicht sichtbare und abstrakte Zahlen wie Wattwerte, Herzfrequenz etc. zu verbessern, liegt vermutlich außerhalb der Vorstellungskraft eines 9 jährigen Kindes, wenn dieses es nicht einmal von den Eltern vorgelebt bekommen hat.
Von daher würde ich nicht viel investieren und lieber zu Mannschaftssport an der frischen Luft ermutigen. Die sozialen Kompetenzen die man dort lernt sind unersätzlich und prägen das gesamte Leben.
Ich kenne euch natürlich nicht und will euch auch nichts unterstellen glaube aber, dass Rollentraining in dem Alter entweder von den Eltern mit Druck gewollt werden muss, oder die die Neugier und die Vorstellung nicht der Realität entsprechen wird und dementsprechend nicht lange als Hobby betrieben wird.
Ich war ehrlich gesagt auch skeptisch, ob er das Teil wirklich nutzt. Aber der Wiederverkaufswert ist gut, insofern haben wir ihn gelassen. Es ist ein smarter Rollentrainer, er nutzt Zwift und er ackert sich wirklich voller Begeisterung ab auf dem Teil. Hindert ihn auch nicht an sozialen Kontakten, weil er sich da abends oder am Wochenende vormittags drauf setzt. Aktuell nutzt er es mit einem geliehenen 28 Zoll Rad, das leider viel zu groß ist. Er kommt kaum an die Pedale, das kann auch nicht gesund sein...
 
Ich würde was gebrauchtes auf Kleinanzeigen kaufen. Er wächst bestimmt recht schnell und das Rad wird zu klein.
Wir beobachten Kleinanzeigen schon seit Wochen. Da kommt leider nicht viel rein in seiner Größe, so dass wir langsam auch bereit wären, was Neues zu kaufen. Bisher habe ich allerdings nur Räder über 1000€ gefunden, die auch das Kriterium mit den 26 Zoll erfüllen. Das finde ich dann schon etwas heftig... Daher hier die Frage, ob jemand ein passendes Modell kennt.
 
Da ich das Thema von meinen Kids kenne und hier allerdings schon sehr viel richtiges gesagt wurde - meine Erfahrungen sind dass die Nutzungsquote nicht besonders hoch werden könnte, dass Kinder das spannend finden, speziell mit dem spielerischen Zwift-Ansatz ist mir aber schon klar. Bzg Rad: Decathlon verkauft ein 26er Gravel/Rennrad um 600€ - vielleicht ist das ne Option? Meine Kids sind mittlerweile auch mit Rennrädern unterwegs, sind 10 und 12. Draußen macht es ihnen aber schon mehr Spaß.
Im Unterschied zu euch, sehen sie bei mir natürlich dass ich selbst auf dem Renner unterwegs bin und im Winter auch ab und an auf dem Rollentrainer. Sie fahren zwar gern und sportlich, haben aber eigene Hobbies die im Vordergrund stehen…
 
Oder halt hier aus dem Forum. Vom @Profiamateur . Da kannst du sicher sein, dass es allerbeste Ware ist.

…weiterhin vakant:


RENESTO Kinder-/Jugend-/Damen-/Kleine-Leute-Rad,

alles angepasst für Kinder bzw. kleine Menschen (Lenker, Vorbau, Kurbel,…). Ausgestattet ist der Renner mit 2/9fach RECORD/CHORUS/CENTAUR-Mix, alles läuft, wie es soll. Am liebsten wäre mir eine Abholung in/bei Bremen, notfalls versende ich es aber auch in zwei Paketen.

Der Sattel wird noch gegen einen sehr leichten Kania-Kindersattel getauscht, schlichte Version ohne den weißen plakativen Schriftzug. Sohnemann sitzt auf dem Carbonsattel so gut und will ihn unbedingt behalten, der wandert deswegen an sein KOGA Pro. Pedale wahlweise die montierten LOOK KeO Carbon mit Titan-Achse :eek: :eek: :eek: oder sehr gut erhaltene SHIMANO XT mit beidseitigem Einstieg (PD-M780, SPD Standard). Hervorzuheben ist neben der super leichten LOOK KeO Carbon Titan-Pedale sicher die schöne DuraAce Sattelstütze aus Easton® Aluminium (SP-7410) sowie die bling-bling RECORD Bremsen… und die schön polierten Felgen…aber eigentlich ist an dem Rad alles richtig schick.

• RENESTO Columbus SLX, RH47cm, Oberrohr 49,5cm (jeweils m - m)
• Ergopower CAMPAGNOLO VELOCE
Bremsen CAMPAGNOLO RECORD DualPivot
• Kurbel CAMPAGNOLO CHORUS, 170mm
• Schaltwerk CAMPAGNOLO CENTAUR
• Umwerfer CAMPAGNOLO CHORUS/CENTAUR/VELOCE… keine Ahnung
• Steuersatz CAMPAGNOLO CHORUS (?), die „Zwiebel“
• Sattelstütze SHIMANO SP-7410
• Naben SHIMANO DuraAce 7700 (incl. der originalen Schnellspanner)
Sattel Kania Kindersattel (ziemlich leicht!)
Flaschenhalter ELITE Inox
• Pedale wahlweise LOOK KeO Carbon Titan oder SHIMANO XT (PD-M780)



480€ (bei Abholung wird subventioniert, dann VB. Ansonsten zzgl. Versandkosten)

570081-useomlhrjtbf-img_20230124_143937-large.jpg


570080-8954qx9rdg0n-img_20230124_144120-large.jpg


570079-s43ie43ahoh8-img_20230124_143956-large.jpg


588284-jvs8veg5ckxq-img_4260-large.jpg


588283-b7u8hhtm9ioa-img_4261-large.jpg
 
Bei der Körpergröße müsste 26" schon möglich sein. Ich habe damals für meinen Sohn in GB ein Hoy gekauft
 
FROG70, mit 26 Zoll. Den Renner kann er/sie dann mit entsprechenden Reifen sowohl als Rennrad als auch als Crosser einsetzen. Ich hatte unseren mit paar Teilen Gewichts-mäßig optimiert. Die CAMPAGNOLO Ergopower kamen ran, weil die für kleine Hände besser zu schalten sind…

…leider schon vor etwa 8 Monaten verkauft:

584283-6jy2t4z94g8g-img_4159-large.jpg


584279-jbhnz5hivj8z-img_4163-large.jpg


584281-0ifkwyioj66x-img_4161-large.jpg
 
Guten Morgen!

Wir suchen für unseren 9-jährigen Sohn (140 cm groß, Innenbeinlänge 65 cm) ein Rennrad. Einsatzbereich: Triathlon, Training auf der Straße Rollentrainer. Hat jemand den ultimativen Tipp, welches Rad hier geeignet ist? Frog hat ein 24 Zoll Rad, das ist aber nicht für unseren Rollentrainer geeignet (ab 26 Zoll).

Freue mich über jeden Tipp.

Danke und liebe Grüße, Änne
24“ wäre auch ziemlich klein bei 140cm, denke ich. Ich habe dir eine Unterhaltung wegen des RENESTO, welches wir gerade verkaufen, geschickt. Mein Sohn, jetzt 150cm groß, wechselt nun auf das nächstgrößere Rad. Das RENESTO dürfte deinem Sohn mit aktuell 140cm vermutlich noch einen mini Tick zu klein sein; im Frühjahr, wenn er womöglich 1-1,5cm größer ist, wird es aber wohl passen.
 
Hallo,

bei 1,40 m solltet ihr nicht mehr mit 24" anfangen. Sehr kleine 28" Räder lassen sich mit kurzem Vorbau und Sattelstütze mit 0 SB auch in eine gute Position bringen. Außerdem hat man dann länger was davon. Es gibt nur wenige gute 26" Räder, die meisten die ich kenne sind einfach nur schwer, was den Spaß auf der Straße einschränkt. Für die Rolle wäre es egal.

Anbei ein Bild von meinem Sohn, er ist aktuell auch um die 1,4 m groß und fährt das Rad schon ne Weile. Es ist ein Fuji Altamira in Größe S (44cm). Zugegeben, so kleine Räder gibt es auch nicht viele, aber hin und wieder kann man bei Kleinanzeigen mal was abgreifen. Ansonsten mal bei Stevens schauen, das San Remo gibt es in sehr klein. Haben aber andere Hersteller durchaus auch im Programm. Hier kann man auch mal reinschauen.

Viel Erfolg

Gruß

René
 

Anhänge

  • 20230528_112627.jpg
    20230528_112627.jpg
    727,8 KB · Aufrufe: 96
Ich kenne das Frog 70 und kann es für den Einsatz empfehlen.
Man kann sich auch ein paar der richtig kleinen Erwachsenenräder anschauen, die mit 650B-Rädern kommen, ich kenne das z.B. das Rose Backroad. Das aber nur als anekdotisches Modell, ich bin nicht in dem Minigrößenbereich unterwegs, kenne nur eine 152 cm Fahrerin mit dem Rad.
 
Hallo,

bei 1,40 m solltet ihr nicht mehr mit 24" anfangen. Sehr kleine 28" Räder lassen sich mit kurzem Vorbau und Sattelstütze mit 0 SB auch in eine gute Position bringen. Außerdem hat man dann länger was davon. Es gibt nur wenige gute 26" Räder, die meisten die ich kenne sind einfach nur schwer, was den Spaß auf der Straße einschränkt. Für die Rolle wäre es egal.

Anbei ein Bild von meinem Sohn, er ist aktuell auch um die 1,4 m groß und fährt das Rad schon ne Weile. Es ist ein Fuji Altamira in Größe S (44cm). Zugegeben, so kleine Räder gibt es auch nicht viele, aber hin und wieder kann man bei Kleinanzeigen mal was abgreifen. Ansonsten mal bei Stevens schauen, das San Remo gibt es in sehr klein. Haben aber andere Hersteller durchaus auch im Programm. Hier kann man auch mal reinschauen.

Viel Erfolg

Gruß

René

Ich kenne das Frog 70 und kann es für den Einsatz empfehlen.
Man kann sich auch ein paar der richtig kleinen Erwachsenenräder anschauen, die mit 650B-Rädern kommen, ich kenne das z.B. das Rose Backroad. Das aber nur als anekdotisches Modell, ich bin nicht in dem Minigrößenbereich unterwegs, kenne nur eine 152 cm Fahrerin mit dem Rad.
Mein Reden; kleines 28er sollte gehen.

570081-useomlhrjtbf-img_20230124_143937-large.jpg


570080-8954qx9rdg0n-img_20230124_144120-large.jpg
 
Cannondale CAAD 13 kann man mal schauen, die gab und gibt es auch in sehr klein. Ich empfehle Räder mit Felgenbremse zu suchen. Aus Kosten- und Gewichtsgründen.
 
Also das CAAD würde ich mal weit weit unten auf die Liste setzen.
Das ist wirklich das Gegenteil von kindgerecht, Größe hin oder her.
 
Was mir gerade einfällt, falls das Rad eben auch doch mal vom Rollentrainer runter soll, der vorherige Kommentar bzgl der Bremshebel ist durchaus ernstzunehmen.
Mein Kleiner kann nur im Unterlenker bremsen wegen der Größe, da wollen wir auch noch dran
 
Vergebene Mühen. Glaube die Erstellerin ist nicht mehr dabei…
 
Zurück
Oben Unten