• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Erstkauf

Das radon ist heute angekommen und das Ding fährt sich irgendwie komisch. Es fährt sich vom Gefühl her wie mit angezogener Handbremse, also relativ schwergängig alles.
Allerdings ist es auch überhaupt nicht geölt oder dergleichen. Muss man solche Räder erst einfahren? xD Schleifen tut bei dem Fahrrad aber nichts.

Ja, eine Ferndiagnose ist wahrscheinlich schwierig jetzt. Vom Gefühl her läuft mein altes Trekking Rad von Giant besser und rollt auch länger. 😅
Du meinst, das Laufrad dreht hochgehoben nicht so lange, wie das vom Trekkingrad? Das vom Rennrad ist ja wahrscheinlich auch viel leichter und besitzt daher ein geringeres Massenträgheitsmoment.

Du meinst, das Laufrad dreht hochgehoben nicht so lange, wie das vom Trekkingrad? Das vom Rennrad ist ja wahrscheinlich auch viel leichter und besitzt daher ein geringeres Massenträgheitsmoment.
Ne das nicht. Es läuft insgesamt einfach nicht so flüssig. Ich bin vor Jahren eine Zeit lang ein altes Peugeot Rennrad gefahren und das lief vom Gefühl her deutlich besser.

Ne das nicht. Es läuft insgesamt einfach nicht so flüssig. Ich bin vor Jahren eine Zeit lang ein altes Peugeot Rennrad gefahren und das lief vom Gefühl her deutlich besser.
Vielleicht lieber den lokalen Radhändler unterstützen wenn man mit der „Endmontage“ eines Versender-Rades überfordert ist.

Falls da iwas schleift, würde das man auch hören.

Was haste denn für Reifen (Marke, Produkt und Breite) drauf und mit welchen Luftdrücken bist Du (mit angezogener Handbremse) gefahren?

Das radon ist heute angekommen und das Ding fährt sich irgendwie komisch.
dann lach doch. =)

spass, ich nehme an es geht um das r1 tiagra?

wenn nix schleift, raeder und tretlager gefueht normal leichtgaengig sind, koennte man mal andere reifen drauf machen... muss ja nix rennmaessiges sein, kauf dir zb. ein paar pirelli p7sport in 28c, mach korrekt luft fuer dein gewicht drauf (vielleicht sogar bissle ueberdruck fuers gehirn... ^^) und schau mal wie das bike dann rollt.
fuers gute gefuehl kette schmieren, kann auch nicht schaden...

Also wenn ein Anfänger etwas komisch findet liegt es garantiert nicht an Reifen mit 3 Watt mehr Rollwiderstand. Neue Kette schmieren ist jetzt auch nicht das cleverste.

Also wenn ein Anfänger etwas komisch findet liegt es garantiert nicht an Reifen mit 3 Watt mehr Rollwiderstand.
da gehts nicht um den tatsächlichen rollwiderstand, sondern den "gefühlten"! das ist was anderes...
einen reifen zu fahren der möglichst weich abrollt kann da sehr wohl helfen.

Neue Kette schmieren ist jetzt auch nicht das cleverste.
aber hallo, die SRAM kette an meinem letzen neurad war so trocken das die gerasselt hat... abgesehen davon das es für mich praktisch war weil ich wachsschmiermittel fahre, wäre alternativ etwas oil of rohloff drauf sicher keine schlechte idee gewesen. das dies kaum den gesamtwiderstand beim treten reduziert, hat damit wenig zu tun...

wie gesagt, offensichtlich gehts hier darum, das sich irgendwas nicht richtig anfühlt - dinge zu tun, die das gefühl verbessern, sind also nützlich. :)

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 21
Zurück