• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Einsteiger sucht passendes Rad

Hallo Zusammen

So, ich war nun in drei verschiedenen Läden / Handler. Liess mich jeweils beraten (mal besser, mal weniger). Es läuft wohl darauf heraus, dass es ein TREK werden wird. Nun aber noch zum Modell. Da haben alle von den gleichen zwei gesprochen, wobei verschiedene Empfehlungen gekommen sind. Was meint Ihr?

1. Trek EMONDA SL 6, Vollcarbon, Shimano Ultegra (11-28), 2x11 Gang, Compactkurbel Shimano Ultegra (50/34), Bremsen: Botager Speed Stop, Laufräder: Botager Prardigm Tubeless
Kosten CHF 2'699.00 (ca. 2'320.00 Euro)

2. Trek DOMANE S4, Carbon, Shimano Tiagra (11-32) 2x10 Gang, Compactkurbel Shimano Tiagra (50/34), Bremsen: Simano Tiagra, Laufräder: Alu Botrager, Tubeless
Kosten CHF 1'999.00 (ca. 1'720.00 Euro)

So, das wäre die Modelle. Folgende Aussagen sind vom Händler gefallen. Was haltet ihr davon:

- Das DOMANE ist rund 2kg schwerer, da werde ich bald keine Freude mehr haben
- TIAGRA Komponenten sind ok, aber auch nicht mehr. Schlechtestes Produkt, grosse Abnutzung, nicht langlebig, viel Service
- ULTEGRA ist super, das macht Freude, fast schon ein Muss etc.

Zusammengefasst wollte er mir jedenfalls das DOMANE empfehlen. Nur weil er mehr Umsatz macht, oder ist das andere für mich tatsächlich nicht so passend?

Grüsse
 
womit wir wieder bei Beitrag #8 wären:
Trek Emonda, Trek Domane. Ausstattung je nach Budget.

:daumen:

- Ob dir die bessere Ausstattung 500€ wert ist, musst du entscheiden.
(Mir wäre das Domane mit Tiagra zu teuer.)
- Welches dir besser passt können wir im Forum hier nur erraten.

Zusammengefasst wollte er mir jedenfalls das DOMANE empfehlen
Macht keinen Sinn. Er macht mit dem günstigeren Rad, das er vorher schlecht redet, mehr Umsatz und will es dir verkaufen?
 
- Das DOMANE ist rund 2kg schwerer, da werde ich bald keine Freude mehr haben
- TIAGRA Komponenten sind ok, aber auch nicht mehr. Schlechtestes Produkt, grosse Abnutzung, nicht langlebig, viel Service
- ULTEGRA ist super, das macht Freude, fast schon ein Muss etc.

- keine Freude, weil es 2 kg schwerer ist? Ist doch Quatsch! Das hast du bald vergessen...
- Tiagra: große Abnutzung, nicht langlebig, viel Service. Eindeutig nicht wahr.
- Ultegra: damit macht man eigentlich nie was verkehrt. Mit ner 105er aber auch nicht.

Das macht es allerdings nicht leichter. Mir wäre das Domane für die Ausstattung aber auch zu teuer. Das Emonda scheint mir da stimmiger.
 
600.- € sind schon ein gewaltiger Preisunterschied und 1800.- € für ein Rad mit Tiagra ist schon happig. Aber mir fehlt auch der Vergleich, was Tiagra-Räder in der CH generell kosten.
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an und würde für mich das Emonda nehmen, das P/L erscheint mir vernünftiger.
Die Aussagen des Händlers sind schon grenzwertig. Unter der Tiagra steht noch die Sora, die Claris zähle ich nicht mehr dazu. Tiagra und Sora sind verschleißarm, verrichten vorzüglich ihren Dienst und die Verschleißteile sind günstig. Aber stinken natürlich beim Coolness-Faktor total ab ;)

Nimm das, auf dem Du Dich wohlfühlst und Dein Bauch Dir sagt, dass es das richtige ist (wenn sie beide passen).
 
TIAGRA Komponenten sind ok, aber auch nicht mehr. Schlechtestes Produkt, grosse Abnutzung, nicht langlebig, viel Service
Kann da nur meine Vorredner unterstützen, diese Aussage ist schlicht Blödsinn. Fahre viel Tiagra unter wirklich üblen CX Bedingungen. und die Sachen verschleißen genauso schnell oder langsam wie Ultegra oder XT Teile. Sind halt schwerer und es gibt sie nicht als 11Fach. Ist vor allem eine Frage der Marktsegmentierung. Denke das hier der Händler mit aufspringt.
 
Wenn Du konsequentes Vorgehen beabsichtigst, dann wäre Vorschlag 1 eine angemessene Wahl. Angesichts der Tatsache, dass hier bzgl klettern immer wieder auf das Gewicht des Rades verwiesen wird und Du anscheinend klettern möchtest, scheint das Rad doch recht sinnvoll.
 
Hallo Forum
Nach etwas Abwesenheit, vielen Besuchen bei div. Händler, etlichen Beratungen und ca. 10 unterschiedlichen Modellen, welche alle besser sind als die anderen bin ich nun an meinem bisherigen Händler/Mechaniker hängen geblieben. Er empfiehlt folgende beiden Modelle.

Variante 1:Izalco Race Disk Ultegra
https://www.focus-bikes.com/ch_de/42959-izalco-race-disc-ultegra.html

Kosten: 3.199 CHF

=========

Variante 2: Izalco Race Ultegra
https://www.focus-bikes.com/ch_de/42717-izalco-race-ultegra.html

Kosten: 2.599 CHF


So, für mich die erkennbar grossen Unterschiede die Bremsen. Und beim Schaltwerk eine andere Genration?. Der Händler empfiehlt mir Variante 1. Was haltet ihr davon? Ansonsten ja zwei fast identische Renner, oder? Abgesehen vom Preis...

Gruesse und Danke.
 
Guten Abend
Keiner Erfahrungen mit einem der Räder? Bzw. Preis/Leistung Meinung?

Danke

Was soll man dazu sagen?
Identisch bis auf Disc oder keine Disc, was mit einem ordentlichen Aufpreis verbunden ist.

Willst du ne Disc am Rad? Nimm Nr. 1.
Willst du keine Disc? Nimm Nr. 2.
Hast du wenig(er) Geld? Nimm Nr. 2

Das sollte man dann schon selbst beantworten können.

Abgesehen davon waren wir 6 Beiträge früher bei der Frage "welches Trek"; jetzt ich es "welches Focus Izalco Race". Das ist dann irgendwie auch eine etwas absurde Beratungsanfrage.
 
Zurück
Oben Unten