• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad Einsteiger, Eure Meinung

waterboy1337

Neuer Benutzer
Hi Radfans,

ich überlege mir schon seit einiger Zeit ein RR zu holen,
bin schon einige Zeit Fitnessbike gefahren.

War erst davon entschlossen, dass Radon RPS Rival zu kaufen ( 699€ ).

Habe jetzt aber sogar mehr Geld zur Verfügung und hab mir heute einige RR im Laden angeschaut.

Scott Harrier 105 Shimano ( 799€ )
Scott ... Ultegra ( 999€ )

Nun steh frage ich mich, soll ich mir direkt das Ultegra Rad kaufen, oder meint ihr die 300€ lohnen sich nicht und sollte das RPS Rival Bike nehmen?

Thx ;)

AW: Rennrad Einsteiger, Eure Meinung

Kommt auf dein Budget an.
Du solltest bedenken, dass so ein Rad noch Folgekosten hat für

- Bekleidung
- Helm
- Schuhe
- Pedale
- Pumpe
- Mini-Tool
- kleine Satteltasche
...
...
und das ist jetzt mal nur das Nötigste.

Das Radon wurde hier schon öfter Einsteigern empfohlen, sollte wohl ok sein. Ich persönlich geh immer an die jeweilige Grenze meines Budgets, um zu vermeiden, dass ich nach kurzer Zeit wieder nachlegen muss/will.

Bist du schon mal ein Radon mit einer SRAM-Schaltung gefahren?

Ich würde dir raten das zu tun. Die Schaltung ist sicher nicht schlechter als die Pendants von Shimano und Campagnolo. Trotzdem ist es halt ein anderes Schaltsystem und das kann einem gefallen, muss aber nicht.

Mir gefällt es nicht...

Bist du dir sicher dass es Scott Räder waren? Ich finde kein Scott Harrier, könnten es Bulls gewesen sein? In dem Fall würde ich dann eher zum Radon raten. Wenn keine SRAM, dann vielleicht das Radon RPS 6.0 Compact?!

Mir persönlich wäre die Ultegra bei ansonsten gleicher Ausstattung keine 200€ wert...

Ein Scott mit 105er und das für 800€ würd ich nehmen ;)

Ein Scott mit Ultegra für 1000€ wär denk ich auch schon recht günstig
waren das "so alte" Modelle?

Hi,
sorry,dass ich so spät antworte.
Bin in 2 weiteren Läden gewesen, grade zurück.

Ich habe mich für das es war BULLS nicht SCOTT^^.

Bulls Harrier 2009 105 Shimano 799€ entschieden

hmm jaaa ist schon ok aber ich hätte das scott mit der ultegra genommen wenn ich das geld hätte!!^^

Hehe bin auch ein CUBE Streamer testgefahren, 799€ tiagra aber richtig coole Lackierung
Streamer_360.jpg

so wie ich es mal gesehn hab gabb es dass auch mal mit ultegra! für etwa 1100 euro! das angebot fand ich auch nicht schlecht!

Zurück