• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad

martin888

Neuer Benutzer
Registriert
26 Oktober 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumnutzer,

ich bin aktuell etwas zwiespalt.
Ich würde mir gerne ein neues (mein erstes Rennrad) kaufen und bin mir allerdings mit der Geometrie recht unsicher.

Ich bin eher Hobbyfahrer, bis jetzt MTB und Tourenräder und nun soll es mein erstes RR werden.
Mein aktuelles MTB ist von Radon, ich habe daher schon Erfahrung mit Versendern welche bis jetzt positiv ausfällt.
Die letzten Tage habe ich mich daher auf den Seiten von Canyon/Radon und Rose etwas umgesehen, auch ob es noch günstige 2018er Modelle gibt.

Ich habe auch bereits über die Suchfunktion einiges über Geometrie gelesen, besonders den "Rahmengröße Gemetrie mal zusammengefasst" Thread. Allerdings bleiben doch noch einige Fragen ungeklärt.

Zuerst zu meinen Daten:
Schrittlänge: 88cm
Körbergröße 180 cm
Rumpflänge: 59 cm
Armlänge: 62 cm

Folgende drei Räder interessieren mich näher, da sie von der Ausstattung und auch vom Preis meinen Erwartungen entsprechen:

https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-2672333?product_shape=matt-black/white&article_size=59cm-28

https://www.canyon.com/de-at/road/endurace/2019/endurace-cf-7-0.html

https://www.radon-bikes.de/roadbike/carbon/sage-carbon/sage-carbon-ultegra-2018/

Wenn ich hier die Geometrien vergleich, sehe ich schon große unterschiede.
Von der klassischen Formel für die Rahmengröße würde ich 58-59cm benötigen.
Das Rosebike hat mit 572 das längste Oberrohr und auch das Steuerrohr ist wesentlich größer als beim Radon und Canyon.

Da ich eher noch RR Anfänger bin hätte ich gerne eine eher komfortable Touren-Position.
Ich denke mir ob die 572 nicht etwas zu lang sind, da ich als "Langbeiner" ja dann relativ überstreckt sitzen würde.
Der Canyon-REchner spuckt bei meinen Daten die Größe M aus, was bei dem genannten Rad eine Oberrohrlänge von 547 bedeuten würde.

Hmmm, ich bin irgendwie ratlos.
Bitte um eure Meinungen.
Danke :)

lg
Martin
 
Das verstehe ich nicht. Du schreibst, du hast den Geometriethread gelesen, wählst aber dennoch nach Schrittlänge aus?
Das rose dürfte dir in 59 zu lang sein.
 
Hmmm, ich bin irgendwie ratlos.
Bitte um eure Meinungen.
Wenn Du den Thread über die Rahmengeometrie gelesen hast sollte Dir klar sein das ne Größenbestimmung nur über die Schrittlänge nicht funktioniert. Wichtig sind Oberrohrlänge und der Stack. Ich habe ähnliche Maße wie Du, 1,80 und SL 89, und fahre 57er Rahmen mit 560er Oberrohrlänge und 120er Vorbauten. Da ist dann auch noch Reserve für eine etwas komfortabelere Position mit nem 110er Vorbau. Die Sattelhöhe lässt sich mit der Sattelstütze anpassen. Die eventuell etwas zu große Überhöhung kann man mit Spacern ausgleichen. Einen zu langen Rahmen mit nem kurzen Vorbau passend zu machen ist aber suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch zwei für eure Antworten.
Ja genau, dass die Berechnung über die Schrittlänge nicht ausreicht ist mir klar.
Ich habe das bisherig gelesene so verstanden, dass man zuerst über die Schrittlänge eine Annäherung berechnet und sich danach die anderen Maße der ausgewählten Rahmen (Oberrohrlänge, Steuerrohr, etc.) anschaut.
Ich habe leider im Netz keine "Formel" zur Berechnung der Oberrohrlänge gefunden, daher konnte ich hier die größe nicht abschätzen. Aber die Antwort von Phonosophie hilft mir schon sehr weiter, da ich nun einen Anhaltspunkt habe welche Länge hier passen könnte.
Das Rose in Größe 57cm würde mit einer Oberrohrlänge 557 deiner Beschreibung passen. Das stack/reach von 1,49 würde auch nach meinen Informationen passen.

Serienmäßig ist hier ein 100er Vorbei dran, damit wäre später noch potential für eine sportlichere Haltung mir einem 110er oder 120er.

@Phonosophie, dürfte ich fragen welche Kurbellänge du fährst? Nach den diversen Abschätzungen würde ich mit einer Schrittlänge von 88cm ja ca. eine 178er benötigen. Serienmäßig wäre bei dem Rose eine 172,5cm dran. Könnte das zu einem Problem werden?

Danke schon im Vorraus.

lg
Martin
 
. Könnte das zu einem Problem werden?
ein kürzere Kurbel ist sowieso kein Problem. Ich hab eine SL von 89 und fahre auf verschiedenen Rädern Kurbeln zwischen 170 und 175mm. Ich spüre keinen Unterschiede und die gemessene Leistung ist auch nicht unterschiedlich
 
Zurück
Oben Unten