Guten Tag,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuem Rennrad, mein Budget liegt bei ca. 2000€.
Zu meiner Person:
Ich habe seit 3 Jahren ein Rennrad, damals für wenig Geld einem Bekannten abgekauft (Alurad mit Campa Record/Chorus), bin seit letztem Jahr in einem Radsportverein und bin auch mein erstes Lizenzrennen gefahren (U19 (eher schlecht als recht, aber aufgeben ist nicht
)). Nun möchte ich auf besseres Material aufrüsten (Ich weiß, das Material ist nur ein kleiner Teil der zum Erfolg führt, und ich erwarte nicht, dadurch bei den nächsten Rennen besser abzuschneiden).
Ich habe mich bereits umgeschaut und bin auf das Radon Spire Ultegra (KLICK) und das Canyon Ultimate CF SL 9.0 (KLICK) gestoßen. Ich wohne ca. 20km nördlich von Bonn und somit wäre die Möglichkeit bei Radon und Canyon vorbeizuschauen gegeben. Den Umstieg von Campa auf Shimano werde ich (natürlich schweren Herzens, aber in der Preisklasse hab ich noch kein Campa gefunden) verkraften können, bin schon mehrere Räder mit Shimano ohne Probleme probegefahren.
Da ich weiß, wie wichtig die Geometrie ist, habe ich mich von einem Kollegen vermessen lassen und die Daten bei CompetitiveCyclist eingehackt:
Die Messung ist natürlich nicht 100% genau, bitte bedenkt dies!
Top Tube Length: 54.6 - 55 Cm
Seat Tube Range CC: 55.6 - 56.1 Cm
Seat Tube Range CT: 57.3 - 57.8 Cm
Stem Length: 10.1 - 10.7 Cm
BB Saddle Position: 74.2 - 76.2 Cm
Saddle Handlebar: 54 - 54.6 Cm
Saddle Setback: 6.3 - 6.7 Cm
Seatpost Type: Setback
YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam: 84 Cm
Trunk: 64 Cm
Forearm: 35 Cm
Arm: 65 Cm
Thigh: 60.4 Cm
Lower Leg: 55.2 Cm
Sternal Notch: 150 Cm
Total Height: 182 Cm
Diese Daten stimmen mit meiner bisherigen Radgeometrie weitgehend überein.
Nun ist die Frage: Welches Rad hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis (oder gibt es andere die ich übersehen habe) und passt mir die Geometrie? Oder habe ich noch einen Anfängerfehler drin?
Ich danke euch für die Tipps!
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuem Rennrad, mein Budget liegt bei ca. 2000€.
Zu meiner Person:
Ich habe seit 3 Jahren ein Rennrad, damals für wenig Geld einem Bekannten abgekauft (Alurad mit Campa Record/Chorus), bin seit letztem Jahr in einem Radsportverein und bin auch mein erstes Lizenzrennen gefahren (U19 (eher schlecht als recht, aber aufgeben ist nicht

Ich habe mich bereits umgeschaut und bin auf das Radon Spire Ultegra (KLICK) und das Canyon Ultimate CF SL 9.0 (KLICK) gestoßen. Ich wohne ca. 20km nördlich von Bonn und somit wäre die Möglichkeit bei Radon und Canyon vorbeizuschauen gegeben. Den Umstieg von Campa auf Shimano werde ich (natürlich schweren Herzens, aber in der Preisklasse hab ich noch kein Campa gefunden) verkraften können, bin schon mehrere Räder mit Shimano ohne Probleme probegefahren.
Da ich weiß, wie wichtig die Geometrie ist, habe ich mich von einem Kollegen vermessen lassen und die Daten bei CompetitiveCyclist eingehackt:
Die Messung ist natürlich nicht 100% genau, bitte bedenkt dies!
Top Tube Length: 54.6 - 55 Cm
Seat Tube Range CC: 55.6 - 56.1 Cm
Seat Tube Range CT: 57.3 - 57.8 Cm
Stem Length: 10.1 - 10.7 Cm
BB Saddle Position: 74.2 - 76.2 Cm
Saddle Handlebar: 54 - 54.6 Cm
Saddle Setback: 6.3 - 6.7 Cm
Seatpost Type: Setback
YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam: 84 Cm
Trunk: 64 Cm
Forearm: 35 Cm
Arm: 65 Cm
Thigh: 60.4 Cm
Lower Leg: 55.2 Cm
Sternal Notch: 150 Cm
Total Height: 182 Cm
Diese Daten stimmen mit meiner bisherigen Radgeometrie weitgehend überein.
Nun ist die Frage: Welches Rad hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis (oder gibt es andere die ich übersehen habe) und passt mir die Geometrie? Oder habe ich noch einen Anfängerfehler drin?
Ich danke euch für die Tipps!
Zuletzt bearbeitet: