• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad: Stevens Stelvio oder Canyon Endurace 6 RB?

Anzeige

Re: Einsteiger Rennrad: Stevens Stelvio oder Canyon Endurace 6 RB?
Moin,
vielen Dank nochmal für euren Input. Ich hab nochmal alles durchdacht und das Stevens Stelvio bestellt. Ganz unspektakulär, schlicht aber leicht anpassbar. Für die ersten Schritte passt mir das. Wenn dann der endgültige Style gefunden wurde, schau ich mir mal ,,Raumschiffe" an. Irgendwann. Vielleicht.
Pedale und Schuhe fehlen mir noch. Shimano S-Phyre und Shimano 105 SPD-SL, ist dass ne gute Idee? Danke!

Bezüglich Schuhen sind Empfehlungen schwierig, da nicht zwei Menschen dieselben Füsse haben. Mir sind z.B. die Shimano viel zu eng geschaffen.

Pedale und Schuhe fehlen mir noch. Shimano S-Phyre und Shimano 105 SPD-SL, ist dass ne gute Idee? Danke!
Interessant, dass du dich für ein eher günstiges Fahrrad entscheidest, während du bei Schuhen bereit bist, deutlich mehr zu investieren (250 - 300 Euro).
Ich bin mit einfachen Schuhen für 50 Euro von Northwave angefangen und mich ein wenig "hochgearbeitet" (Shimano 703, aktuelle Gaerne). Vorteil: du wirst besser herausfinden, was dir wichtig ist und was nicht. Schuhe sind für mich Verbrauchsmaterialien und würde nur ungern sehr viel Geld dafür ausgeben.

Interessant, dass du dich für ein eher günstiges Fahrrad entscheidest, während du bei Schuhen bereit bist, deutlich mehr zu investieren (250 - 300 Euro).
Wenn man beim Rad Rabatt bekommt, ist es äußerst vernünftig, den in passende und hochwertige Schuhe zu stecken.

Wenn man beim Rad Rabatt bekommt, ist es äußerst vernünftig, den in passende und hochwertige Schuhe zu stecken.
Beim ersten Rennradschuh ist es wie beim ersten Rennradkauf, die Möglichkeit eines Fehlkaufs ist recht hoch. Daher spricht wie beim Rad auch beim Schuh nichts dagegen, mit einem einfacheren, günstigeren Modell herauszufinden, "wo der Schuh drückt".

Passen können auch günstige Schuhe ;)

Aber interessant wie unterschiedlich die Auffassungen sind. Ich persönlich würde eher in einem guten (und leichten) Helm sowie in vernünftigen Hosen investieren. Mit Blick auf den kommenden Herbst noch ne Regenjacke oder andere Kleidung für die kühleren Tage.
Schuhe kommen bei mir nach einer vernünftigen Lichtanlage und somit ziemlich weit unten auf meiner Prioliste.

Das dachte ich mir auch. Zumal am Schuh die Kraft übertragen wird. Da sollte es passen. Riemen und Schnallen sind nicht so meins. Die BOA Verschlüsse mag ich, weil ich sie von meinen Arbeitsstiefeln kenne und schätze. Wenn's schlank geschnittene Rennradschuhe mit 2 x BOA pro Schuh gibt, die preiswerter als die Shimanos sind, wär ich auch nicht traurig.

Für den S-Phyre braucht man den passenden Fuß.
Bei mir drückten alle Varianten inkl. auch der RX Version so sehr am Spann, das ging gar nicht. Liest man auch viel dass das ein großes Problem ist. Wem er passt, gut.
Bin bei DMT (MH10) gelandet. Im Angebot genau so teuer, passt mir aber super.

Für den S-Phyre braucht man den passenden Fuß.
Bei mir drückten alle Varianten inkl. auch der RX Version so sehr am Spann, das ging gar nicht. Liest man auch viel dass das ein großes Problem ist. Wem er passt, gut.
Bin bei DMT (MH10) gelandet. Im Angebot genau so teuer, passt mir aber super.
Verschwinden beim DMT die Cleats in der Sohle, d.h., kannst du mit dem Schuh normal auftreten?

Ich erkenne jetzt keinen Nachteil bei deiner Schuh- und Pedalwahl, warum soll dass nicht am Rennrad funktionieren? Schlechte Aerodynamik? 🤫

Nö viele fahren SPD am Rennrad. Würd mir niemals Rennradpedale dran schrauben.
Muss irgendwie in den 2ten Stock mit dem Rad und auch öfters mal hier und da laufen. Jetzt mit der knallharten Sohle ist auch die Kraftübertragung denke ich nicht mehr so das Thema.

Ich erkenne jetzt keinen Nachteil bei deiner Schuh- und Pedalwahl, warum soll dass nicht am Rennrad funktionieren? Schlechte Aerodynamik? 🤫
Ich empfinde es so, dass der Fuss mit den SL besser/breiter auf dem Pedal abgestützt und die Kraftübertragung besser und die Verbindung zum Rad definierter ist.

Klar, der Laufkomfort ist mit den SL miserabel, aber man kann sich arrangieren, RR-Schuhe sind nicht zum Wandern gedacht. Wenn ich z.B. im Haus die Treppe hoch muss, ziehe ich die RR Schuhe aus.

Zurück