• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad aerodynamischer machen

Isawevenepoel

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2023
Beiträge
25
Reaktionspunkte
10
Hi in die Runde,

möchte mein Rennrad gerne aerodynamischer bzw. schneller machen. Fahre aktuell mit allen Spacern unterm Lenker. Hintergrund ist, dass ich auf 3 cm mehr Vorbaulänge vor nem halben Jahr wechselte und dann wiederum alle Spacer unter den Lenker montiert habe. (100mm Vorbau zu 130mm). Aktuell komme ich damit super zu Recht, möchte aber gerne noch aerodynamischer aufm Rad sitzen. Ratet ihr mir Spacer zu entfernen? Wie viele auf einmal?

Grüßle Markus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cvnyon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na alle.
Dann kannst du auch wieder den alten Vorbau dran machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cvnyon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ideal ist, wenn Dein Rücken waagerecht ist, bzw. bei manchen auch Rundrücken, und die Unterarme in STI-Haltung dabei ebenfalls waagerecht sind. Wie weit Du das realisieren kannst, und wieviele Spacer dafür raus oder rein müssen, musst Du testen.

GettyImages-1411825053.jpg
 
Hmm wieso denn das? Ich saß einfach zu kurz, hatte in Abfahrten Schmerzen im Nacken bzw. oberen Rücken. Wie viel bringt denn ein spacer weniger in Watt?
 
Ideal ist, wenn Dein Rücken waagerecht ist, bzw. bei manchen auch Rundrücken, und die Unterarme in STI-Haltung dabei ebenfalls waagerecht sind. Wie weit Du das realisieren kannst, und wieviele Spacer dafür raus oder rein müssen, musst Du testen.

Anhang anzeigen 1263172
Danke, und wie sieht das mit der Flexibilität im allgemeinen aus? Also kann ich nach und nach Spacer entfernen, solange ich vom Rücken her fein bin?
 
Danke, und wie sieht das mit der Flexibilität im allgemeinen aus? Also kann ich nach und nach Spacer entfernen, solange ich vom Rücken her fein bin?
Klar kannst Du das. Die ideale Haltung ist aber nicht unbedingt die mit dem tiefsten Lenker. Irgendwann zeigen die Arme sonst unnötig nach unten.
 
Spannender als weniger Spacer ist vermutlich ein schmaler Lenker und die passende Haltung (was gar nicht so trivial ist). Sagt jetzt hier jemand, der schon bei slamthatstem.com eingekauft hat.
 
Bei wie viel km/h?

Aufgrund der enorm hohen Leistungsfähigkeit von @lsawevenepoel bereits bei Schrittgeschwindigkeit 😉

Spaß beiseite. Die richtig Antwort ist: Es gibt keine. Ich habe die Tage beim EZF die Wattwerte, Rahmengrößen, Fahrergrößen etc. verglichen. Eine Frau mit top Sitzposition auf dem TT über 1h 200W ist schneller als ein Rennradfahrer mit 50mm Hochprofilern und 240W in den hoods. Da gibt es noch ein paar mehr Parameter um es vergleichbar zu machen, aber das führt hier zu weit.

@Teutone hat schon alles super erklärt. Es ist individuell zu betrachten und daher gibt es keine klare Antwort.
 
Kommt aber auch aufs Rad und die Haltung an. Im Oberlenker und nicht wirklich Aero passt das schon so.
 
Hi in die Runde,

möchte mein Rennrad gerne aerodynamischer bzw. schneller machen. Fahre aktuell mit allen Spacern unterm Lenker. Hintergrund ist, dass ich auf 3 cm mehr Vorbaulänge vor nem halben Jahr wechselte und dann wiederum alle Spacer unter den Lenker montiert habe. (100mm Vorbau zu 130mm). Aktuell komme ich damit super zu Recht, möchte aber gerne noch aerodynamischer aufm Rad sitzen. Ratet ihr mir Spacer zu entfernen? Wie viele auf einmal?

Grüßle Markus
Da die Gabel offenbar noch ungekürzt ist, kannst du dich selbst an eine neue Einstellung herantasten und schauen, was der Nacken so verträgt und auf welche Distanzen.

Ich bin jetzt beim neuen Rad z.B. vorne 1 cm tiefer als beim alten. Ich finde die Sitzposition durchaus bequem, spüre nun aber neuerdings den Rücken nach längeren Ausfahrten (150-200 km, mit diversen Pausen). Ich hoffe, mich noch daran zu gewöhnen, das ist dann der spannende Punkt. Jedenfalls, probier`s einfach aus. Einen guten Schnitt über 20 km zu fahren ist dann auch noch was anderes als über 100+ km, da muss die Sitzposition in erster Linie bequem sein und etwas mehr Übersicht im Straßenverkehr schadet auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi in die Runde,

möchte mein Rennrad gerne aerodynamischer bzw. schneller machen. Fahre aktuell mit allen Spacern unterm Lenker. Hintergrund ist, dass ich auf 3 cm mehr Vorbaulänge vor nem halben Jahr wechselte und dann wiederum alle Spacer unter den Lenker montiert habe. (100mm Vorbau zu 130mm). Aktuell komme ich damit super zu Recht, möchte aber gerne noch aerodynamischer aufm Rad sitzen. Ratet ihr mir Spacer zu entfernen? Wie viele auf einmal?

Grüßle Markus
Ich denke, grundsätzlich ist dies der richtige Ansatz. Die Position ist die mit Abstand größte Stellschraube, alles andere wie Rahmen, Laufräder, Klamotten verblassen dagegen. Bei der Position gilt grundsätzlich schmäler, tiefer, länger ist wahrscheinlich aerodynamischer, wenn noch fahrbar auf die angepeilte Zeit / Distanz. Mit Übung kann eine anfangs vermeintlich zu radikale Position fahrbar werden. Wer schnell sein möchte sollte eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen, meine bescheidene Meinung. Bei mir persönlich, mit sehr mittelmäßiger Leistungsentfaltung, ist dies die Möglichkeit halbwegs anstinken zu können.
 
Zurück
Oben Unten