• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad 2024

hansbusch

Neuer Benutzer
Registriert
18 Januar 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
gerne würde ich mir demnächst ein neues Rennrad zulegen, kann aber auch gebraucht sein. Für ein gebrauchtes Rad wollte ich zwischen 1000 und 2500€ ausgeben (Raum München). Ich will das Rad nutzen zum "normalen" Fahren und evtl. auch ein bisschen für Triathlon, ein reines Tri Bike möchte ich aber nicht (Aero Bars drauf und gut). Elektrische Schaltung wäre cool, aber irgendwie finde ich das in meinem Preisbereich kaum, wär mir aber nicht wert, da extra draufzulegen. Gibt es bestimmte Punkte worauf ich achten sollte? Welche Marken sind empfehlenswert, welche nicht? Danke für ein paar Tipps (mein erstes Rennrad ist gebraucht von 2015, bin neugierig, was sich seitdem getan hat).
 
Wenn nur der Preis die Anforderung wäre, könnte man sagen: Et voilà!

Aber mit der zusätzlichen Anforderung Triathlon und Auflieger könnte man auch zum Schluss kommen, dass das Rad evtl. zu Endurance mäßig ist.

Daher meine Frage @hansbusch: Was fährst du jetzt und passt es so oder soll von der Geo oder Größe was anders sein? Disc - ich vermute mal ja?

Dein jetziges Rad ist ein 2015er Jahrgang oder gebraucht in 2015 gekauft? Aus welchem Jahr ist das?
Ich frage, weil ggf. je nach Rad sich seit 2015 nichts getan hat.
Siehe das oben vorgeschlagene Cube Attain, das gibts so, bis auf minimale Veränderungen (Carbongabelschaft statt Alugabelschaft und neue Schaltungen) und Lackierungen seit Modelljahr 2016, kam also 2015 so raus.
 
Aber mit der zusätzlichen Anforderung Triathlon und Auflieger könnte man auch zum Schluss kommen, dass das Rad evtl. zu Endurance mäßig ist.
Das könnte man meinen wenn man es professionell sieht. Da muß der TE dann mehr sagen als nur "Triathlon mitmachen". Wenn man sich in den Wechselzonen der normalen Tri´s umschaut stehen da genau solche Räder, manche sogar mit fetten Satteltaschen :) Für mich klingt das hier eher nach mal mitmachen.
 
Das Attain finde ich bei den bisher genannten Anforderungen gar nicht so schlecht. Als größten Nachteil würde ich die recht günstigen und schweren Anbauteile werten. Sportlicher wird es durch eine Nummer kleiner. Ein längerer Vorbau als Ausgleich ist schnell und günstig getauscht, da noch Standard. Wobei ein kurzer Reach (und der Rundlenker) dem Tria-Auflieger doch eigentlich entgegen kommt? Zum Spaßhaben und Reinschnuppern sollte das ausreichen.
 
Gebraucht is grad in der Münchner Gegend bissl happig was da teilweise an Preisen aufgerufen wird – da erkennste ein gutes Angebot in der Regel daran dasses schnell wieder weg ist. 😜 Das sind halt viele, die ordentlich Geld für ein Rad ausgegeben haben und das nach Anfangseuphorie nur noch rumsteht, da will man möglichst viel von seinem Geld wieder reinkriegen. Kann also mühselig werden, Schnapper bekommste da eher im Umland.

Ansonsten is das ja a recht große Preisspanne 😛 Für 1000 bekommste von so ziemlich jedem Hersteller in der Regel Aluräder mit Aluteilen und gruppenmäßig irgendwas um die Tiagra. Und dann fächerts auf, je nach Name, Vertriebsnetz usw. gibt's für alles von Alu+105 bis Carbon+Ultegra Di2. Schlechtere Ausstattung hat meistens den hochwertigeren/leichteren Rahmen und oft auch damit eingehend bessere (Rahmen-)Garantiebedingungen, die gehen von 2-3 Jahre eingeschränkt bis lebenslang egal was du angestellt hast.

Startpunkt wäre gut – was fährst du grad, wie zufrieden bist du und was willst du anders? 🙂
 
Danke für die vielen konstruktiven Antworten.

Also preislich war es eben so, ich dachte ich bekomme gebraucht mehr für mein Geld. Mir ist es eigentlich egal ob das Ding neu und frisch poliert ist, solange es funktioniert und gut in Schuss ist. Aber wenn ich für den Betrag auch was feines neues bekomme, klar, warum nicht. Da bin ich leidenschaftslos.

Größe habe ich aktuell nicht ausgemessen, aber bin 184cm, weiß nicht, ob das eine große Rolle spielt.

Bei den Bremsen ist es mir auch eher unwichtig. Hatte bisher keine Scheibenbremsen. Habe den Eindruck, die Dinger sind besonders wichtig wenn man a.) da fährt, wo es oft dreckig ist (möchte ich nicht, ich möchte auf Asphalt fahren, kein Gravel) und b.) wenn man viel bremsen muss (steile Berge, habe ich auch nicht vor, jedenfalls nicht regelmässig).

Und ja, Triathlon und so alles zum Spaß.

Mein aktuelles Bike ist wohl etwas älter, also ca. 2013 evtl. um den Dreh rum. Ist auch Alu, also kann mich wohl nur verbessern...

Und wegen der Gegend, zumindest gibt es in München Angebote (auf dem Platten Land ist manchmal wochenlang nix neues dabei. Suche auch kein Superschnäppchen, ist OK solange der Preis fair ist.

Mich würde einfach noch interessieren, was ist so für euch, in der genannten Preisspanne, der Hauptfaktor? Also worauf sollte ich unbedingt achten, egal ob gebraucht oder neu? Oder ist in der Spanne eh alles irgendwie gleich gut? Ansonsten werd ich mir jetzt mal die genannten Modelle genauer anschauen.

Und warum neues Bike? Mein Lebensmittelpunkt verschiebt sich um 200km und ich möchte mein altes Bike nicht dauernd rumzerren... Trend geht zum Fünftrad ;) (Stadträder inklusive)
 
In der Preisregion haste nicht das highendmaterial, da würde ich auf proprietäres zeugs (also Hersteller-spezifische Lösungen) verzichten. Auch wenn ich mit der Meinung vielen vor den Kopf stoß, mein Fokus wär mittlerweile eher nen guter Rahmen mit lebenslanger Garantie, Upgrades kommen dann eh mit der Zeit weil am Ende ist alles ein Verschleißteil (selbst wenn man's zur Not einfach zu einem machen muss :p) und wird irgendwann ausgetauscht. Der Rahmen ist das Herzstück.

Such Mal nach 'nem Thread namens "No bullshit Bikes", und schau da nach den Rahmengarantien der Hersteller. Gilt übrigens normalerweise nur für den Erstkäufer. Ich hab da immer das Speci Allez im Kopf, was erstmal völlig überteuert aussieht, aber mit dem Service im Hinterkopf und der Tatsache, dass das ein Alurahmen is der leichter ist als so mancher billige Carbonrahmen, da wird das schon interessanter. Und wenn dir der nach 10 Jahren mal brechen sollte stellen dir die ohne Murren nen nagelneuen Rahmen vor die Füße. Heißt, das Rad hast du wenn du willst dein Leben lang 👍
 
Welch Körperabmessungen hast du denn? In manchen Größenbereichen ist es einfach was zu finden wie in anderen.
 
Zurück
Oben Unten