• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Also, das sind 25mm Schwalbe One, die sind effektiv gut 27mm breit. Räder sind Elite Edge, die außen gut 28mm sind, innen etwa 20mm. Würde sagen, da ist 2mm rund herum Platz, sowohl vorne wie auch hinten.

Welche Bremsbeläge hast du denn bei den 6600er Bremsen drauf gemacht? Ich habe gerade das Problem, dass meine 28mm Felge passgenau in die BR-5810-R mit neuen R55C4 Carbon Belägen hineingeht, ohne Luft. Fahren ist da nicht. Habe mittlerweile gelernt, dass da eigentlich die R55C4-A Beläge vorgesehen sind. Ich werde mich erstmal mit einer mechanischen Dickenreduzierung behelfen.

Ich frage mich nur, ob es auch Bremsbeläge von Dritthersteller gibt, welche explizit für breite Felgen vorgesehen sind.
 
Ein leichtes FB Rad kann man schnell mal schultern, der Schutz ist also minimal. ;)
Das stimmt schon.
Ist nur ein leichter Schutz gegen Wegschieben, nicht gegen Tragen. Kostet aber nix, da hier berreits integriert im Exzenter in diesem Fall.
War irgendwann mal vor Jahren in der tour drin als Empfehlung.
 
Welche Bremsbeläge hast du denn bei den 6600er Bremsen drauf gemacht? Ich habe gerade das Problem, dass meine 28mm Felge passgenau in die BR-5810-R mit neuen R55C4 Carbon Belägen hineingeht, ohne Luft. Fahren ist da nicht. Habe mittlerweile gelernt, dass da eigentlich die R55C4-A Beläge vorgesehen sind. Ich werde mich erstmal mit einer mechanischen Dickenreduzierung behelfen.

Ich frage mich nur, ob es auch Bremsbeläge von Dritthersteller gibt, welche explizit für breite Felgen vorgesehen sind.
Löse doch einfach mal den Bremszug und stelle die bremse weiter ein.
Die sollte weit genug aufgehen.
 
Löse doch einfach mal den Bremszug und stelle die bremse weiter ein.
Die sollte weit genug aufgehen.
ich zitiere mich mal selber:
Die BR-xx10-R Modelle (Tretlager) haben keinen Spannhebel. Außerdem Ist der Zustand ohne montierten Zug bereits vorhanden. 🙈
Das enspricht auch der Spezifikation. Mit den R55C4 ist die Bremse für max. 26mm Felgen spezifiziert und mit den R55C4-A für bis zu 28mm, weil da die Beläge 2x1mm dünner sind.

Ich bin übrigens mit Shimano-Laufrädern noch voll in der offiziell kompatiblen Shimano-Welt. Es stellt sich für mich nur die Frage, ob es alternative dünne Beläge gibt?
 
ich zitiere mich mal selber:

Das enspricht auch der Spezifikation. Mit den R55C4 ist die Bremse für max. 26mm Felgen spezifiziert und mit den R55C4-A für bis zu 28mm, weil da die Beläge 2x1mm dünner sind.

Ich bin übrigens mit Shimano-Laufrädern noch voll in der offiziell kompatiblen Shimano-Welt. Es stellt sich für mich nur die Frage, ob es alternative dünne Beläge gibt?
Ich habe null Probleme mit ultegra r8000 und br5600 felgenbremsen. Ich kann die spannhebel öffnen und schließen.
Ich brauche keine speziellen Beläge.
Die Felge ist die ar36 von Light bicycle.
 
Ich habe null Probleme mit ultegra r8000 und br5600 felgenbremsen. Ich kann die spannhebel öffnen und schließen.
Ich brauche keine speziellen Beläge.
Die Felge ist die ar36 von Light bicycle.

Meine Frontbremse funktioniert ja auch mit Standardbelägen, nur bei der Tretlagervariante ist es ein wenig eng.
 
Hab auch mal wieder ein FB Rad zusammen gebaut. Mein großer will wieder fahren. Wichtig war low Budget und ein paar blaue Teile und Plattformpedale.
1000003823.jpg
 
Zurück
Oben Unten