• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Habe mir ein Look 585 ultra gegönnt. Es hatte oberflächliche Gebrauchsspuren, die ich teilweise einigermaßen wegpolieren konnte, und fährt einfach super. Wollte es entsprechend renovieren - habe Sattel, Vorbau, Lenker getauscht und nun auch Carbonräder drauf, da es ja auch mit 28mm Reifenbreite super klappt. Wiegt jetzt (mit Pedale) recht genau 7,0 kg.
Look585 Kopie.jpeg
Mein "first world Problem" ist nun, dass die Force 10 sehr schön funktioniert, so dass ich den Plan einer Umrüstung auf 10fach Record erstmal nach hinten geschoben habe. Da die Spannweite der Bremse für 28mm Felgen nicht ausreichte, musste ich aber ältere Ultegra-Bremsen (meine 6600) montieren.

Sind generell Erfahrungen mit der Force 10 so positiv? Oder muss da jetzt doch unbedingt die 10fach Record rauf?:):p
 
Deren Nachfolger BR-9000 waren imho nur anders lackiert und bei der Seilklemmung nun offiziell für die "schlüpfrigen* Polymer-Bremszugseile ausgerüstet (praktisch konnte ich keinen Unterschied erkennen bei der Klemmung).

BR-7900:

0a360366-026b-4c87-8696-e28ce734ecb0



BR-9000:

81dU4kZRcKL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
Also die beiden Bremsen sind nur anders lackiert, sonst gleich?
 
Habe mir ein Look 585 ultra gegönnt. Es hatte oberflächliche Gebrauchsspuren, die ich teilweise einigermaßen wegpolieren konnte, und fährt einfach super. Wollte es entsprechend renovieren - habe Sattel, Vorbau, Lenker getauscht und nun auch Carbonräder drauf, da es ja auch mit 28mm Reifenbreite super klappt. Wiegt jetzt (mit Pedale) recht genau 7,0 kg. Anhang anzeigen 1414773Mein "first world Problem" ist nun, dass die Force 10 sehr schön funktioniert, so dass ich den Plan einer Umrüstung auf 10fach Record erstmal nach hinten geschoben habe. Da die Spannweite der Bremse für 28mm Felgen nicht ausreichte, musste ich aber ältere Ultegra-Bremsen (meine 6600) montieren.

Sind generell Erfahrungen mit der Force 10 so positiv? Oder muss da jetzt doch unbedingt die 10fach Record rauf?:):p
Sehr schön! Eine 10s record fände ich schöner, die force steht dem rahmen aber auch gut!
Beneide dich um die originale gabel, ich musste die an meinem ultra lackieren lassen
 
Ja, die Gabel hat auch ein paar Kratzer, aber hielt sich noch im Rahmen. Das sieht auf dem Bild aus der Ferne etwas besser aus als ganz nah dran betrachtet. :)
 
Habe mir ein Look 585 ultra gegönnt. Es hatte oberflächliche Gebrauchsspuren, die ich teilweise einigermaßen wegpolieren konnte, und fährt einfach super. Wollte es entsprechend renovieren - habe Sattel, Vorbau, Lenker getauscht und nun auch Carbonräder drauf, da es ja auch mit 28mm Reifenbreite super klappt. Wiegt jetzt (mit Pedale) recht genau 7,0 kg. Anhang anzeigen 1414773Mein "first world Problem" ist nun, dass die Force 10 sehr schön funktioniert, so dass ich den Plan einer Umrüstung auf 10fach Record erstmal nach hinten geschoben habe. Da die Spannweite der Bremse für 28mm Felgen nicht ausreichte, musste ich aber ältere Ultegra-Bremsen (meine 6600) montieren.

Sind generell Erfahrungen mit der Force 10 so positiv? Oder muss da jetzt doch unbedingt die 10fach Record rauf?:):p
Wo liegt da eigentlich immer "euer" Problem 🤔 wenn der Rahmen / Gabel / Ausfallende einen 28er "zulassen" aber die Maulbreite bei geöffneter Bremse selbigen nicht durchlässt, dann lässt man einfach Luft ab, drückt den Reifen an der Stelle der Bremse ein bisschen zusammen und nach dem dann die Felge drin ist, wird halt aufgepumpt....wo ist also da die Problematik??!
 
Wo liegt da eigentlich immer "euer" Problem 🤔 wenn der Rahmen / Gabel / Ausfallende einen 28er "zulassen" aber die Maulbreite bei geöffneter Bremse selbigen nicht durchlässt, dann lässt man einfach Luft ab, drückt den Reifen an der Stelle der Bremse ein bisschen zusammen und nach dem dann die Felge drin ist, wird halt aufgepumpt....wo ist also da die Problematik??!
Die Lösung heisst Scheibenbremse.
 
Wo liegt da eigentlich immer "euer" Problem 🤔 wenn der Rahmen / Gabel / Ausfallende einen 28er "zulassen" aber die Maulbreite bei geöffneter Bremse selbigen nicht durchlässt, dann lässt man einfach Luft ab, drückt den Reifen an der Stelle der Bremse ein bisschen zusammen und nach dem dann die Felge drin ist, wird halt aufgepumpt....wo ist also da die Problematik??!
Die Force 10 kann nur so max. 26mm Felgenaußenbreite akkommodieren. Bei 28/29 mm Felge geht nichts mehr.
 
Wo liegt da eigentlich immer "euer" Problem 🤔 wenn der Rahmen / Gabel / Ausfallende einen 28er "zulassen" aber die Maulbreite bei geöffneter Bremse selbigen nicht durchlässt, dann lässt man einfach Luft ab, drückt den Reifen an der Stelle der Bremse ein bisschen zusammen und nach dem dann die Felge drin ist, wird halt aufgepumpt....wo ist also da die Problematik??!
Das klingt bescheuert, war aber leider bei alten MTBs mit V-brake nötig.
Bei Rennrädern ist die Lösung breite Felgen (da ist die Bremse schon weit eingestellt) und Bremsen, die weit genug aufgehen, zB von Shimano.
Sram Rival 22 Bremsen gehen nicht weit genug auf.

Oder natürlich Scheibenbremsen :D
 
Habe mir ein Look 585 ultra gegönnt. Es hatte oberflächliche Gebrauchsspuren, die ich teilweise einigermaßen wegpolieren konnte, und fährt einfach super. Wollte es entsprechend renovieren - habe Sattel, Vorbau, Lenker getauscht und nun auch Carbonräder drauf, da es ja auch mit 28mm Reifenbreite super klappt. Wiegt jetzt (mit Pedale) recht genau 7,0 kg. Anhang anzeigen 1414773Mein "first world Problem" ist nun, dass die Force 10 sehr schön funktioniert, so dass ich den Plan einer Umrüstung auf 10fach Record erstmal nach hinten geschoben habe. Da die Spannweite der Bremse für 28mm Felgen nicht ausreichte, musste ich aber ältere Ultegra-Bremsen (meine 6600) montieren.

Sind generell Erfahrungen mit der Force 10 so positiv? Oder muss da jetzt doch unbedingt die 10fach Record rauf?:):p
Ich würde es genau so lassen denn es sieht super aus!
...und lass die Ultegra-Bremsen ruhig dran.
 
Habe mir ein Look 585 ultra gegönnt. Es hatte oberflächliche Gebrauchsspuren, die ich teilweise einigermaßen wegpolieren konnte, und fährt einfach super. Wollte es entsprechend renovieren - habe Sattel, Vorbau, Lenker getauscht und nun auch Carbonräder drauf, da es ja auch mit 28mm Reifenbreite super klappt. Wiegt jetzt (mit Pedale) recht genau 7,0 kg. Anhang anzeigen 1414773Mein "first world Problem" ist nun, dass die Force 10 sehr schön funktioniert, so dass ich den Plan einer Umrüstung auf 10fach Record erstmal nach hinten geschoben habe. Da die Spannweite der Bremse für 28mm Felgen nicht ausreichte, musste ich aber ältere Ultegra-Bremsen (meine 6600) montieren.

Sind generell Erfahrungen mit der Force 10 so positiv? Oder muss da jetzt doch unbedingt die 10fach Record rauf?:):p
Meine Sram Force 22 Schaltungskomponenten sind silbergrau, exact dieselbe Farbe wie bei der alten Shimano Ultegra 6600 SL icegrey Gruppe. Optisch passen die gut zusammen.
c0c4e291-86e8-4d2c-8969-c17d2e70b7b1
 
... Sind generell Erfahrungen mit der Force 10 so positiv?
An sich waren die ersten RR-Gruppen ein rundum gelungener Wurf ( von den sich selbst zerlegenden Red-Schaltwerken mal abgesehen) - wenn es für deine " Passione et Emozione" nicht zwingend sein muss 😉 spricht also nichts dagegen, die dran zu lassen.
 
Die Lösung heisst Scheibenbremse.
@Thomassino ....sollen wir nun im Umkehrschluss mal bei der Unzahl der Scheibenbremsenproblemthreads schreiben:
"Die Lösung heisst Felgenbremse!"....???... Ne tun wir aber nicht weil wir andere Technik respektieren (aber halt z. T. nicht haben wollen)...aber leider verirrt sich GERADE hier immer wieder ein "Bekehrer" schade 😔
 
Wie breit sind die reifen real gemessen? Ich hab tubular felgen und frag mich ob 28er tubulars ins 585 passen würden
Also, das sind 25mm Schwalbe One, die sind effektiv gut 27mm breit. Räder sind Elite Edge, die außen gut 28mm sind, innen etwa 20mm. Würde sagen, da ist 2mm rund herum Platz, sowohl vorne wie auch hinten.
 
Zurück
Oben Unten