• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Hi, hier mein Langstrecken-Cannondale supersix evo 2017er Modell, denke ich. Campagnolo 11-fach. Pedalen sind noch die Versatilsten dran.

Hatte mir den Rahmen aus der Umgebung besorgt - da ich gern etwas leichtes für Höhenmeter haben wollte.

Letztes Jahr bin ich damit mindestens ein 600er Brevet gefahren. Dieses Jahr wird es nochmals deutlich länger.

Es geht über die Alpen. Da würde ich gern auf Alu bremsen. Ich denke da an ein SON-Nady-Vorderrad mit flacher und leichter Alu Felge mit guten bremseigenschaften. Falls da jemand tips für ein guten setup hat, darf das gern geteilt werden.





Anmerkung. Vorher waren die Decals noch die (hässlichen) alten. Da hab ich dann rumfoliert und einen aktuellen Satz Decals geklebt. Vorteil. Das Rad sieht besser aus und schibbelnde Taschen können dem Lack nichts anhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DT Swiss dicut oxic? Gibt`s mit 21 bzw. 32 mm hoher Felge. Bremsen sehr gut und sehen sehr edel aus.

Wenn`s günstiger sein soll evt. Campa Zonda? Sind halt innen nicht sehr weit.

Nice,
was für die DT swisses spricht, sind die 20 Speichen vorn, da könnte ich schön ein SON deluxe mit 20 Löchern unterbringen. Ultra leicht ist der LRS nicht - aber auch nicht ultra schwer.
1633 g (la paire)
1712067055553.png


Und Campa freiläufe gibts für die 240er Nabe auch:
1712067020354.png


Danke für den super Hinweis. Noch jemand Ideen für das Spannungsfeld Aero, Gewicht, Bremsleistung, Nady-Einspeichung?
 
Ich weiß nicht genau ob es bei Arycs oder Leeze war: Beide haben LR-Sätze bei denen die Fratelli fx2035 (20 mm Innenbreite, 35 mm hoch) zum Einsatz kommt und ich meine, dass es bei einem der Hersteller "ab Werk" ein VR mit Son zu kaufen gab.
 
Hatte mal wer ein 2012er cervelo r5?
Sieht bei dem das bb innen so aus?
IMG_5741.png

IMG_5740.png

Gab ja auch viele fakes
 
Jo. Die Hülle für die Vorderradbremse kost' 0,5 Watt @ 45km/h oder so. Braucht man nicht vollintegrieren.

Und die Hülle für hinten ist ja weitgehend integriert bei modernen Cockpits.
 
Jo. Die Hülle für die Vorderradbremse kost' 0,5 Watt @ 45km/h oder so. Braucht man nicht vollintegrieren.

Und die Hülle für hinten ist ja weitgehend integriert bei modernen Cockpits.
Nen Schmaili nicht vergessen, sonst gibt‘s Gegenwind von den XXI. Jahrhundert Kindern 👍
 
Hi, hier mein Langstrecken-Cannondale supersix evo 2017er Modell, denke ich. Campagnolo 11-fach. Pedalen sind noch die Versatilsten dran.

Hatte mir den Rahmen aus der Umgebung besorgt - da ich gern etwas leichtes für Höhenmeter haben wollte.

Letztes Jahr bin ich damit mindestens ein 600er Brevet gefahren. Dieses Jahr wird es nochmals deutlich länger.

Es geht über die Alpen. Da würde ich gern auf Alu bremsen. Ich denke da an ein SON-Nady-Vorderrad mit flacher und leichter Alu Felge mit guten bremseigenschaften. Falls da jemand tips für ein guten setup hat, darf das gern geteilt werden.





Anmerkung. Vorher waren die Decals noch die (hässlichen) alten. Da hab ich dann rumfoliert und einen aktuellen Satz Decals geklebt. Vorteil. Das Rad sieht besser aus und schibbelnde Taschen können dem Lack nichts anhaben.
Was wiegt denn das fahrfertige Vehikel ?
Ich bremse mit meinem Radl auf leichten BOR -373 Felgen, die halten schon knapp 10 Jahre.
 
Am Wochenende vom Winterdreck befreit und die neuen Laufräder montiert.
Erster Eindruck ist gut. Bremsperformance tatsächlich besser als bei meinen alten. Allerdings irritiert mich das Geräusch beim bremsen etwas. Klingt als wäre Sand zwischen den Beläge und der Bremsflanke.
Ist das normal bei der showstopper Bremsflanke?
Beläge hab ich die Black Prince mal drin gelassen. Waren noch gut. Rote Campa liegen bereit.
Sehr positiv überrascht bin ich von der Schaltperformance Campa 11 Fach mit Shimano Antrieb. Läuft tatsächlich tadellos.
1000001422.jpg
 
Kann das mit dem schmirgelnden Bremsgeräusch jemand bestätigen ?
Siehe meine Frage im Beitrag vorher.
Ich glaube es fahren ja ein paar Leute Felgen gebremste Zipp hier.
Oder doch lieber die Beläge tauschen?
 
Zurück
Oben Unten