• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Ich hab das Rad in Italien live gesehen. Ist eine übles Teil.
Ich hab's dies Frühjahr auch auf der Messe in Düsseldorf gesehen....das war nicht besser als virtuell 🤷🏾‍♂️. Hab damals den Bianchikollegen am Stand gefragt, ob sie den / die verantwortliche:n Designer:in denn hoffentlich entlassen haben!?
 
Ich würde gerne mal Carbon Clincher ausprobieren. Gibt es hier Tipps nach welchen Modellen man auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten kann? Technische Eckdaten: 30-45mm Felgenhöhe; >17mm Maulweite; Systemgewicht ca. 100kg. Tubeless ist nicht wichtig. High End muss es nicht sein, eher ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss. Eilig habe ich es nicht, habe den Winter Zeit zu suchen.
 
Ich würde gerne mal Carbon Clincher ausprobieren. Gibt es hier Tipps nach welchen Modellen man auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten kann? Technische Eckdaten: 30-45mm Felgenhöhe; >17mm Maulweite; Systemgewicht ca. 100kg. Tubeless ist nicht wichtig. High End muss es nicht sein, eher ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss. Eilig habe ich es nicht, habe den Winter Zeit zu suchen.
...die hier z. B......aber nicht für die Kohle, finde ich dev. zuviel, wird er/sie auch nicht bekommen!
 
Ich würde gerne mal Carbon Clincher ausprobieren. Gibt es hier Tipps nach welchen Modellen man auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten kann? Technische Eckdaten: 30-45mm Felgenhöhe; >17mm Maulweite; Systemgewicht ca. 100kg. Tubeless ist nicht wichtig. High End muss es nicht sein, eher ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss. Eilig habe ich es nicht, habe den Winter Zeit zu suchen.
Ich fuhr lange 3T Orbis II C50 Clincher. Maulweite 19 mm.
Lief völlig problemlos bei mir.

Gibt es auch mit 35er Flankenhöhe.
Bsp:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...s-ii-c35-lto-ceramicspeed/2573952441-217-3526
 
Die Bora's dürften natürlich über jeden Zweifel erhaben sein. Die 3T's sehe ich jetzt mal als einen Geheimtipp, wo eventuell die Nachfrage nicht so hoch ist und eher Schnapper möglich sind. Also beide Tipps sehr hilfreich :daumen:

Ich hoffe ja mal auf einen sicherheitsbewussten Verkäufer, der dieses tödlichen Bremssystem nicht oft genutzt hat und nun entgültig einfach los werden will :D
 
Da hast du glatt einen Tausender unterschlagen. Jedenfalls nach Liste.
...nö, hier war ja die Rede von den ONE und nicht den ULTRAS....da würde das mit der "Unterschlagung" hinkommen.
Ist bei Fulcrum der gleiche Unterschied, da gibt's/ gab's die Racing Speed (quasi Bora One) und die Racing Speed XLR (Campa Ultras)....hab beide Sätze daher kenne ich die Differenzen
 
...nö, hier war ja die Rede von den ONE und nicht den ULTRAS....da würde das mit der "Unterschlagung" hinkommen.
Ist bei Fulcrum der gleiche Unterschied, da gibt's/ gab's die Racing Speed (quasi Bora One) und die Racing Speed XLR (Campa Ultras)....hab beide Sätze daher kenne ich die Differenzen
Nö, es war die Rede von den WTOs und die sind mit knapp 2,5k gelistet.
 
Jo wir haben aneinander vorbei geschrieben, innhaltlich hatte wohl jeder Recht...bezogen auf "seine" Laufräder. Ich denke das ist aber kein Drama 🤷🏾‍♂️

Ein Drama dagegen ist, dass der prognostizierte Preisabsturz bei der Vorkriegstechnik FB und alles was damit zu tun hat - wie hier z. B. Laufräder...1200€ für einen gebrauchten BORA One 🤦🏽‍♂️ - , bisher noch arg auf sich warten lässt. Die ganzen Disckonvertierten 😉 die ihr lebensgefährliches Teufelszeugs nun loswerden wollen meinen wirklich, dass wir Ewiggestrigen von vorgestern sind und alle Preise bezahlen 😂
Der Kontext ist zwar böse aber passt dennoch:" Die haben die Uhren und wir aber die Zeit!"
 
Dass die genannten Campa-LRSe super sind, ist klar. Bei den immer noch aufgerufenen Gebrauchtpreisen könnte man aber ggf. auch mit etwas Neuem liebäugeln:
https://www.carl-z.de/produkt/z-45c-fb-1330gr/
Nachdem ich einen Gravel-LRS von denen habe, der echt gut eingespeicht ist (mit dem Tensio nachgemessen, gleichmäßiger hätte ich es selber auch nicht gespannt), wird mir der immer sympathischer. 20/24 als 2:1-Einspeichung finde ich auch recht vernünftig. Die Stahlinlays in der Nabe sind auch nicht verkehrt, und Pedalierer hat ja geschrieben, dass er mit denen sehr zufrieden ist. Die Felge dürfte wohl von Munich Composites stammen, wo auch Schmolke herkommen. Kann ich aber schlecht einschätzen.

Fragt sich nur, wie gut (oder schlecht) diese Felgen bremsen. Da ist Campa ja recht weit vorne neben texturierten Bremsflanken, wie sie etwa Bontrager mal verbaute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den prognostizieren Preisabsturz gab's enorm bei felgengebremsten Tubulars. Inzwischen ist der Markt da ziemlich leergefegt. Ich bin da bis zur Rente eingedeckt mit dem prähistorischen Profigelumpe ;)
 
Zurück
Oben Unten