• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Wenn wir grad beim Thema sind, das gelbe Contikitt in der Dose ist nirgendwo mehr zu bekommen. Lediglich die kleine 25g Tube verfügbar.
Ich hab vor 2 Wochen direkt bei Continental angefragt, ob die Produktion eingestellt wurde. Bisher leider keine Antwort bekommen.
Gerade kam die Antwort von Continental.
"Produktion und Verkauf vom Schlauchreifenkitt wurde eingestellt"
☹️

Gerade kam die Antwort von Continental.
"Produktion und Verkauf vom Schlauchreifenkitt wurde eingestellt"
☹️
Mein italienisch ist sehr schlecht bzw. nicht vorhanden, aber bei Kaufland.it scheint es die Dosen noch zu geben.

Edit: Nein auch da nicht, auf den Bildern war zwar der Kit für Aluminiumfelgen zu sehen, verschickt wird aber der Carbon Kit....

Zuletzt bearbeitet:
V.a. wg. der RH 54/55 nicht meines 😇

Hat heute ein lieber Rattkollege von mir gekauft, dem hat mein Quinto so gut gefallen, dass er sich das letzte frei käufliche Legend in Australien geholt hat.

Anhang anzeigen 1724945

Der saß 4h danach schon im Flieger nach Kalifornien, wo er hingeheiratet hat. Das Ratt bleibt bis zu seinem nächsten Besuch in seiner alten Heimat erstmal bei mir, weil er a) so schnell keinen Platz in seinem Gepäck freiräumen konnte und b) er erst eine storyline überlegen muss, wie er seiner Frau erklärt, dass noch schnell 6k$ für sein Hobby unters Volk gemischt wurden 😁

Zur Ultegra Di2: in der Tat habe ich mich bisher damit nie beschäftigt, macht aber einen sehr feinen Eindruck, insbesondere die STI Hebel 👍
Erst einmal allen FB-Liebhaber hier ein frohes, neues Jahr und möge "unser Bremssystem" auch 2026 weiterhin tadellos und so herrlich unkompliziert funktionieren ;)...wovon auszugehen ist!!

"Das letzte offizielle in ganz Australien..." das hat was 👍
Aber sag @Sigi Sommer 6000,- :oops::oops:...das erscheint mir aber extrem viel, oder??!

VG

Bei den Veloflex spreche ich von Faltreifen. Die Michelin hatte ich sowohl als Faltreifen und auch als Schlauchreifen.
Fragen tue ich auch nach beiden Varianten. Falls da jemand Tipps hat für Falt- oder Schlauchreifen gerne her damit.
Der Pirello P Zero Race ist auch ein hervorragender Reifen. Fahre den inzwischen an meinen beiden Rädern, beides als Clincher. Einmal in schwarz, einmal mit Creme Flanke.

Stand auch vor der Entscheidung Conti, Michelin oder Pirelli.

In 26mm baut er nur 24,5mm breit auf einer 15C Felge.

Anhänge

• 21743.jpg
    21743.jpg
    693,1 KB · Aufrufe: 65
Der Pirello P Zero Race ist auch ein hervorragender Reifen. Fahre den inzwischen an meinen beiden Rädern, beides als Clincher. Einmal in schwarz, einmal mit Creme Flanke.

Stand auch vor der Entscheidung Conti, Michelin oder Pirelli.

In 26mm baut er nur 24,5mm breit auf einer 15C Felge.
...Kaunertaler Gletscherstraße 🤔...da war ich auch mal...hat was das Sträßchen ;):
IMG_1779.JPG
IMG_1782.JPG

...Kaunertaler Gletscherstraße 🤔...da war ich auch mal...hat was das Sträßchen ;):
Stimmt. Da war ich auch mal. Gefühlt vor 20 Jahren.
Simplon Pride glaub ich hatte ich damals. Mit 30/25 Und 23mm breiten Reifen.

Das wären noch Zeiten.

Evt fahr ich heuer wieder rauf.
Natürlich mit FB. Rose X-Lite 4 mit 36/28 und 25mm Reifen. Am Rad sollte es auf alle Fälle nicht liegen. Auch die Beine sollten passen.

Stimmt. Da war ich auch mal. Gefühlt vor 20 Jahren.
Simplon Pride glaub ich hatte ich damals. Mit 30/25 Und 23mm breiten Reifen.

Das wären noch Zeiten.

Evt fahr ich heuer wieder rauf.
Natürlich mit FB. Rose X-Lite 4 mit 36/28 und 25mm Reifen. Am Rad sollte es auf alle Fälle nicht liegen. Auch die Beine sollten passen.
Hinterher nochmals über die Piller Höhe rüber in Pitztal zum Auto - das ist dann oft der Zahnzieher! 😉

Mal ein paar LR und Pedale drangesteckt fürs Gesamtbild.

Anhang anzeigen 1725346

Großes KB ging leider nicht, da der Akku leer ist und ich kein Kabel habe 😇
Kein Kabel oder kein Ladegerät mit Kabel?

Das müsste ja die 11s Di2 sein, soweit ich das erkennen kann.
Hier muss man im Fahrbetrieb gelegentlich mal auf die Kurbelgarnitur achten, da auch diese Kurbeln (FC-R8000) vom Rückruf durch Shimano betroffen waren.

https://bike.shimano.com/de-DE/info...owtech-road-cranksets-inspection-program.html

Schönes Rad! Ist das schwarz lackiert oder Sichtcarbon oder gar mit so einem leichten Blauschimer?!
Sichtcarbon, fotografiere ich morgen nochmal en detail.

Kein Kabel oder kein Ladegerät mit Kabel?

Das müsste ja die 11s Di2 sein, soweit ich das erkennen kann.
Hier muss man im Fahrbetrieb gelegentlich mal auf die Kurbelgarnitur achten, da auch diese Kurbeln (FC-R8000) vom Rückruf durch Shimano betroffen waren.

https://bike.shimano.com/de-DE/info...owtech-road-cranksets-inspection-program.html

11s, das Ladegerät mit Kabel hat der Kollege gleich behalten.

Danke für den Link, schaue ich bei Gelegenheit mal nach.

A propos Bremsen:

Ich hatte mit den breiteren 28 mm Felgen und entsprechend höher bauenden Reifen an meinem Isaac das Problem, dass sich in dem schmalen 2-3 mm Spalt zwischen Reifen und Bremsschenkel ständig Zeug verklemmte, was der Reifen von der Straße aufsammelte. Die Campa FB scheint hier auch niedriger zu bauen als z.B ein Shimano Kneifer.

Habe dann einen Nachbau der EE Brake montiert. Nun ausreichend Freigang. Bremst übrigens auch so gut wie die SR 11s.

Anhang anzeigen 1714674
So heute mal auch die dinger bestellt. Kommen an den Allez und dann werde ich mit mit den originalen eebrakes vergleichen :)

Zurück